Auslaßventil beim Trocki

  • Moin,
    langsam hab ich die Nase voll, und nicht nur die.
    Zur Sachlage,
    ich war letzte Woche beim tauchen und mein linker Arm wurde bei ca. 20 Meter naß. Das Ventil war "offen", d.h. es war aufgedreht.
    Daher liegt es wohl nahe, das damit irgendwas nicht stimmt.
    Hat jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte ?
    Oder wie ich das verdammte Ding einstellen muß, damit ich nicht ständig mit nem nassen Arm wieder hoch komme ?
    Es ist nicht immer so, das ich "geflutet" werde. Aber es nervt auf die Dauer.
    Ich könnte das Ventil auch einfach austauschen. Aber wenn es eine Einstellungssache ist dann ist das wohl ehr überflüssig.
    Bin mal gespannt.


    Viele Grüße,


    Michael

  • mein ventil is schon ewig undicht, habe nie rausgefunden an was es liegt.
    ich mache es nicht mehr ganz auf: so dass die luft gerade mal so entweichen kann und dann bleibt alles trocken.
    wenns mal schnell gehen muss, drück ich auf den schnellablass-knubbel, kommt aber so gut wie nie vor.
    gestern musste ich mit komplett offenen ventil tauchen und der arm war nass, aber bei nun schon wieder 8° macht das (fast) nix aus :D
    da es einen neuen trocki gibt, ist es mir egal. wenn ich den trocki noch länger tauchen würde, hätte ich das ventil gewechselt, denn bei mir liegt es wirklich am ventil und nicht an der dichtfläche.
    grüssle

  • Ok, dann kommt gleich meine nächste Frage: Ist es das hohe oder das flache Apeks-Ventil?


    Bei den flachen gab es am Anfang eine Serie, bei der es vorkam, dass die Membran im Ventil umklappte und somit Wasser durch das Ventil eindringen konnte.

  • Muss nichtmal Schlick sein. Nach ner Weile sammeln sich dort ne Menge Fusseln, die das Ventil dann "undicht" machen können.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • @ Maik,
    Es ist wohl die Flache Ausführung. Der Anzug ist ca.3 Jahre Alt. Es ist ein CF 200X.
    Jetzt hab ich das Ventil gefunden. es ist ein "Low Profile Auto Dump Valve" AP0704.
    @ Joggi, Das ist ne Prima Idee. Nur es loszubekommen ist nicht so einfach. Hab es schon versucht. Da muß ich wohl nochmal kräftig drehen oder ?Ich will das Ding ja auch nicht kaput machen. Sind die eigentlich irgendwie abgedichtet ?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.


    Michael

  • Hi,


    habe gerade auch das Problem mit einem Undichten hohen Apeksventil.
    Abgeschraubt habe ich es bekommen ... aber wie gehts jetzt weiter.... wie kann man das zerlegen, gibts da irgendwo den ultimativen Trick ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hey, das ist ehr ne Frage an Mike. Ich hab keine Ahnung, wie man das Ding auseinanderschraubt. Wenn du es aber genau wissen willst, dann frag doch mal den Herr Weber von der "Workstation" in Berlin +49-(0)30-461 34 15
    ab 16:00: 0172/392 53 26
    Er ist wirklich sehr hilfsbereit und kann die bestimmt sagen, wie man das hinbekommt. Er verkauft dir natürlich auch ein neues Ventil wenn du es brauchst.
    Viel Glück.


    P.S. Bei meinem Anzug gibt es noch nichts neues. Muß mal wieder tauchen gehen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Guten Tag zusammen,


    [Ich haenge mich einfach mal an diesen Thread dran, thematisch passt das ja, und abschliessend beantwortet war das auch nicht, imho - XPost d.r.s.t]


    Nach etwa 60 Tauchgaengen hat mein Auslassventil am Trocki (Apeks "high profile") beschlossen, undicht zu werden. Nachdem ich nun weiss, wie ich es wieder zusammenbauen muss, damit es wieder ganz aufmachen kann, stehe ich nur noch vor der Herausforderung, es wieder dicht zu bekommen - hat da wer Tips zu?


    Ich werde das zwar alles nochmal genau ueberpruefen, aber es sieht derzeit danach aus, dass


    - die Einklebung dicht ist,
    - der obere Dichtring (gruen) nicht umgeschlagen/gewellt ist,
    - im untenliegenden "Mushroom"-Dichtelement nix eingeklemmt ist...


    Hat wer einen Tip zur weiteren Fehlersuche? Mein Plan waere, den Anzug aufzupumpen und mit Seifenwasser auf Spurensuche zu gehen - alternativ das Ding nochmal zu zerlegen und penibelst sauber zusammenzubauen...


    Weiss jemand eine Bezugsquelle fuer die Dichtungen?
    Gibt es ein "grosses Geheimnis" beim Zusammenbau?
    Haben sich alle Apeksbenutzer damit arrangiert, dass die Dinger halt irchendswann etwas siffen?
    Stimmt es, dass die SI-Tech-Ventile besser und vor allem zuverlaessiger sein sollen?
    Wo bekaeme man die preiswert, und gibt es da unterschiedliche (ich lese von einer "HazMat-Version", die extra dicht sein soll)?


    Fragen ueber Fragen, ich wollte in 1,5 Wochen in Hemmendingens trocken tauchen und freue mich auf eueren Input! :)


    TIA, Gruss, tobi... :)

  • Also meine sind dicht..... und das schon über lange Zeit, auch ist mir noch nicht zu Hören bekommen dass sie leicht undicht werden, außer man hat sie ganz offen und schwimmt eine Zeit an der Oberfläche herum - einfach zumachen und beim Abtauchen öffnen.


    Falls es dennoch Probleme mit DUI´s und deren Anbauteilen gibt - wieso nicht zum Profi - den Generalimporteur BTS???


    Just my 2cents, Hubsi aus Wien

  • Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von boltsnap
    Also meine sind dicht..... und das schon über lange Zeit, auch ist mir noch nicht zu Hören bekommen dass sie leicht undicht werden, ...


    Das freut mich fuer Dich - ich lese im Netz gerade anderes... ;)


    Zitat

    ...
    Falls es dennoch Probleme mit DUI´s und deren Anbauteilen gibt - wieso nicht zum Profi - den Generalimporteur BTS??? ...


    Aus zwei Gruenden:


    - weil ich gerne mehr ueber das Bauteil wissen moechte, das mir meinen letzten Tauchgang eigenwillig gestaltet hat (und ich bisher gehofft hatte, dass man da selber was retten kann - sonst lege ich mir auch noch ein Auslassventil in die Kiste...), und
    - weil ich den Anzug in zehn Tagen brauche, und nicht weiss, ob BTS sich schon von ihrem Umzug "erholt" haben - wenn der Anzug morgen immer noch undicht sein sollte, werde ich allerdings Marcel bitten, sich drum zu kuemmern... :)


    Dank fuer Input, Gruss, tobi... :)