Zweiglas- gegen Einglasmaske

  • Hallo :hello:


    Ein weiterer Grund eine Maske mit geringerem Volumen zu wählen ist, wenn beim Wracktauchen im offenen Meer es erforderlich ist gegen starke Strömung abzutauchen um am Wrack in den Genuß der strömungsfreien Gezeitenstillstandsphase zu gelangen.
    Eine Maske mit geringerem Volumen bietet weniger Angriffsfläche und kann so auch weniger verrutschen.
    Es versteht sich allerdings von selbst, dass jeder Taucher seine Maske nach seinem persönlichen Bedarf wählt. ;)


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Volumen beschreibt einen Raum mit 3 variablen Dimensionen. Kleines Volumen schliesst grössere Angriffsfläche nicht aus - a.e. Masken mit festem Rahmen.


    Ein weiterer Grund eine Maske mit geringerem Volumen zu wählen ist, wenn beim Wracktauchen im offenen Meer es erforderlich ist gegen starke Strömung abzutauchen...


    Starke Strömungen stellen sich bei den von Tom beschriebenen "recht anspruchsvollen" Tauchgängen ebenso ein und spielen in der Auswahl des Maskeninnenvolumens nicht die erste Geige - warum in der Erklärung zum Wracktauchen?
    Worin liegt der Unterschied zwischen Höhle, Wrack und SüsswasserseeTGs in Bezug auf Sitz, Komfort, Funktionalität und Widerstandsfähigkeit einer Maske im Einsatz?


    A.

  • Ich schrieb es bereits:
    Das wichtigste ist die Passform, gefolgt von der Passform und danach kommt die Passform. Wenn dann zwei oder mehrere Masken zur Auswahl stehen, würde ich persönlich die mit dem kleineren Volumen nehmen. Warum? Sie sind einfacher auszublasen und haben durch den meist geringeren Abstand Auge - Glas ein besseres Sichtfeld. Aber das hatte Uwe ja schon geschrieben.


    Oder um es anders auszudrücken: Obwohl großvolumige Masken lange Zeit beliebt waren (man erinnere sich an die 4- und 6-Glas-Masken oder ganz extrem die Einglasmasken, die bei Fotoaufnahmen gerne genommen werden), bieten sie imho keinen Vorteil gegenüber kleinvolumigen Masken.


    Wenn die am Besten passende Maske nun großvolumig ist, so sollte dies aber kein Problem darstellen - weder in der Strömung, am Wrack oder in dunklen Gängen. Wobei ich jetzt wirklich überlege, wo ich ein Wrack hatte, bei dem der Strom in den letzten 30 - 45 Minuten vor Stillwasser noch so groß war, dass es ein Problem bzgl. der Maske darstellte. Vielleicht im Saltstraumen bei Springflut, wo der Strom maximal 6-8 Kn erreichen kann.....aber dann geht man nicht Wracktauchen, sondern lässt sich einfach treiben (nicht während des Maximalstroms versuchen 8) ).

  • Zitat

    Original von Mike
    ...oder ganz extrem die Einglasmasken, die bei Fotoaufnahmen gerne genommen werden)


    Kann man die eigentlich noch käuflich erwerben? Würde gerne mal einen TG mit so einer Maske machen - stelle ich mir lustig vor!


    MONSTI

  • Ich habe noch eine liegen.
    Maskenkörper aus Gummi, wie sich das gehört.
    Kein Maskenband, sondern eine Spinne.
    War Zubehör meines RG/UF-M - Kreisels.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • @ Monsta
    genau so eine. Ich setz morgen mal ein Foto rein.


    @ Jako
    Mehrere Bänder, die dann am Hinterkopf zusammenlaufen (so 3-5).
    Sitzt bombensicher.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Einige nette Bilder findet Ihr hier:
    http://cgi.ebay.de/Rebreather-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Kann ich mir das Fotografieren sparen ;)
    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Das mit dem kleinen Volumen kommt doch aus dem Apnoesport, oder? Das kleine Volumen macht da viel Sinn, weil wenn die auf wer weiss wieviel Meter runterdüsen muss viel Luft aus der durchaus komprimierbaren Lunge in die eher nicht komprimierbare Maske. Daher nehmen die kleine Masken.


    Beim Geräte-Taucher spielt das doch an sich überhaupt keine Rolle. Schließlich hat man unmengen Luft mit nach unten genommen und die Maske saugt einem nicht die Augen aus dem Kopf.


    Will sagen: Nimm egal welche Maske, sie muss passen und gefallen. Ich habe mir optische Gläser in eine Einglasmaske kleben lassen, weil ich die Maske einfach schöner fand.
    Heutzutage kann man durchaus so einkaufen gehen.
    (Allerdings ist auch meine Maske nicht aus dem Kaufhof.
    Aber ich finde es Schade das man in vielen Tauchläden kaum noch richtig viel Auswahl hat)


    @ Strömungstauchgänge: Da macht kleines Volumen durchaus Sinn... oder? Hab ich noch nicht gemacht...
    Rein aus Interesse: Ich stelle mir die Strömung die einem die Maske runterreisst so vor wie die gleich hinter den Schrauben eines Flugzeugträgers.
    Also dermaßen das man freiwillig eher nicht in sowas reingeht.
    Daher neuer Vorschlag: Die Zweitmaske sollte von sehr kleinem Volumen sein, damit sie irgendwo ins Jacket passt. Die 'normale' Maske sollte einem aber hauptsächlich gefallen.


    @ Ovale Maske:
    Schau mal bei oceanline.de \ Tauchsportzubehör \ Tauchmasken oder google nach "Beuchat Super Compensator"
    Wenn ich keine Brille tragen würde würde ich die auch gerne mal 'probieren.

    Der größte Unterschied zwischen Männern und Kindern liegt im Preis ihrer Spielsachen

  • Also der einzige Vorteil liegt meiner Meinung nur darin, daß bei der 2Glasmaske Optische Gläser eingesetzt werden können. ;)


    Es gibt Modelle die es als Ein und Zweiglasmasken gibt.
    Habe bei einem solchen Modell beide aufgehabt und mich für die Einglasmaske entschieden weil mir der Steg auf der Nase irgendwie "im Weg" war. :zeter:


    Zum Thema Innenvolumen habe ich die Erfahrung gemacht,
    daß eine Maske mit ganz kleinem Volumen beim Wintertauchen
    im Gesicht kälter ist. ?(
    Klar das es ein subjektiver Eindruck ist!!


    So...viel Spaß bei der Qual deiner Wahl.... :joke:



    Grüße vom Fussel :hello:

  • Zitat

    Daher neuer Vorschlag: Die Zweitmaske sollte von sehr kleinem Volumen sein, damit sie irgendwo ins Jacket passt. Die 'normale' Maske sollte einem aber hauptsächlich gefallen.


    Einsatz einer Ersatzmaske im Fall des Verlustes der passenden, funktionierenden, gewöhnten Hauptmaske. Warum dann ein anderes nicht ganz passendes, nicht ganz so funktionierendes, nicht gewöhntes Model als Ersatz?


    Rahmenlose Masken a la Seemann oder ähnlichen Produkten taucherischer Maskenschmieden sind schön flach und passen kleinvolumig an den Kopf und in jede Tasche.


    Eene am Kopp, eene am Been und die Dritte im Fuhrwerk.


    A.

  • das bessere Sichtfeld bei enger an den Augen liegenden Gläsern ist schon interessant, ich hab noch eine ältere Maske rumliegen, bei der kleine, weit abstehende Gläser und ein dicker Rahmen das Sichfeld schon deutlich einengen. Das war der Grund mir meine jetztige Maske zu kaufen.

  • Ich mag Masken ohne Steg in der Mitte, da bekomme ich Kopfweh, weil ich wohl unweigerlich da "hinschiele".


    Ansonsten. maske passt und ist dicht: HERRLICH


    Neoprenband ohne abstehenden Nippes, man kommt gut an die Nase, das Gesichtsfeld ist gross genug, der Dichtrand weich und breit (mit 3 Tagesbart mal testen).


    AB GEHTS zum tauchen