Legend LX Supreme oder Apex XTX100

  • Ich will mir noch bis zum Frühjahr einen eigenen Regler zulegen. Entweder es wird ein Aqualung Legend LX Supreme Set oder ein APEX XTX100 mit XTX40 Oktopuss.
    Ich hab wirklich keine Idee für welchen Regler ich mich entscheiden soll. Probetauchen kann ich beide nicht. Preislich sind beide gleich. Mal gibts den einen günstiger im Set mal den anderen. Vom Händler ums Eck könnte ich den den Apeks für 450€ als Angebot bekommen.


    Hat jemand ein paar Argumente die für denen einen oder den anderen Regler sprechen?
    Wenn nicht entscheide ich nach dem Preis. Vielleicht schaff ichs ja noch einen Legend ohne ACD als Restposten irgendwo zu bekommen.


    Grüsse :-D

  • Ich würde es ganz anders machen.....


    Ich denke wohl, dass Du nen normalen Sporttauchautomaten suchst für Monoflasche......


    Hol Dir ne DST und bau 2 TX50 dran. Der Regler kann genausoviel wie der XTX oder der Legend und hat den Vorteil, dass man die Komponenten später gut weiterverwenden kann.
    Wenn Du später im Tauchen weitermachst, hast Du quasi schon nen Stageautomaten und sogar noch einen Tx50 über, mit ner 2. DST hast Du dann 2 komplette Stageautomaten :-D


    Wie wäre denn das ??

  • Hallo Biber,


    da hat Chris nicht unrecht. Selbst wenn Du vielleicht im Moment noch nicht so weit vorausplanst!!!
    Hätte selbst sehr viel Geld sparen können wenn ich gleich das Richtige bzw. Geeignete angeschafft hätte.
    Die von Chris genannten Komponenten sind in jedem Fall zu empfehlen.
    Obwohl ich Scubapro tauche :D (aber das ältere Zeug ;) )

  • Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Frage ob ich mir nen ATX100 oder nen Legend kaufen soll.
    Um so mehr Leuten ich gefragt habe je mehr haben mir zu DST/ATX50 geraten. Und man sieht das es hier so weiter geht!!!


    1. Alles was bei Apeks höhere Nummer als die 50er Reihe hat ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als der ATX50. Denn: wirklich besser ist keiner von denen, aber um einiges teurer!!!


    2. Bei der Wahl zwischen den Modellen und Herstellern sollte man auch beachten welche Regler weiter verbreitet sind. Bei einer DST mit ATX50 wirst du weltweit keine Probleme haben mal ein Ersatzteil zu bekommen wenn im Urlaub mal was defekt ist. Bei dem Legend werden die Basen schon weniger Teile auf Lager haben.

  • Hi,


    für ein ein Rückengerät braucht man keine DST (Drehbare Abgänge) da reicht eine DS4.


    Ich persönlich halte nichts von einem Octupus System. Dies ist nicht mehr up to date, so etwas taucht man höchstens im Urlaub wenn die Basis keine Flaschen mit zwei Abgängen haben.


    Wenn du dir zwei DS4, zwei TX50 ein paar Schläuche und ein Fini kaufst kostet dieses ungefähr das selbe wie dein erwähnter APEX XTX100 mit XTX40 Oktopuss.


    Lass dir via mail von DIR-Zone mal ein Angebot erstellen. ( post@dir-zone.com )


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    und wenn du anstatt die DST "nur" die DS4 nimmst, welche dann keinen drehbaren Kopf hat (den du am Rückengerät nicht wirklich brauchst) sparst du nochmal ca. 50-60 EUR wenn du alles zusammenrechnest kannst du dir warscheinlich "fast" 2 komplette Systeme kaufen für das Geld.


    DS4 ca. 110EUR
    TX50 ca. 150EUR
    diverse schläuche ca. 40EUR
    wären wir ca. bei 300 für ein set.
    Jetzt legst noch 300EUR drauf und du hast gleich 2 gescheite komplett getrennte Systeme, im übrigen sind das "nur" 150EUR mehr als deine 450 die du ausgeben wolltest .... was kostet das Leben ? 8)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Thorsten: Es ging aber gerade um ein "Urlaubstauchset" und nicht um ein DIR Doppelgerätetaugliches Gespann. Aus den o.g. Gründen macht im Monoflaschenbereich die DST im Vergleich zur DS4 durchaus Sinn.


    Biber: Kauf Dir in jedem Fall - und das wird das Budget sicher nicht sprengen - zwei gleiche(wertige) Automaten. Also keine Mercedes/Golf Kombination. Da ich aber auch zur (A)TX50 Fraktion zähle: Nimm Dir zwei 50er mit DST und gut is.


    Gut getaucht grüsst MONSTI

  • Monsta
    wäre denn bei seinen Set´s in den 450EUR auch ein Fini mit drin ?
    Bin davon ausgegangen das Keines drin wäre, wenn dann hast du natürlich Recht.
    In dem Fall wären das dann ca. 230EUR Mehrpreis für doppelte Sicherheit!


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • @ Olli, ich war schneller :-))


    @ Monsta
    ich lese in der Eingangsmail von Biber nichts von einem Urlaubstaucher. ???
    Aber egal, auch als Urlaubstaucher braucht man keine drehbaren Abgänge für das Rückengerät. Wenn der Regler einmal konfiguriert ist, sind die Richtungen der jeweiligen Schlauche fix. Da muss nichts drehbar sein. Desweiteren ist der Oring des drehbareb Abgang nur eine unnötige Fehlerquelle.


    Gruß Thorsten

  • Moin,


    Wie wäre es mit der Kombination XTX100 mit XTX40 Octo und DS4. Kostet je nach Laden zwischen 90,- und 120,- Aufpreis.


    Eine erste Stufe mit Drehkopf passt super an die Stage. Ansonsten ist das Ding imho absolut obsolet. Aber ich gebe auch zu, dass ich ein 100er-Fan bin.

  • Hallo Biber,


    selbst wenn Du im Moment nur ein Urlaubsset, bestehend aus einer ersten und zwei zweiten Stufen anschaffen willst, nimm die genanten Komponenten, also 1.Stufe APEKS DST, 2.Stufen APEKS TX50, mit den entsprechenden Schlauchlängen.
    Die Thematik mit der Ersatzteilversorgung ist sicher auch so wie oben erwähnt. Der TX50 dürfte der am weitesten verbreitete Apeks Regler weltweit sein, und das nicht ohne Grund. ;)
    Auswahl von Fini und Schlauch bzw. evtl. Konsole ist nochmal ein Thema für sich.

  • Biber schreibt Eingangs, daß er sich einen eigenen Regler zulegen möchte. Dabei ist es doch erst einmal völlig unrelevant ob Tec oder Sporttaucher sondern erst einmal die Frage, wo möchte er Tauchen ?(
    Wenn nur im Urlaub und nur im warmen Wasser, dann kann er in einem anderen Bereich suchen.
    Wenn in Deutschland, dann unbedingt kaltwassertauchlich!
    Mit dem Apex XTX 100 macht er auf gar keinen Fall etwas falsch.
    Ich selbst habe mich auf Grund nicht wirklich guter Beratung über mehrere Automaten gekauft und tauche jetzt 2 x XTX 100 und muß sagen hervorragend. Entscheiden muß er letztlich selbst.
    In den kalten deutschen Seen würde ich allerdings immer nur mit 2 getrennten ersten Stufen tauchen. Aber jeder wie er mag! =)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Zitat

    Original von TSR_1995
    @ Monsta
    ich lese in der Eingangsmail von Biber nichts von einem Urlaubstaucher. ???
    Aber egal, auch als Urlaubstaucher braucht man keine drehbaren Abgänge für das Rückengerät. Wenn der Regler einmal konfiguriert ist, sind die Richtungen der jeweiligen Schlauche fix. Da muss nichts drehbar sein.


    Hi Thorsten, okay es war pure Mutmaßung, aber um in Deutsche Seen zu springen stellt sich für mich eben auch nicht die Frage mit nur einer ersten Stufe. War wohl "innere Eingebung" in der Hoffnung Biber will damit nicht in einen See hüpfen. Geschrieben hat er das nicht.


    Die drehbarkeit ist sicher später an den Stages hilfreich (meine DST will ich da nicht mehr missen), aber können auch beim "Ottonormaltaucher" recht hilfreich sein. Sicher ist das eine mögliche Fehlerquelle, wenn auch eine sehr selten vorkommende. Ich habe bislang nur einmal so einen kaputten ORing gesehen und der Regler wurde intensiv über 5 Jahre ohne Service getaucht.


    Zitat

    Original von Elke
    Mit dem Apex XTX 100 macht er auf gar keinen Fall etwas falsch.
    Ich selbst habe mich auf Grund nicht wirklich guter Beratung über mehrere Automaten gekauft und tauche jetzt 2 x XTX 100 und muß sagen hervorragend. Entscheiden muß er letztlich selbst.


    Sicher nicht, er gibt aber IMHO mehr Geld aus als nötig, oder gab es bei Dir einen echten Grund den 100er zu nehmen statt dem 50er?


    Lieben Gruss
    MONSTA - with´da 50th oldschool staitsch

  • Zitat

    Desweiteren ist der Oring des drehbareb Abgang nur eine unnötige Fehlerquelle.


    Das ist wohl eins der älteresten Gerüchte die in den letzten Jahren immer wieder auftauchen!


    Schon mal eine DST ohne dem O-Ring für den Swifil im Wasser versucht-getaucht???? Sicherlich nicht, denn dann wüsstest du das außer einer wirklich winzig kleinen Luftblasenkette nichts rauskommt und dies für mehr als 80-90% der Taucher hier wohl das geringste Problem sein dürfte!


    Oder tauchst du mehr als 6-8h in einer Höhle wo es wirklich drauf an kommt????

  • Wow! Das warn jetzt aber viele Antworten.


    Ich versuch kurz nochmal die Fragen zu beantworten die hier so angefallen sind:


    -Habe bisher nur Freitauchen gemacht und gerade angefangen mich fürs Gerätetauchen zu interessieren. (Wer Lust drauf hat mit mir zu trainieren möge im Apnoe Forum vorbei schaun =) )


    -Ich tauch eigentlich nur hier im sommerlichen Deutschland. Ich denke das ich bekloppt genug bin früher oder später Eistauchgänge zu machen, sobald das Geld für weiteres Spielzeug da ist. Der einen Urlaubstauchgang pro Jahr fällt nicht so ins Gewicht.


    -Erst in etwa 2 Jahren ist mein Geldhahn offen. Solang muss ich mich noch als Student mit der kleinen Kasse plagen. Daher wollte ich erstmal nur eine erste Stufe tauchen. Unsere Tümpel sind eh maximal 15-20m tief. Da könnte mir unter Wasser einer mein Gerödel klaun und mich würds nicht jucken.


    --------


    Also 2 ATX und ne DST sowie n Fini + Tiefenmesser wären wohl eure Empfehlung? Der ATX ist mir lieber als der TX.


    Wie sieht den das mit dem Mitteldruckschläuchen aus? Soll ich mir da gleich einen 2m Schlauch holen? Die Idee das der parasitäre Mitatmer auch hinter einem Schwimmen kann gefält mir ganz gut.
    Wie lang sollten denn die ganzen Schläuche sein?
    Die Fini Konsole führe ich immer unter der linken Achsel durch, ins Jacket rein und lege es dann hinter dem Bauchgurt vorbei. So baumelt es nicht rum und kann sich nicht aushängen.

  • Oder wie wäre es mit 2 ATX50. Son Set (erste + zweite Stufe mit Schlauch) kostet 225 euro. Dann wäre ich auch bei 450€.
    Allerdings habe ich keine Ahnung welche erste stufe da dabei ist. Kann das sein das die auch ATX50 heist?

  • @ Clemenzo


    >Schon mal eine DST ohne dem O-Ring für den Swifil im Wasser
    >versucht-getaucht???? Sicherlich nicht, denn dann wüsstest du das
    >außer einer wirklich winzig kleinen Luftblasenkette nichts rauskommt
    >und dies für mehr als 80-90% der Taucher hier wohl das geringste
    >Problem sein dürfte!


    Welchen O-Ring meins du? Den Oring am Swifel des Finis oder den O-Ring an der ersten Stufe um die Abgänge zu drehen?


    Beim Fini gebe ich dir recht, bei dem O-Ring an der ersten Stufe glaube ich das nicht. In den nächsten Wochen werde ich meine Automaten wieder warten, dann werde ich den O-Ring von Bild 11 und 15 mal weglassen.


    Waren wir vorletztes Jahr im Sommer zusammen mit Andreas A. im Weissensee tauchen? An den Abend war ein fürchterliches Gewitter. Wir sind wieder runter gefahren und haben in einer Pizzaria etwas gegessen. Anschliessend haben wir mit vollgestopften Wamps noch einen schönen Nacht TG gemacht.


    Gruß Thorsten


    edit by Michl: Mußte leider die Bilder aus Copyright-Gründen rausnehmen