Scapa Flow - Juli 2008

  • @ Thomas


    max12 Pers ? ich glaube, wenn das so weitergeht, buche mal einen größeren Kutter oder die Aida (dann sind wir auch unabhängig :D )


    Und der angebotene Transporter, wird dann ein wenig zum Reisebuss mutieren müssen.


    Kann man denn das vorhaben nicht wegend er Übersichtlichkeit auch auf das Board, so mit Anmeldung setzen ?
    Halt so da links so.


    <-----




    Gruß
    Oli

    Wo ich bin ist vorne! --- wenn ich hinten bin ist da halt vorne 8)

  • Oli ... erst mal abwarten. Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Bis jetzt sind es noch nicht sooo viele. Und dann kommt dem ein oder anderen auch immer noch was dazwischen. Also: Ruhig Blut. 12 Personen ist schon ne ganze Menge.


    Das mit der Anmeldung kommt auch noch ..... wenn es soweit ist. Noch laufen die Vorplanungen. Infos werden eingeholt, sind teilweise schon vorhanden, usw....


    Ok?


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • txfreak, ich weiss nicht, wie es jetzt so aussieht, aber was die gaslogistik in scarpa angeht weiss ich nur, dass die leute, die ich kenne, da ihre He-Speicherflaschen selber mit hochgenommen haben. Die haben das dann so gemacht, dass sie am Start einen Transporter gemietet haben, da die 50L Pullen und das Tauchzeug von moeglichst vielen Leuten reingeladen haben, den hochgefahren haben und die restlichen Leute konnten dann mit kleinem Gepaeck reisen.

  • Moin Moin !


    na ja, das Tauchen auf den Orkneys ist nach meiner Meinung nicht
    sooo anspruchsvoll.
    Alle Wracks sind mit Bojen markiert. Die Taucher werden bei langsamer Fahrt abgesetzt. Limits für Grundzeiten gibt es nicht. Das Auftauchen
    wird mit einer SMB angezeigt und der Kutter holt die Gruppen ab. FERTIG.


    Udo

  • Hi Rob,


    Zitat

    Original von rob
    txfreak, ich weiss nicht, wie es jetzt so aussieht, aber was die gaslogistik in scarpa angeht weiss ich nur, dass die leute, die ich kenne, da ihre He-Speicherflaschen selber mit hochgenommen haben. Die haben das dann so gemacht, dass sie am Start einen Transporter gemietet haben, da die 50L Pullen und das Tauchzeug von moeglichst vielen Leuten reingeladen haben, den hochgefahren haben und die restlichen Leute konnten dann mit kleinem Gepaeck reisen.


    auf der Jean Elaine ist Logistik vorhanden.
    Die Gruppe die letztes Jahr da war, hat nur Argon mitgenommen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • richtig, Argon würde ich mitnehmen.


    Helium braucht man nicht wirklich bei Tauchgängen innerhalb von Scapa Flow. Maximal Tiefe bei der SMS Markgraf wären etwa 43m.


    Udo

  • Hi Udo,


    Zitat

    Original von Udo
    Helium braucht man nicht wirklich bei Tauchgängen innerhalb von Scapa Flow. Maximal Tiefe bei der SMS Markgraf wären etwa 43m.


    denke mal bei meisten TG´s reicht sicher Nitrox. Es gibt aber auch tiefere Wracks, habe ich erzaehlt bekommen ;-)


    Zitat

    Original von Udo
    na ja, das Tauchen auf den Orkneys ist nach meiner Meinung nicht
    sooo anspruchsvoll.
    Alle Wracks sind mit Bojen markiert. Die Taucher werden bei langsamer Fahrt abgesetzt.


    ich wage jetzt, auch wenn ich die Tauchplätze nur aus Erzaehlungen kenne, den Punkt Strömung einzuwerfen :O


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • @Anna


    ja gut ,Strömung ist ein Faktor im Hoxa und Burra Sound. Da sollte man schon auf seine Maske aufpassen :D


    2001 hatte ich an den Kreuzern ganz wenig Strömung. Kann sein muß aber nicht sein.....


    Klar gibt es tiefere Wracks z.B. die Hempshire ,aber mit einer großen Gruppe wird das nix.




    Udo

  • Zitat

    na ja, das Tauchen auf den Orkneys ist nach meiner Meinung nicht
    sooo anspruchsvoll.


    Schliesse mich Anna an und würde das Tauchen vom Schiff aus für den auf diesem Gebiet unerfahrenen Taucher gerade in den nördlichen Gewässern bei entsprechender Wetterlage nicht unbedingt verniedlichen wollen. Strömung, Welle, Wind, Sicht über oder unter Wasser, Temperaturen, evtl. Einsatz von SMBs, Schiffsverkehr erfordern schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Situation.


    Hört sich aber nach einer spannenden Aktion an, die Ihr da plant. Wir sollten so langsam mal einen neuen Titel für Thomas beantragen. ;)

  • Zitat

    Original von Mariiie
    nicht unbedingt verniedlichen wollen


    Ich glaub nicht, daß Udo es so gemeint hat. Ich denke er wollte damit sagen: Es gibt weitaus schwierigeres. Aber mit Strömung, Wellengang und schlechter Sicht muss auf jeden Fall gerechnet erden. Ich denke daß sich jeder vorher selbst informiert was da auf ihn zukommen kann. Außerdem werden wir uns -wie schon erwähnt- auch vorher treffen. Spätestens dann sollte es jedem klar werden was da so kommen kann und wie anspruchsvoll das wird. Aber grundsätzlich gilt für diesen Trip: Max. Tiefe so um die 40, Umweltbedingungen können evtl. schwanken, Aufstieg mit SMB sollte beherrscht werden. Soweit erfordert es schon mal ein "Advanced" Profil ... das stimmt schon!


    Zitat

    Original von Mariiie
    Hört sich aber nach einer spannenden Aktion an, die Ihr da plant


    Das wird es ... da bin ich mir sicher =)



    Zitat

    Original von Mariiie
    ...Wir sollten so langsam mal einen neuen Titel für Thomas beantragen...


    hmmm......nööö...lass mal Maren. Das dauert wahrscheinlich ziemlich lange. 8)


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    dem bilateralen Schuhverkäufer noch etwas weiteres "anzuhängen".


    Noch mehr anhängen, Maren? :( ...... :tomato:
    Nein, ich will net noch mehr angehängt bekommen.


    Off-Topic beendet :-D


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Off-Topic wieder an !

    Zitat

    Original von Westo501
    Noch mehr anhängen, Maren? :( ...... :tomato:
    Nein, ich will net noch mehr angehängt bekommen.


    angängen ist das Stichwort .... denn Thomas will sich ja nix anhängen lassen deshalb passt "Aquazepp" ganz gut ....
    ich bin für "Bilateraler Aquazepp-Foren-Schuhverkäufer" oder so ähnlich :,-( :joke: :tomato:
    Off-Topic wieder beendet !


    Gruß Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    2 Mal editiert, zuletzt von derTampon ()

  • ein Terminvorschlag zur Planung:


    Sonntag 20.7.08 bis Freitag 25.7.08


    Samstag den 19.7. und Samstag den 26.7. zusätzliche Tauchtage nach Verhandlung mit dem Skipper.


    Somit wären max. 16 Tauchgänge möglich.




    Udo

  • Hier die Übersicht der Sommerferien in 2008:


    Baden-Württemb. 24.07. - 06.09.
    Bayern 04.08. - 15.09.
    Berlin 16.07. - 29.08.
    Brandenburg 17.07. - 30.08.
    Bremen 10.07. - 20.08.
    Hamburg 17.07. - 27.08.
    Hessen 23.06. - 01.08.
    Mecklenb.-Vorp. 21.07. - 30.08.
    Niedersachsen 10.07. - 20.08.
    NRW 26.06. - 08.08.
    Rheinland Pfalz 23.06. - 01.08.
    Saarland 30.06. - 09.08.
    Sachsen 14.07. - 22.08.
    Sachsen-Anhalt 10.07. - 22.08.
    Schleswig-Holstein 21.07. - 30.08.
    Thüringen 10.07. - 20.08.

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Thomas,
    und wo bleiben die Sommerferien für Österreich ?(


    :beleidigt:


    LieGrü
    Mela ;)

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • :,-(


    Oh...ohhhh


    Österreich:
    Niederösterreich 28.06. - 30.08.
    Wien 28.06. - 30.08.
    Burgenland 28.06. - 30.08.
    Oberösterreich 05.07. - 06.09.
    Salzburg 05.07. - 06.09.
    Steiermark 05.07. - 06.09.
    Tirol 05.07. - 06.09.
    Vorarlberg 05.07. - 06.09.
    Kärnten 05.07. - 06.09.


    :hello:


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Oli ... erst mal abwarten. Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Bis jetzt sind es noch nicht sooo viele. Und dann kommt dem ein oder anderen auch immer noch was dazwischen. Also: Ruhig Blut. 12 Personen ist schon ne ganze Menge.


    Ich kenne das, würde ja auch soooo gerne, aber im Juli kommt mir meist irgendwas dazwischen :( ... Setz mich mal auf die Kurzfrist-Ersatzliste :)...