Bleimenge bei D7

  • Hallo an alle Mitglieder der Divinggroup.
    Ich habe folgendes Problem und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.


    Ich benötige mit meiner d12, Trocki (d2g explorer), Tanklampe und Wing folgende Gewichtsmenge: Plate ca. 3kg, V-Wight 3,5kg, Lampentank ca. 1,5kg Abtrieb u.W., also 8 kg gesamt.
    Passt alles wunderbar.


    Habe mir jetzt eine d7 zugelegt, und benötige sage und schreibe 12kg Gesamtgewicht. Also 4 kg Blei zusätzlich. Bin echt geschockt.
    Muss dazu sagen, dass ich beim Abtauchen mit vollen Flaschen das Gefühl habe viel zu schwer zu sein, es mich aber ohne das zusätzliche Blei bei fast leeren Flaschen im Flachwasserbereich gnadenlos nach oben zieht (natürlich bei fast leerem Trocki).



    Wie sind eure Erfahrungen? Habt Ihr ähnliche Probleme? Wie ist eure Bleimenge mit d7 so?


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal

  • Hi Schmalspurtaucher,


    handelt es sich bei Deiner D12 um ein schweres Paket (Leergewicht der Flaschen > 14kg) oder sind die Flaschen "normal schwer" (<= 13 kg)?
    Ich benötige beim Paketgrößenwechsel D12 auf D7 und ansonsten gleichbleibender Konfiguration zwei Kilo mehr Blei.


    P.S. Schön, dass Du in dieses Forum gefunden hast. Sei doch bitte so nett und stell' Dich kurz im entsprechenden Bereich "Member unter sich" vor, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Danke.

  • Hallo Schmalspurtaucher :hello: ,


    Das Du 4 Kg mehr brauchst kann gut hinkommen.


    Ich benötige derzeit mit D10 (meine Pullen wiegen ca. 11 Kg das Stück leer), Trocki, 3 Kg P-Weight, 3 Kg Plate und 0,5 Kg Lampenabtrieb derzeit noch 4 Kg auf meinem Gurt.
    Das sind also 10 Kg gesamt.


    Zusammenfassung:
    D12 mit 8 Kg
    D10 mit 10Kg
    D7 bei 12 Kg

  • Hi,


    benötige ebenfalls bei meiner D7 (Gewicht pro Flasche 7,7kg) ca. 4-5kg zusätzlich zur Plate und P-Weight (3,5-4Kg) mit Trocki, jedoch ohne Tanklampe.


    War zu anfangs auch erschrocken und habe mich beim ersten TG mit der D7 erstmal richtig in der Bleimenge vergriffen.
    Bzgl. dem Tauchverhalten habe ich nur eine min. Kopflastigkeit, jedoch auch das Gefühl zu Beginn überbleibt zu sein.



    greetz

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    Allerings sind die Mengen bei mir doch etwas weniger :P


    **lästermodus = on
    ...das liegt bestimmt an den schweren Knochen... :loool:
    **lästermodus = off


    War nicht ernst gemeint !

  • Hi!


    Bei mir ergeben sich folgende Mengen bei Verwendung einer D7/300 bar Composite:
    Unterzieher X-Tex heavy von URSUK
    1,5 kg Tragegestell; 3,5 kg V-Weight, 7 Kg am Gurt. Das alles im Süßwasser.
    Für die Adria + 2 kg Blei zusätzlich am Gurt.
    Tanklampe wird nicht berücksichtigt (CAVE 4/10) da kaum Abtrieb.


    Gruß

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Tauche eine D7 mit BP (3kg), Tanklampe (1kg) und noch 4kg V-Blei im Trilaminat-Trocki und Weezle E+. Die Bleimenge ist auch bei leeren Flaschen ok. Ich hatte aber anfangs Probleme, den Trim (waagerechte Lage im Wasser) hinzubekommen, da mir die Beine immer hochgingen.


    Nun habe ich das Blei so tief wie möglich (tiefer als die untere Schelle) auf beide Seiten der Flaschen (2kg zwischen BP/Wing und Flasche und 2kg nach aussen) gesetzt, jetzt ist es gut. Dazu musste ich allerdings etwas am V-Weight rumsägen (was wahrscheinlich nicht sehr gesund war).


    Gruss
    Daniel

  • Hai,
    ich hoffe ich klinge nicht bei meinem ersten Posting hier besserwisserisch ( ;-) ) aber in erster Linie bestimmt der Anzug den Auftrieb. Ob Neopren oder Trilaminat spielt keine Rolle. Wenn ich dann das Gewicht durch "leichtere" Flaschen reduziere, muß ich natürlich dies mit -mehr- Blei ausgleichen.
    Demnach brauche ich bei einer D7 mehr Blei als bei einer D12.


    Schön aber hier zu sein


    Gruß


    Husky



    :D

  • Also eigentlich ist es ganz einfach wenn man ausschliesslich das Flaschenpaket und sonst keine weiteren AUsrüstungsgegenstände tauscht.


    Ausgehend von einer D-12 mit einem Einzelflaschengewichtvon 14,5 kg und 3kg V-Weigt und einem spezifischen Gewicht von 7,85kg/dm3 ergibt sich :
    - Gesamtvolumen = Innenvolumen der beiden Flaschen+Volumen des umgebenden Stahls = 2*12 Liter + 29kg / 7,85 kg/ Liter = 24+ 3,7 Liter = 27,7 Liter.
    Dem stehen 29kg = Flaschen-Abtrieb und 3kg V-Weight gegenüber. Also hat man vor dem Pakettausch 32kg Abtrieb bei 27,7 Liter Volumen, also einen Gesamtabtrieb von 4,3 kg.


    Bei D-7 300 Bar (9,1kg) ergibt sich folgender Abtrieb:
    14 Liter + 18,2kg /7,85 kg/Liter = 16,3 Liter bei 18,2 kg.
    Also ohne Blei einen Abtrieb von 1,9 kg. Bei der D-12 waren es 1,3kg. Also kommt man mit demselben V-Weight auf denselben Abtrieb. Perfekt.


    Tauchet man aber eine D-7 mit 200 Bar und ca. 7,4 kg Einzelflaschengewicht ergibt sich ein Aussen-Volumen von 14 Liter + 14,8kg / 7,85kg /Liter = 15,9 Liter, bei 14,4 kg Gewicht also ein Abtrieb von - 1,5 kg (also Auftrieb!!!). Um auf den Gesamtabtrieb der D-12 aus obigen Beispiel (4,3kg) zu kommen müsste man ein V-Weight von 5,8 kg haben.


    Diegleiche Rechnung lässt sich für jedes andere Paket auch durchführen. Und bevor man sich ein neues Paket kauft sollte man damit auch prüfen ob man bestehende V-Weights noch nutzen kann, bzw. sich die richtigen Flaschengewichte berechnen.
    Übrigens ist das spez. Gewicht von Alu 2,72 kg/dm3 und von Blei 11,34 kg/dm3.


    Die Physiker unter Euch werden es mir hoffentlich nachsehen wenn ich mit den Einheiten etwas schlampig umgegangen bin.


    Gruss
    Jose

  • Zitat

    Original von Husky
    ...
    Demnach brauche ich bei einer D7 mehr Blei als bei einer D12.


    ...


    Hi Husky,


    allso diese Aussage stimmt so nicht!!!
    Wenn man z.B. ne D-7 ECS 9,5kg Einzelflaschengewicht benutzt dann braucht man mit diser D-7 weniger Blei. Oder aber mit D-12 Flaschen von Scubapro mit 11,9 kg Einzelgewicht. :D


    Gruss
    Jose

  • Naja,
    so stimmt das schon. Aber was ich sagte auf einen wesentlich einfacheren Nenner gebracht ist doch, wenn ich mein Flaschengewicht reduziere, muß ich dies durch mehr Blei ausgleichen.
    Aber meine Hochachtung für die übersichtiche Aufrechnung der Flaschengewichte ;-)


    Gruß


    Husky

  • Und was mache ich dann falsch?


    Ich tauche auch meine D7 (ca. 7,4kg Flaschen) ohne Blei, genauso wie die D12 (14,4) oder meine größeren?


    Dazu trage ich jeweils das gleiche Blech (Halcyon, >3kg), eine Pro6 (ca. 1kg, oder?), einen TLS und drunter Wheezle E+ und Funktionswäsche.


    Zugegeben, ab D12 aufwärts kann ich "leer" auch noch mit 3-5 leeren Stages auf 1m entspannt atmen, aber das mit der d7er auszuprobieren hab ich auch noch nicht für nötig befunden ;)


    Also im Ernst, Sonntag hab ich dann wegen dem viel zu hellen Plansee sogar die Tanklampe weggelassen ... völlig streßfrei bei unter 70bar und bis zur Oberfläche.


    Na servus, Albert


    PS: Liegt es vielleicht daran, daß ich immer sooo schwermütig bin?