Welcher Westenautomat?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin am überlegen ob ich mir einen Westenautomaten zulegen soll.
    Den guten alten Air II kenne ich, aber hat jemand von Euch Erfahrung mit dem SS1 von Atomic?


    Gruss
    Ralf

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen. [Kurt Tucholsky]

    Einmal editiert, zuletzt von RalfG ()

  • Dazu habe ich doch mal eine Frage!


    Wozu gibt es diese Dinger?
    Wann und wozu brauche ich einen Westenautomat?


    Immer wenn ich diese Dinger bisher gesehen habe waren sie an einem Monoventil angebracht, so quasi anstelle einer zweiten Zweiten Stufe (manchesmal auch Octopus genannt).


    Ist das so gedacht das ich wenn ich den Automat meines Buddys benötige, dann bekomme ich den den er/sie gerade im Mund hat (soweit noch normal), aber alle Taucher die einen solchen Westenautomat hatten, hatten einen ziemlich kurzen Schlauch am Hauptautomat.


    Dann kuschel ich also mich mit meinem Buddy an seinem Hauptautomat er/sie am Westenautomat so langsam dem Tauchgangsend entgegen.


    Wie funktioniert denn das tarieren dabei und wie macht man das im Urlaub so beliebte Gassharing mit dem Buddy der mehr Gas verbraucht.


    Mir hat sich die Sinnhaftigkeit der Dinger bisher noch nicht erschlossen, wer mag mich hier schlauer machen, bitte?


    Grüsse
    Sven

  • Air2 vor zig Jahren beim Tauchlehrer erspäht, ausprobiert und beim Regler-Oktopuss-Gespann geblieben bis der Richtig-Gedanke beim erweiterten Tauchen einem die Longhose mit MainReg und den BackUp-Reg gebracht hat.


    Prinzip dasselbe. Kumpel ohne Gas bekommt den benutzten Hauptregler, einer selber nimmt den am Hals/Brust liegenden Ersatz - bei oben beschriebenen Modell gleichzeitig der Inflator. Tarieren mit dem Ding im Mund eher dürftig, kurzer Hauptreglerschlauch kuschelgeeignet. Abbruch Tauchgang mit vertikaler Lage beim Auftauchen zwangsläufig. Möglicher Vorteil - kein rumbaumelnder, sandschluckender Octopuss.


    Keine Erfahrung mit Atomic oder SS1.


    A.

  • Die Crux am Westenautomaten liegt darin, das sie einem Sicherheit vortäuschen wo keine ist,


    die Teile haben alle eine magere Luftlieferleistung und fallen
    bei der Prüfung durch


    Wenn ich aber im Notfall auf so ein Teil wechsel dann bin ich ja
    von der Atemfrequenz an der Spitze und sauge mir an dem Teil
    den Wolf


    Also am besten so konfigurieren wie mein vorgänger aus der
    schönen Landeshauptstadt, alles andere ist heutzutage nicht mehr
    Stand der Technik

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Nun,
    ich benutze den Air2 - weil er an meiner Weste einfach dran war. Es ist ein robuster Lungenautomat, der sich leicht atmen lässt. Ich habe ihn normalerweise zusätzlich zu meinen zwei Reglersystemen. Aber im Sommer, bei Easy-TGs, wenn ich nur eine erste Stufe will, brauche ich nicht noch einen Oktopus an die vorhandene Sekundärkonfiguration, die ich dann alleine nehme, dranschzurauben. Ich habe ja den Air2.


    Einmal hatte er mir gute Dienste geleistet: Der Hauptautomat hat Wasser gezogen, ich hatte mich verschluckt und ich konnte den Westenautomaten blitzsschnell in den Mund stecken. Den Zweitautomaten zu greifen hätte länger gedauert (habe ihn nicht in Halsnähe am Bungee) - mit Hustenreiz nicht so schön.


    Sicher ist es gut, dass mein Master-Jacket einen längeren Inflatorschlauch hat. Sonst würde das Mundstück im Mund schon kräftig seitwärts ziehen.


    Grüße
    Klaus