"Füllbuch" für Personal Filter

  • Hallo PF-Nutzer,


    da die "Lebenserwartung" eines Filterpatrone im PF ja davon abhängt wie lange mit welcher Durchflussgeschwindigkeit gefüllt wurde nun meine Frage:
    Wie haltet Ihr das nach? Schreibt Ihr euch jedesmal die Zeit auf die da gerade gefüllt wurde oder sagt wechselt ihr nach X-Füllungen pauschal?

  • Hi Maikel,


    ein Stück Panzertape auf den PF geklebt und jedesmal die Füllzeit notiert. Geschwindigkeit ist dabei durch meinen Kompressor vorgegeben, daher konstant.
    Wenn ich einmal fremdfülle, schreibe ich, je nach Geschwindigkeit halt ein wenig mehr Zeit auf (nach Gefühl).
    Ich wechsle die Patronen allerdings lieber früher als später.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Maikel,


    Die Standzeit der Filter hängt ja auch stark vom Kompressor ab, an dem gefüllt wird. Je besser die Luftqualität, desto länger die Standzeit.


    Ich mache das so:
    Da die Filterpatronen bei meinem Filter durchsichtig sind mache ich eine gelegentlich eine Sichtkontrolle, besonders nachdem ich an unbekannten Kompressoren gefüllt habe. Ich habe da schon Überraschungen erlebt. :(
    Sonst mache ich für jede gefüllte Flasche ein Stricherl auf das Personalfilter, bei "dubiosen" Kompressoren zwei oder mehr. Mit etwa 35-40 Stricherln tausche ich die Patrone aus.


    Nach einem Jahr wird die Patrone auf jeden Fall gewechselt, egal wie viel gefüllt wurde. Ausserdem verschließe ich das Personalfilter sofort wieder nach Gebrauch.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von Robert
    ein Stück Panzertape auf den PF geklebt und jedesmal die Füllzeit notiert.



    mache es auch so und auch nach ca. einem jahr werden die füllungen getauscht.


    grüsse
    anke

  • das jahr war von mir und soweit ich es verstanden habe auch von den anderen als maximale einsatzdauer genannt worden, nach dem dann auf jeden fall gewechselt wird.
    nicht jeder füllt ausschließlich über den eigenen filter, somit kann das jahr durchaus vor der standzeit liegen.


    grüsse
    anke

  • Hi Robert,


    ich habe Anke so verstanden, dass sie auch mal Filter von anderen nutzt.
    Mache ich überigens auch, wenn ich die Besitzer kenne und sichergehen kann, dass ich mir damit keine Pullen versaue.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hm,... gerade das nachhalten der Durchflusszeiten bei "Fremdbetankung" halt ich das für wirklich schwierig!
    "Wie schnell und wie lange wurde nun gefüllt?!"


    Ich glaub nen guter und nachvollziebarer Wert sind knapp 30-40 Füllungen bei Fremdbetankung!

  • Hallo Robert,


    Mavotec gibt z.B. 90 m³ für die Nitrox-Patrone an. Das ist eine ganze Menge, da ja meist nur die Hälfte Luft ist, was in die Flaschen kommt. Und bei drei PF, die bei uns im Team rumfliegen, kann das schon mal passieren, dass ein Filter ungerecht behandelt wird. ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    um auch mal auf die Frage zu antworten:
    Ich zähle die gefüllten Flaschen mit.
    Dabei ist mir das Flaschenvolumen egal, da in die großen Doppelpacks aufgrund des He 'eh weniger Luft reinkommt. Sollte einmal "nur" Luft reinkommen, mache ich zwei Striche.
    Nach 25-30 Füllungen wird der Filter neu befüllt.
    Können aber auch mal 35 werden, wenn ich gerade unterwegs bin.


    Ich schaue zwischendurch aber immer mal auf die erste Filzscheibe im Inneren. Wenn hier schon verstärkt Verschmutzung auftritt, wird der Filter schon mal früher neu befüllt.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo Maikel,

    Zitat

    Original von Maikel
    Hm,... gerade das nachhalten der Durchflusszeiten ...


    Es ist wichtig, dass das Gas den Filter möglichst langsam durchströmt. 100 l/min bei 1 bar (in eine leere Flasche gefüllt) halte ich für hoch:teufel:. Mit steigendem Flaschendruck sinkt dann der Volumenstrom. In stationären Anlagen wird daher nach dem Filter noch ein Druckhalteventil verbaut.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Klaus Peter Egler
    Es ist wichtig, dass das Gas den Filter möglichst langsam durchströmt. 100 l/min bei 1 bar (in eine leere Flasche gefüllt) halte ich für hoch:teufel:.


    ich bezog die Angabe der Füllgeschwindigkeit immer auf die Ansaugseite des Kompressors.
    Streng genommen hat man dann einen Kompressorausgangsseitigen Massenstrom.
    Dieser ist über den gesamten Füllvorgang weitgehend konstant.
    Die Umrechnung von Massen- in Volumenstrom in Abhängigkeit vom Flaschendruck ist ja auch nicht Bestandteil eines Blender-Kurses.


    Sollte ich falsch liegen, darf gerne gemeckert werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Das ist natürlich auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit,


    mein Kompressor ist nicht mehr der Allerneuste und ich benutze den Personalfilter von Mavotec als einzigsten Filter. ( Weil der vom Kompressor viel kleiner und umständlich zu wechseln ist )


    Nach ca 20-25 Flaschen kommt eine neue Füllung rein:


    Filzscheibe-1/3 Molekularsieb-Filzscheibe-1/3 Aktivkohle-Filzscheibe-1/3 SilicaGel mit Farbumschlag-Filzscheibe


    Der Farbumschlag ist ne grobe Richtlinie, dass das Granulat mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Soweit lasse ich es nicht kommen, es sei denn, ich verpasse da mal was....

  • Ich mach das auch mit Kreppband um den Filter auf dem ich das Datum der letzen Füllung sowie die ungefähren Füllzeiten in Stunden (addiert) drauf schreibe. Nach 10 h wird neu befüllt; Filzscheibe - 1/3 Molsieb - Filzscheibe - 2/3 Aktivkohle - Filzscheibe.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus
    ich bezog die Angabe der Füllgeschwindigkeit immer auf die Ansaugseite des Kompressors.
    Streng genommen hat man dann einen Kompressorausgangsseitigen Massenstrom.
    Dieser ist über den gesamten Füllvorgang weitgehend konstant.


    Stimmt ja alles, was du schreibst. :)
    Am Anfang, bei leerer Flasche, hast du am Kompressorausgang, und somit auch im Personalfilter, einen Druck von 1 bar.
    Um das Ganze anschaulicher darzustellen: 100 l/min am Kompressoreingang bedeuten am Anfang, bei 1 bar Flaschendruck, 100 l/min und gegen Ende, bei 200 bar Flaschendruck, ca. 0,5 l/min im Personalfilter.


    Viele Grüße
    Peter


    PS: Die Mavotec'schen 100 l/min sind sicher am Kompressoreingang gemeint, weil 100 l/min am Ausgang würden eine 12 L Flasche in etwas mehr als einer Minuten füllen, das wär dann schon :hot::teufel::hot:.

  • Hi Peter,


    alles richtig, meiner Meinung nach allerdings nicht relevant.
    Pers.-Filter haben einen max. Fluss, der Herstellerseitig angeben ist.
    Kompressoren werden ebenfalls mit der Bezeichnung xl/min verkauft.


    Ich denke, wenn die Angabe des Kompressorflusses unter der des Filters liegt, ist alles OK und zwar unabhängig vom Flaschendruck.


    Schönen Gruss
    Markus


    Edit: Fehler entsorgt

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()