Tauchequipment bei LIDL 2007

  • Geht jetzt vielleicht ein bisschen zu weit, aber so weit ich mich erinnern kann gibt es eine Art "Verbaucherschutzgesetz" das bei solchen Aktionen auch den Discountern vorschreibt Ware für mindestens 48 Stunden vorrätig haben zu müssen!
    Ich kenne nicht die Bezeichnung dieser Auflage und für welche Art Artikel es gilt, ich weiß aber daß es nicht statthaft ist "Billigangebote" auszupreisen und dann nach einem halben Tag nix mehr vorrätig zu haben.
    Am besten der zuständigen Verbraucherzentrale melden, die solche Dinge sammelt und irgendwann eine Klage prüft.
    Lidl ist in dieser Sache schon sehr oft aufgefallen.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hai,


    also ich war um 8:13 Uhr lt. meinem Handy im Lidl gestanden und habe allerdings auch "nur" nach den Handschuhen geschaut.
    Es waren folgende Größen da: S,M und L und jeweils ein Paar davon :zeter:
    Nach den anderen Sachen habe ich ehrlich gesagt gar nicht weiters geschaut da uninteressant für mich...


    Gruß
    Olli


    Ps: aber mit den Handschuhen bin ich bisher zufrieden :]

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Auszug aus dem LIDL Prospekt:


    "*Dieser Artikel kann aufgrund begrenzter Vorratsmenge bereits am ersten Angebotstag ausverkauft sein"


    Ich vermute damit kann man dem Discounter keinen Artikel in bestimmter Größe abfordern.


    Nachdem in meinem LIDL (neben dem Büro) am Montag keine Anzüge mehr in L/XL zu haben waren gibt es heute plötzlich gleich wieder zwei. Sind vermutlich Rückläufer die nicht gepasst haben.


    MfG


    M.

  • Also ich hab mir den Trolley gekauft, is anscheinend baugleih mit nem Trolley von Seeman.


    Was ich an dem Ding nicht so toll finde is der Rucksak vorne drauf der sos chön als Notebook Tasche bezeichnet wird.


    Da wäre ne vernünftige Automatentasche wohl besser gewesen, dei dann auch noch vernünftig zu befestigen is!


    Ansonsten find ich das Ding echt gut!



    LG Miki

  • hi,


    doch ich glaube, dass das in Ordnung geht, wenn in dem Prospekt steht "so lange der Vorrat reicht". Ich meine damit sind die Läden aus dem Schneider, wenn dann nach nem halben Tag nix mehr da ist.


    LG Aishe

  • Ist mittlerweile mal gerichtlich geklärt worden: Der Vorrat bei solchen Angeboten muß mindestens für anderthalb Geschäftstage ausreichen!
    Aber wer will das im Einzelfall durchsetzen? Ich werde LIDL sicher nicht verklagen, weil ich eine Flosse nicht bekommen habe! :D


    Aber vermutlich würde es zu einer Abmahnung durch die jeweilige Verbraucherzentralen reichen!


    Gruss MONSTI

  • Wobei anderthalb Geschäftstage ja locker zwischen 1,5 und 10000 Kunden variieren dürfte, oder?


    War wieder ein salomonischer Richter

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Monsta
    Ich werde LIDL sicher nicht verklagen, weil ich eine Flosse nicht bekommen habe! :D


    Aber vermutlich würde es zu einer Abmahnung durch die jeweilige Verbraucherzentralen reichen!
    I


    Ich fuerchte, selbst wenn Du wolltest, koenntest Du LIDL nicht vor den Kadi ziehen. Das koennen nur Konkurrenten oder bestenfalls Verbraucherzentralen oder aehnliche, da das Bewerben von nicht existenten Waren wohl nur unlauterer Wettbewerb ist. Sowas habe ich mir mal von meiner juristischen Mitbewohnerin erlaeutern lassen, als Penny New York Fluege beworben hatte, und ich keinen abbekommen habe, obwohl ich am ersten Tag schon eine halbe Stunde vor Oeffnung in der Schlage vor dem Laden stand und zweiter in der Schlange war. Ich habe mir dann auch noch von anderen Filialen berichten lassen, wo kein einziger Flug gekauft werden konnte.

  • Meinen ersten LIDL Anzug hab ich im Jahr 2005 erworben, als die Aktion startete. Mehr aus Neugier als dass ich ihn gebraucht hätte. Mittlerweile hat er über 250 Tauchgänge auf dem Buckel, die man ihm nicht ansieht. Ich habe Markenanzüge, die nach weniger Belastung schlimmer aussehen und vor allen Dinge wurde das Neopren bei denen ziemlich schnell "hart".
    Und weil der LIDL Anzug mittlerweile zu meiner Lieblingspelle für wärmere Meere und im Sommer oberhalb der Sprungschicht geworden ist, hab ich mir dieses Jahr noch einen geholt, da ich keinen Bock habe immer in einen nassen Anzug zu steigen (bin fast täglich im Wasser). Die ´07er Version ist noch besser: dicker, wärmer mit Glattneopren in Ärmeln und Beinen. Durchaus schon etwas Kaltwassertauglich (wenn ein Nassanzug das überhaupt sein kann).
    Fazit: die Anzüge kann ich getrost weiterempfehlen.
    Die Flossen allerdings (aus dem Set) sind Trash und auch von den Lampen hab ich einige absaufen sehen. Ob man die Boje, Blinky usw braucht sei dahingestellt, aber in gleicher Qualität zahle ich beim "Fachhändler" schnell das doppelt bis dreifache.

  • Zitat

    Original von Profundius
    aber in gleicher Qualität zahle ich beim "Fachhändler" schnell das doppelt bis dreifache.


    Hallo Leute,


    na hoffentlich bietet Lidl demnächst auch die Flaschenfüllungen und den restlichen Service nur halb so teuer wie beim Fachhändler an. :wirr:


    Aber nix für ungut, das ist die Marktwirtschaft. Wo man eigenes Geld sparen kann tut man es auch. Man sollte nur nicht vergessen, dass der kleine Tauchshop, wo es die Tasse Kaffee und eine warme Dusche nach dem TG gibt, auch ein wenig vom Kuchen abbekommen sollte.


    Gruß Rocco!! ;)

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von rocco


    Aber nix für ungut, das ist die Marktwirtschaft. Wo man eigenes Geld sparen kann tut man es auch. Man sollte nur nicht vergessen, dass der kleine Tauchshop, wo es die Tasse Kaffee und eine warme Dusche nach dem TG gibt, auch ein wenig vom Kuchen abbekommen sollte.


    Gruß Rocco!! ;)



    Du hast sicherlich recht, dass auch die Tauchshops leben wollen.
    Dennoch sehe ich es als Kunde nur bedingt ein für ein gleiches Produkt erheblich mehr zu zahlen (genau das tut man bei einigen Shops).
    Wenn der Service stimmt bin ich gern bereit etwas mehr zu zahlen, der Aufpreis muss sich aber in Grenzen halten.

  • Meiner Meinung nach hat das Internet und Ebay die meisten Tauchshops zum umdenken gebracht. Zum einen verkaufen viele der mir bekannten Shops inzwischen auch bei Ebay und haben z.T. einen eigenen Online Shop (mehr Warenduchsatz, Ertrag zunächst geschmälert, durch andere Händlerstufen beim Lieferanten z.T. wieder kompensiert).


    Service kostet Geld - keine Frage - und der sollte auch honoriert werden. Aber ich habe mir in den Anfängen des Internet-Shoppings schon Dinge online gekauft, weil ich nicht bereit war für ein Reglergespann 695,-DM statt 399,-DM online zu bezahlen. Umgerechnet 150 EUR Differenz (in Prozenten fast noch ärger) kann der "Service" nicht kosten! Bzw. wenn er das tatsächlich kostet macht der Händler was falsch!


    Inzwischen habe ich in den letzten Jahren fast nur noch beim Fachhändler Geld ausgegeben. Einfach weil die Preise dort inzwischen realistisch geworden sind. Ob ich dann nochmal 3-5% im Internet sparen (?) kann interessiert mich nicht!


    Ich glaube nicht, dass Aktionen wie die LIDL Verkäufe beim Fachhändler meßbare Einbußen bringen! Man überzeuge mich vom Gegenteil!


    Gruss MONSTI

  • Hallo!


    sehe ich ähnlich wie Monsti.
    Logischerweise will man sich als Kunde nicht über den Tisch ziehen lassen, d.h. für ein Produkt im Fachhandel 30-40% mehr ausgeben.
    Unter der Gürtellinie find ich aber halt Leute die sich beim örtlichen Fachhändler umfangreich beraten lassen oder vielleicht sogar Probe tauchen, um dann das gleiche Produkt 5% billiger im Netz zu kaufen. :kotz:


    Logischerweise kaufe ich auch einige Produkte Online, weil es wie schon gesagt teilweise Preisunterschiede von bis zu 50% gibt. Zum Beispiel Inflatorschlauch beim Fachhändler ca. 54,-€ und Onlineshop ca. 18,-€ :wirr: (Allerdings wahrscheinlich nicht vom selben Hersteller).
    Man darf aber auch nicht vergessen das ein Händler nicht die riesigen Gewinnspannen zwischen EK und VK hat und davon in der Regel ja noch Miete, Steuern, Heizung u.s.w. zahlen muss.
    Die Aktionen der Discountermärkte wie Lidl und Co., sind wie Monsta schon sagt nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bringen, wenn es in der Grössenordnung bleibt keinen Fachhändler um. Vielleicht bringt es ja sogar den einen oder anderen Nichttaucher dazu einen Schein zu machen, weil er mit dem Supi-Lidl-Flossenset beim schnorcheln im Baggersee zum ersten mal einen Hecht in freier Wildbahn gesehen hat.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne