Inflatoranschluss an welcher Stufe??

  • Angelehnt an die Frage von Jako, wo er seinen Inflatorschlauch-Anschluss tätigt, wenn er nass taucht, ist mir folgende Frage eingefallen, die mich aber schon länger beschäftigt:



    Mein Doppelgerät habe ich nach DIR konfiguriert:
    Primäre 1. Stufe am rechten Ventil, dort befindet sich auch der Inflatoranschluss zum Wing! Automat an Long hose!
    Sekundäre 1. Stufe am linken Ventil, zusätzlich mit dem Fini!
    Versorgung des Trockis geschieht mittels separater Argon-Flasche!!
    Bei den Stufen und Automaten handelt es sich um marktüblliche Fabrikate, wie sie in diesem Segment öfter anzutreffen sind, will ja hier keine Werbung machen... :-D
    Schlauchführung ist wunderbar!



    Alles schön, alles gut!



    ABER: warum wird der Inflatorschlauch nicht an der 2. ersten Stufe mit dran montiert??? Würde ich einem Ausfall der 1. ersten Stufe nicht entgegentreten, wenn ich den Inflatorschlauch an der 2. ersten Stufe montiere?? Gerade beim Abtauchen bzw. bei der Ankunft der maximalen Tiefe muss doch die primäre 1. Stufe Höchstleistung bringen, um mich und mein Wing mit Luft/Gas zu versorgen!! An der besseren Schlauchführung kann das doch nicht festgemacht werden....



    Gruss



    Petra

  • Hai Patra,


    ohne Berücksichtigung von irgend welchen Standards oder Konfigurationsvorschlägen der einzelnen Verbände:


    Ich hab nicht immer eine separate Argonflasche dabei, sondern eigentlich nur, wenn ich Trimix tauche. Evtl. auch beim Eistauchen, das wars dann aber. Wenn ich lange, ausgedehnte Tauchgänge mit Luft oder Nitrox unternehme, habe ich den Trockischlauch an der 2. ersten Stufe, also am linken Ventil. Und den Inflatoranschluss dann eben rechts.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Petra,


    folgendes Szenario: In einer ohne Luft Situation gibst Du deinen Hauptautomaten an Deinen Buddy. Du gibst ihm gem. dem DIR System den Hauptautomaten, weil er sicher funktioniert (1.Stufe funktioniert, Ventil offen).
    Du nimmst Deinen Backup Regler und - shit happens - keine Luft kommt raus. Bis Du das rausgefunden hast ob das Ventil zu war, die erste Stufe kaputt, die zweite Stufe kaputt etc. pp. brauchst Du dringend einen Atemzug, den wiederrum bekommst Du sicher nicht mehr von Deinem Buddy. Du greifst lässig zum Inflator (die erste Stufe funktioniert ja sicher) und "bedienst" dich aus dem Wing mit Luft. Bingo?


    Gruss MONSTI

  • mmmmhhhhhhhh...........Bingo!!


    Dein OOA-Beispiel setzt zwar voraus, dass 75 % aller anwesenden Automaten bei einem 2er-Team erstmal außer Gefecht gesetzt sind, aber ok....kann ich mich mit anfreunden!! =)

  • Hä?????? :D


    @ Monsta


    gesetzt dieser Fall Tritt ein.... und Du hast den Inflator an deiner 2. ersten Stufe, dann fände ich es schon interessant zu erfahren wie du bis dahin Tariert hast, wenn in dieser Situation deine 2. erste Stufe nicht funktionieren soll. :D Das fällt dann wohl ins Reich der Fabeln. ;)


    Für mich gehört der Inflator daher an die 2. erste Stufe auch deshalb weil eine OOA Situation beim Probanten meist eine inflationäre Atemfrequenz verursacht :D ich lege also nicht unbedingt Wert darauf ausgerechnet den Automaten der ohnehin gerade strapaziert wird auch noch mit Tariergas zu belasten.


    grüße bubble

  • bubblemaker
    sowas hab ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, aber wenn man ohne Argonflasche unterwegs ist und der Trocki an der 2. ersten Stufe hängt, lasst sich der Winginflator eben nicht an Dieser montieren ohne die Schlauchführung zu versauen. Ausserdem hat man dann immernoch beide Tarriersysteme an unterschiedlichen 2.Stufen ( was ja auch Sinn macht)
    Für den Fall das ein in Not geratener Buddy an der Longhose hängt, könnte man die Tarrierung haupsächlich oder komplett mit dem Trocki erledigen.
    Daß beim Abtauchen das bischen Gas was ins Wing gepumpt wird den entscheidenden Ausschlag geben soll, daß ein Automat abbläßt halte ich für Unsinn.

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    gesetzt dieser Fall Tritt ein.... und Du hast den Inflator an deiner 2. ersten Stufe, dann fände ich es schon interessant zu erfahren wie du bis dahin Tariert hast, wenn in dieser Situation deine 2. erste Stufe nicht funktionieren soll. :D Das fällt dann wohl ins Reich der Fabeln. ;)


    1. Fabel: Tarierung im Trockie über Argon (=zweite erste Stufe während eines "normalen TG" völlig ohne Funktion, außer Fini)
    2. Fabel: Kein Trockie = kein tarieren über zweite erste Stufe und auch kein Argon :D
    Und wieso ist mein Inflator an der 2.ersten Stufe? Habe ich nie behauptet! Wenn Deiner an der 2.ersten Stufe ist - fein, aber das korrekte DIR Rig sieht aus den von mir genannten Gründen nicht so aus (siehe auch Link im ersten Mad Max Post im Jako Thread). :hammer:


    Lieben Gruss MONSTI

  • Monsta
    Bubblemaker hat auch nicht geschrieben, daß dein Inflator an der 2.ersten Stufe ist. Sondern er hat sich auf dein Beispiel von der auf einmal nicht mehr funktionierenden 2.ersten Stufe bezogen und da ist es nun mal so, daß wenn man über den an der 2. ersten Stufe angeschlossenen Inflator tarriert, man merken würde wenn diese Stufe versagt. Also würde einem diese Überraschung beim Regler weitergeben erspart bleiben.

  • Hi, :hello:


    danke Neander, du hast mich richtig verstanden. :D


    Martin
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das genannte Beispiel für den "Worst Case" eine logische Lücke hat. Die liegt einfach darin das es wohl kaum möglich sein kann das mein Ersatzregler nicht funktioniert wenn ich über dessen erste Stufe mit meinem Wing tarriere. Downstream.... solange die erste Stufe Luft liefert wüsste ich nicht wie die Zweite das "zutagetreten" derselben verhindern soll. ;)


    Beim Tauchgang ohneArgon hast Du natürlich völlig recht . Dann wird die Schauchführung mistig :beleidigt:


    Grüßle Oli

  • Aber bei einem 100% DIR Rig hängen Inflator und secsecStage doch auf unterschiedlichen ersten Stufen. Wing-Inflator auf der ersten Ersten und Secsec Stage auf der zweiten Ersten und somit gehts wieder!


    Und nach dem o.g. Rig war doch gefragt!


    Ist aber aber schon zu Früh für mich :-)


    MONSTI

  • Hi,
    stimmt.
    Dein beispiel aber beschreibt (im Umkehrschluss) was währe wenn der Inflator fürs Wing an der zweiten ersten hängt und der zweite zweite versagt. Das ist die Stelle an der mein denkansatz einhängt. :D


    Oder anders herum gesagt, dein Beispiel beschreibt eine Situation die eintreten kann wenn ich den Inflator fürs Wing an die erste erste hänge.
    Sie kann aber nicht eintreten wenn ich den Inflator an der zweiten ersten habe. Für mich ist das ein deutliches Argument für Variante 2.
    Für dich nicht? (Vorrausgesetzt wir tauchen mit Argon)

  • Uffff, mir drehen sich gerade die Zahlen "Erste Erste" und "Zweite Erste" zusammen mit "erste Zweite" - Puh! Ganz schön verwirrend!


    Also Oli, zuerst freut mich mal, dass wir nicht wirklich gegensätzlicher Meinung sind - puh Glück gehabt. Natürlich hast Du in Deiner Konfiguration Recht und ich vermutlich in meiner :D


    Das "Lästige" ist immer, dass man nicht nur wissen muss, warum man etwas macht, sondern auch warum man etwas anderes nicht macht. Insofern muss ich jetzt erst einmal nachdenken, was ich gegen Deine Konfiguration verwenden kann X( :rofl: Mal abgesehen meinem Argument und der Tatsache, dass der Standard verletzt würde.....


    Ich gehe mal in Klausur mit mir....


    Nachdenkendes MONSTA

  • Also ich begreife das DIR-Rig so, dass nur etwas hinzugefügt werden musss, aber nix geändert werden soll, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern.


    Wenn also mit Trocki, aber ohne Trimix und somit ohne Argon-Flascherl getaucht wird, dann kommt der Trocki an die linke (zweite, sekundäre) Erste Stufe, und das Wing an die rechte Erste Stufe, weil ich das Wing auch mit dem Mund aufpusten kann und den Trocki nicht, wenn die rechte (primäre) Erste Stufe aufgrund Abblasers zugedreht wurde.


    Wird jetzt mit Zusatzflasche zum Trocki aufpusten getaucht (ob da nun Winter- oder Sommer-Argon (=EAN21) drin ist, ist wurscht), bleibt der Inflator-Anschluss für das Wing rechts, auch wenn's links in dieser Konfiguration evt. geringfügig sinnvoller wäre. Allein schon deswegen, weil's sonst eine etwas kürzeren Schlauch bräuchte.


    Oder ist das ein Schmarren?


    Grüße


    Matthias

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin