nach deko TG schneller wieder munter werden

  • ich bin nach deko tg immer sau müde, wie bekomm ich den stickstoff schneller ausm körper?


    andere Gase fallen mal aus.


    Viel trinken fällt mir noch ein.


    längere deko absitzen bringt bestimmt auch was.


    so jetzt seit ihr drann. 8)

  • Zitat

    andere Gase fallen mal aus.


    Als Bottom oder Deko Gas?


    Wie sieht es mit der Verwendung von O2 bei der Deko aus?


    Ich kenne das Problem nur vom Vergleich Nitrox - Pressluft.
    Is angeblich zwar nicht wirklich wissenschaftlich bewiesen aber ich fühl mich einfach fitter nach einem Nitrox Tg anstelle eines Pressluft Tg´s.


    Kann mir vorstellen daß die Verwendung von O2 bei der Deko sich ähnlich pos. auswirkt wie die Verwendung von Nitrox anstelle von Pressluft wenn man nicht den vollen Zeitgewinn den O2 bieten würde ausschöpft.


    Wenn Du Dir die Ausführungen über das Oxigen Window durchliest wirst Du schnell erkennen daß man beim 6m Stopp auf O2 mehr N2 aus dem Gewebe kriegt wie sonst wo. Grund maximale öffnung des O2 - Fensters.


    Grüße Harry

  • Zitat

    Original von hagbard
    ich bin nach deko tg immer sau müde)


    Deko anders gestalten, Deep stops machen. Ansonsten nicht die typische TC Deko absitzen. Die meisten TC hauen so ziemlich die ganze Deko auf die flachen stops. Vergleiche mal Deine TC-Deko-Werte mit der Tabelle und Du wirst sehen, sie fängt viel frueher an. Diese Deko bestrafen allerdings die meisten TC mit viel längeren bzw. Ueberwinterungszeiten im Flachbereich.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • also geplant ist mal nen EAN 50 für die Deko zu nehmen.


    Aber leider ham wirs nicht geschafft, die stage damit zu füllen.


    Bei uns gehts ja eh nur um 5-7 min deko oder sowas, also nix wildes


    ich werd das mal mit den deep stops morgen testen :)

  • also die Deep Stops


    bringen schon einiges,


    meine persönliche einschätzung.



    Die Suunto software lässt dann auch die flachen Deko Stopps weg dafür


    also zb 10min auf 3 Meter die fällt weg :)


    die ich aber trotzdem mach, da mein buddy keinen TC hat der DS kann.


    savety first! :engelNX:

  • Das Profil macht's meiner Meinung nach.


    Ich persönlich empfinde einen 45 minütigen Nullzeitschrammeltauchgang nach Rechnerdeko (kurz noch ein paar Minuten an die Deko ranhängen und dann aber nichts wie raus) viel ermüdender, als einen konservativ geplanten 100 Minutendekotauchgang mit tiefen Stopps und entspanntem Austauchen, weit über die Deko hinaus
    (Am besten noch mit 5 Minuten auf dem Wasser rumdümpeln). Ein 50er für die Deko hilft da sicherlich auch was. Meistens mache ich den Rechner aber auch auf Luft noch sauber und spiele die Zeit im Flachbereich rum.


    Ralph Wilhelm hat es neulich auf dem Infoabend so ausgedrückt, dass die Müdigkeit bereits durchaus als ein Zeichen von subklinischer DCS angesehen werden kann.

  • Hi hagbard,


    ich würde mal behaupten daß Du Dein Tauchverhalten ändern solltest.
    Extreme Müdigkeit ist ein Anzeichen von DCS, bzw. von nicht richtig durchgeführter Dekompression.


    Schlagartig fallenmir da ein


    -zu schnelle Aufstiegsgeschwindigkeit


    -zu kurze Stops


    Nachdem ich mal annehme daß Du die Dekostops einhältst, reduziere doch mal Deine Aufstiegsgeschwindigkeit.


    Versuch macht kluch.. nimm mal 6m/min bis 20m und von 20-0m 3m / min. Wenn das Deine Müdigkeit verschwinden lässt, hast Du die Ursache gefunden.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von mattzz
    Ralph Wilhelm hat es neulich auf dem Infoabend so ausgedrückt, dass die Müdigkeit bereits durchaus als ein Zeichen von subklinischer DCS angesehen werden kann.


    Coole Formulierung! :D Aber stimmt schon!
    Bei mir waren die letzten ca. 6m "wunderwirkend", wenn langsamst durchgeführt. 3m/Min war dabei das Minimum. War eher "schleichend ausgedümpelt".


    MONSTI

  • jup alles richtig,


    wir ham die aufstiegsgeschwindigkeit verringert (allein schon durch die DS) und dazwischen wird ganz langsam aufgetaucht.


    und es ist viel besser :) :)


    außerdem hat der See mitlerweile 5° da kann man sich ja schon bissl mehr zeit lassen


    :D

  • Hi,


    endlich mal eine Diskussion zu dem Thema, die vor allem auf vernünftiges Tauchverhalten abzielt und nicht gleich nach "safe air" ruft - welche, wenn man diese Aspekte verinnerlicht hat, ggf. auch noch in Betracht ziehen kann. Auf die richtige Reihenfolge kommt es imho an :-D


    Grüße
    Klaus