Rettungskette auslösen

  • Bei einem anderen Thread kam mir ein Topic hoch, dass ich jetzt mal anfangen möchte:


    Situation: Zwei Tauchpartner verlieren sich unter Wasser (z.B. wegen schlachter Sicht). Ein Taucher sucht für eine Minute auf der gleichen Tiefe und steigt dann an die Oberfläche auf. An der Oberfläche wartet er für ein paar Minuten (sagen wir mal fünf). Sein Tauchpartner taucht nicht auf. Jetzt muss die Rettungskette ausgelöst werden.


    MACHT DAS JEDER, ODER WARTET IHR LÄNGER?


    Hintergrund: Wenn man die Rettungskette auslöst, und der Partner kommt zwei Minuten später hoch...


    Welche Verfahren bunutzt Ihr beim Verlust des Partners?


    Welche Zeit wartet Ihr, bevor Ihr zum Telefon greift?


    Wie lange sucht Ihr unter Wasser?


    Habt Ihr solche Situationen schon einmal erlebt und wie sind sie verlaufen?


    Bin gespannt, auf Euere Antworten...


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • mach ich abhängig von den absprachen vor dem TG. es gibt bei mir/uns durchaus TG's bei denen abgesprochen wird, dass man weitertaucht bei einer Trennung der Gruppe oder abbruch des Tauchplans, dann trifft das auch auf den einzelnen zu. es wird aber gurndsätzlich eine zeit abgesprochen nach der wieder geplant ist aufzutauchen und die wird eigentlich auch eingehalten.


    ist abgesprochen, dass aufgetaucht wird, würde ich nach max. 5-10 minuten an der oberfläche die kette auslösen. ist eigentlich meiner meinung nach fast schon zu spät, hatte aber schon den fall, dass ich 5 minuten an der oberfläche gewartet hab und da kam dann nr. 2 nach oben... (kommt auch auf die situation und den buddy an).


    ein eventueller richter ist da jedoch höchtwahrscheinlich anderer ansicht, und wird hier sicher auf die garantenstellung zurückgreifen, mit allen konsequenzen...


    gruß
    micha

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • Hallo Claus,


    mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert (muss ein ziemlich ungutes Gefühl sein), aber ich beschreibe einfach mal, was ich tun würde und warum:


    Zitat


    An der Oberfläche wartet er für ein paar Minuten (sagen wir mal fünf). Sein Tauchpartner taucht nicht auf. Jetzt muss die Rettungskette ausgelöst werden.


    MACHT DAS JEDER, ODER WARTET IHR LÄNGER?


    Ich hätte da wenig Geduld und würde nicht zögern, die Kette auszulösen. Vielleicht nicht gleich nach 60 Sek., aber nach 5 Min. wäre mir die Geduld vergangen. Im Notfall ist schließlich jede Sekunde kostbar.

    Zitat


    Hintergrund: Wenn man die Rettungskette auslöst, und der Partner kommt zwei Minuten später hoch...


    Dann hat der selber schuld, was macht der so lange alleine unter Wasser?

    Zitat


    Welche Verfahren bunutzt Ihr beim Verlust des Partners?


    Gelehrt wird die Minutenmethode, aber mann kann pro TG natürlich anderes absprechen. Bei >=4 Tauchen bestehe ich z.B. immer auf 2 feste Partner, welche autark weitertauchen können.

    Zitat


    Welche Zeit wartet Ihr, bevor Ihr zum Telefon greift?


    Die Frage ist eher: Wo liegt das Telefon? :) Hängt sicher auch vom Tauchrevier ab, bei überwachten Seen wie z.B. Hemmoor langt winken (hoffentlich).

    Zitat


    Wie lange sucht Ihr unter Wasser?


    Garnicht. Wenn ein Rettungsteam eintrifft und niemand über Wasser ist gibt es: 2 Vermisste. Nicht gut.

    Zitat


    Habt Ihr solche Situationen schon einmal erlebt und wie sind sie verlaufen?


    Siehe oben, zum Glück nicht. Es sollte doch aber jedem Taucher klar sein, wenn man sich verliert trifft man sich oben. Und zwar möglichst nach 1 Min. Dumm allerdings, wenn die Nullzeit abgelaufen ist. Aber das ist dann wieder Sache der Tauchgangsplanung.


    Gruß
    Tauchbär.

  • Hi Nitrox21,


    die Rettungskette würde von mir selbst nur ausgelöst werden, wenn ich wirklich einen Tauchunfall vermuten würde.
    Ist in meinem "Taucherleben" noch nicht vorgekommen und ich hoffe, daß das auch so bleibt. :engelNX:
    Bei schlechter Sicht oder bei absichtlich weggetauchten verlorenen Buddy, der sich nicht an den Tauchplan hält, keine Disziplin besitzt und sich nicht um den Tauchpartner kümmert wird von mir aufgetaucht.
    In den Rescue Diver Kursen werden verschiedene Szenarien von Rettung durchgespielt und es ist für jeden Taucher recht lehrreich!


    Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

  • moin,


    klar werden in rescuekursen verschiedene szenarien durchgespielt. ist ja auch sinnvoll!
    die frage ist, wer hält sich denn in einer realen situation an die gelernten vorgehensweisen, wenn ein taucher verunfallt, bzw. fehlt?
    besser ist es da, meiner meinung nach, vorbeugend zu agieren, was auch in diversen kursen, wie z.B gruppenführung oder auch rescue gemacht wird.


    um auf die eingangsfrage zurückzukommen: wir machen das bei uns so, dass schon beim briefing (auch bei normalen baggersee-tümpel-tauchgängen) konkret die vorgehensweise bei verlust des tauchpartners oder anderen unwägbarkeiten angesprochen wird. natürlich auch hier wieder abhängig von den tauch- und umgebungsbedingungen.
    zudem wird dann auch klipp und klar gesagt, wie lang unter wasser zu suchen ist, bevor aufgestiegen wird und wie lang an der wasseroberfläche gewartet wird, bis die rettungskette eingeleitet wird.
    immer mit dem hinweis, dass die rettungskette auch wirklich ausgelöst wird!! das hat dann auch den vorteil, dass evtl. undisziplinierte taucher sich nicht mal kurz aus jux und dollerei unbemerkt von der gruppe entfernen. wer aus unfug oder dergleichen dafür sorgt, dass die rettungskette umsonst ausgelöst wird, hat im nachhinein auch finanziell dafür gerade zu stehen.


    grüssle
    thorsten

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Auch ich war noch nie in der Situation einen Buddy länger verloren zu haben. Entweder war er schon oben oder kam wenige Sekunden nach mir. Die Absprache nach einer Minute SOFORT aufzutauchen gepaart mit einem engen Buddykontakt beseitigt da so manche Unklarheit.


    Und mal ehrlich: Was ist dabei einen Notruf abzusetzen und 3 Minuten später wieder anzurufen und alles abzubestellen? Lieber wertvolle Zeit gespart als verloren!
    Rettungskräfte fahren zu so vielen sinnlosen böswilligen Alarmierungen. Ein möglicherweise ernster Einsatz ist da allemal besser!


    Wichtig nur beim anrufen über Mobiltelefon: Genau merken bzw. nachfragen mit wem man telefoniert hat. Wenn man ggf. gleich abbestellen muss landet man dank des GSM Netzes ab und zu bei einer anderen Leitstelle bzw. Dienststelle. Dann ist es hilfreich, wenn man nachfragen kann und ggf. schon sagen kann, dass man den eigentlichen Notruf von eben bei XY schneller abbestellen kann.


    Gruss MONSTI

  • Ich war mal in so einer Situation, aber alles ist gut gegangen.


    Wir tauchten im 3er Team. Sicht war miserabel. Es war abgesprochen wenn einer verloren geht 1 min suchen dann auftauchen. War auch von der Tiefe kein Problem, da wir uns auf 5 - 8 m aufhieletn.
    Dann war es passiet Buddy A war weg. Buddy B und ich suchten ca. 1 min und tauchten dann auf. Buddy A taucht auch nach 2 weiternen Minuten nicht auf. Buddy B und ich beschlossen zum Ufer zuschwimmen und überlegten was zu tuen ist. Es vergingen nochmal 2 min, wir hatten das Ufer noch nicht erreicht das tauchte unser Buddy auf.


    Auf die Frage wo er war bekamen wir zur Antwort, er hätte ja noch 3 min Sicherheitsstop einhalten müssen. X( X( X( X(

  • Wobei man auf 3m doch hätte die Blasen an der Oberfläche hätte sehen können und dann ggf. zur "klärung" mal nachsehen können, oder was so ein starker Seegang?


    MONSTI

  • Tauchschlumpf
    schön, dass nix passiert ist.
    aber wie aus monstas beitrag zu sehen: da hat halt ne klare absprache gefehlt!
    bei 5-8m tiefe nen dreiminütigen sicherheitsstop, wenn die tauchpartner fehlen? :hammer:


    Monsta
    wenns allein im see waren, ne möglichkeit! wenn noch dreihundert andere im see rumtauchen, erwischt man bei sowas gelegentlich auch mal ne fremde gruppe!
    und die wundern sich dann übers neue teammitglied :loool:


    greetz

    Das Fliegen, sagt der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.
    Such dir einen schönen Tag aus und probier's. (Douglas Adams)

  • Blasen waren an der Oberfläche nicht zusehen, es war recht windig an dem Tag.


    Die Absprache war vollkommen klar nach einer Minute auftauchen und nicht mehr. Kann ja keiner ahnen, das der Type selbst bei der Badewannentiefe von 5 - 8 Meter ein Sicherheitsstop für unmumgänlich hält.


    TS

  • Hallo Claus,


    das mit der Rettungskette ist eine gute Frage. Ich denke mal, wenn man den Tauchpartner verliert, 1min wartet, austaucht, 5 min wartet sind meist mindestens 10min vergangen. Nach 10min gibt es in meinen Augen fast nur 2 Möglichkeiten: Es geht ihm gut & er taucht ohne mich oder der Buddy ist tot. Sollte er noch leben, UW atmen und sich irgendwo verfangen haben, ist er tot bis professionelle Hilfe da ist.
    Ich würde eine Notruf absetzten, sobald ich erkennen kann, daß ein Unfall vorliegt. Ansonsten würde ich mir überlegen, wie ich meine Zeit sinnvoller nützen kann.


    Grüßle
    Peter


    PS: Ich bin mir im Klaren darüber, daß es kein Patentrezept gibt. Ich bin mir auch sicher, daß es konkrete einzelne Gegenbeispiele gibt.

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Ich wuerde gerne noch anmerken, dass eben bei der Absprache vor dem Tauchgang grade auch mit unerfahreneren Buddies darauf hingewiesen werden sollte, dass man im Falle des Verlierens geordnet austaucht. Damit sollte verhindert werden, dass jemand, nur weil er grade mal den Partner nicht mehr sieht, wie ein Korken an die Oberflaeche poppt. Das bringt ja im Zweifelsfall auch nichts und gefaehrdet einen nur selber. Daher wuerde ich schon sagen, dass man sich beim Auftauchen in einem gewissen Rahmen durchaus Zeit lassen kann und umgekehrt, wer an der Oberflaeche schon wartet, etwas Geduld braucht. Das macht die Abwaegung eben nicht leichter.


    Aber, wie ja auch schon andere gesagt haben: Diese Prozedur ist einfach dafuer da, den Buddy wiederzufinden. Ich halte es auch fuer total unrealistisch, dass wenn wirklich etwas passiert ist, dass man dann noch was fuer den anderen tun kann, was ihm noch nuetzt, wenn man einmal an der Oberflaeche ist (und ihn beim gewissenhaften Umsehen, bevor man aufgetaucht ist, schon nicht gefunden hat).


    HTML Tags gegen Boardverständliche ausgetauscht - MONSTA