Fu Shan Hai - Hammer Odde, Bornholm, DK

  • Die dänische Seefahrtsbehörde hat am 30.01.2007 das Tauchverbot am Wrack des chinesischen Stückgutfrachters "Fu Shan Hai" aufgehoben.


    Fu Shan Hai und der in Zypern registrierte Frachter Gdynia kollidierten am 31. Mai 2003 ca. 3 NM nordnordwestlich von Hammer Odde (Nordspitze Bornholms). Die Fu Shan Hai schlug auf ihrer Steuerbordseite leck, blieb aber noch für mehrere Stunden schwimmfähig, jedoch sank der Bug langsam tiefer. Gegen 13:30 hatte die Crew in zwei Rettungsbooten den Frachter verlassen. Um 20:49 sank die Fu Shan Hai und liegt jetzt in 68 m Tiefe.


    Die Ladung bestand aus Düngemittel, jedoch stellten die 1680 Tonnen Öl in den Treibstoffbunkern eine Gefahr für die Umwelt dar. In den nachfolgenden Monaten konnten 1460 Tonnen Öl entfernt werden. Die dänische Seefahrtsbehörde erteilte ein Tauchverbot am Wrack. Mit Sondergenehmigung war es einem internationalen Taucherteam möglich in der Zeit vom 29.07.-05.08.2006 Tauchgänge am Wrack durchzuführen. Der Erfolg dieses Projektes trug dazu bei, dass das Tauchverbot nun aufgehoben worden ist.


    Mit 225 m Länge ist die Fu Shan Hai eines der größten Wracks in der Ostsee. Das Oberdeck beginnt in einer Tiefe von 50 m.



    Infos:


    The FU SHAN HAI Project
    [url=http://www.zdf.de/ZDFde/druckansicht/31/0,1986,2050175,00.html]Nach dem Ostsee-Frachterunglück[/url]


    Mit freundlicher Genehmigung der Schwedischen Küstenwache
    (c) 2003 Kystbevakningen

  • Hi Westo, hätte einen Vorwschlag die Reisezeit zu "halbieren". Da ich auch aus dem Bembel-
    land komme. Gib bei Interesse mal ne PM durch.
    Gruß
    Oli

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Ich hab ne Tour gebucht, in der dieses Wrack genau "auf dem Weg" liegt. Lage und Tauchsituation war bekannt. Jetzt wo es freigegeben ist, werden wir es "mitnehmen".


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    <sarkasmus>
    Ach, die Tour. Na, hoffentlich ist dem Kapitän dann das Wetter nicht zu schlecht.
    </sarkasmus>


    Sorry, nicht bös' gemeint, aber den konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen... You know why... ;)



    Eine Tour mit dem Boot? Da könnte leider so was passieren :(Traurig, aber wahr (Habe ich live erlebt -zum Glück nicht als zahlender Gast (was die Sache an sich nicht besser macht))

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Kryptischer Thread...


    :hammer: boaaahhh....das schreibt ja gerade der Richtige! *schnell wegduck und in Deckung geh* :-D


    Jan, ich hab mich mal auf der Artur Becker eingebucht....
    Irgendwie hör ich da von (fast) alles Seiten nix gutes zu.
    Ich kanns aber selbst noch net beurteilen, weil ich noch nie drauf war. Ich werd's sehen und dann Bericht erstatten.....egal wie es ausgeht. Gebucht iss ne Tour in Richtung Öland.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • War mich sicher dass ich dafür nen Spruch fange :D


    Ah, danke Thomas.


    ...Öland...aaahh.


    Mike klingt als wär's ein Land-tg.
    ( in sinnfälliger Paarung mit einem Wrackscootertest vielleicht? )


    Gruss
    Hoffi

  • Moin,


    drücken wir es mal so aus:


    Um zum Wrack zu kommen, muss man nicht unbedingt eine Safari machen. Bornholm ist eine gute Ausgangsposition, um auch mit 'nem RIB oder einer Tagesfahrt auf einem größeren Kahn zur FU SHAN HAI zu kommen. 3 NM sind etwas mehr als 5,5 km - das ist ohne große Probleme machbar und man kann noch ein paar nette Tauchgänge vom Ufer aus machen. Bornholm lohnt sich wirklich.


    Fähre von Sassnitz nach Rönne braucht ca. 4 Sthunden afair.

  • Zitat

    Original von nskdrs
    ...Öland...aaahh.


    Ösiland??? Seit wann haben wir wieder Meer? Habe ich am Wochenende einen Feldzug verpasst X(


    Und 5,5km mit nem Scooter - klasse, das nenne ich mal Wegstrecke :D


    MONSTI - dem gerade das gesamte Firmennetz weggeflogen ist und der deshalb dem Wahnsinn nahe ist

  • Moin Hoffi,


    Was meinst du mit neuesten Regeln? KVR 10?


    Ich habe jetzt keine aktuelle Karte vom Seegebiet hier im Laden, bin aber der Meinung dass das VTG nicht so dicht an Bornholm rangeht.

  • Weiss nicht wie das genau heisst.
    Bekam nur mit, dass es letztes Jahr eine komplette Neuordnung der Verkehrstrennungsgebiete gab.
    Ich hab meine Nautikspezies auch mal gefragt, die haben das aufm Läppi, ma kieken.


    Ich tippe Du hast recht, liegt zu nah unter land um drinzuliegen.

  • Moin,


    Das von dir erwähnte VTG heisst TSS Bornholmsgat und wurde glaube ich zum 01.07.2006 eingerichtet. (Wurde auch Zeit).
    Zum gleichen Zeitpunkt wurde die gesamte Ostsee bis auf die russischen Hoheitsgewässer von der IMO besonders schützenswertes Gebiet ( Particularly Sensitive Sea Area, PSSA) anerkannt. Jetzt noch Lotsenpflicht in der Kadettrinne und die Sicherheit und damit der Umweltschutz in der sensiblen Ostsee wäre einen ganzen Schritt nach vorne gekommen.

  • Da bin ich wohl einer Missinfo aufgesessen, jetzt wird eher davon geredet dass die FSH in Nähe eines Lotsenübergabepunktes liegt.


    Würde ja auch nicht passen, erst wirds tauchen erlaubt dann liegts im VTG.
    Nach meiner Info ist Tauchen im VTG nicht erlaubt.