Scooter - SUEX / ZEUXO

  • Ciao Clemenzo, Jörg et all,


    polyphone Meinungen erwecken einhellig den Eindruck dass die Modellpflege äusserst gelungen ist.


    Hat jemand den ADV14 im Vergleich mit dem ADV 15 gefahren?


    Grobe Unterschiede sind mir klar, Durchmesser, der eine ist modular, der andere nicht.


    Wie kommt der grosse Gewichts- und Preisunterschied zustande,
    ist das nur der andere Motor?



    Ich werde natürlich auch Fenu fragen,
    ich nehme an, Fenu wird mir sagen der ADV14 ist zu kippelig mit viel und schwerem Gerät usw.
    Würde trotzdem gerne noch ein paar Meinungen vom Endverbraucher sammeln.


    THX,
    hoffi
    :-D

  • Hallo Hoffi ,


    wir hatten 2004 von Alessandro einige Scooter zum testen - unter anderem auch die beiden besagten . Der ADV 14 war damals noch ein Prototyp . Ursprüglicher Grund für dieses Modell war das Alessandros Freundin die herkömmlichen Suex zu schwer waren und er daraufhin etwas handlicheres konstruierte.


    Der 14 hat etwas weniger Schub - zuwenig für schweres Equipment nach Allesandros damaliger Meinung . Das Gehäuse ist nicht abnehmbar und geladen wurde von außen sowoeit ich mich erinnere .
    Desweiteren hatte der damalige 14 er nur eine Fahrstufe und war in der Geschwindigkeit nicht regulierbar. Keine Ahnung ob das oder weiteres in der Serie geändert wurde.


    Der 15 ´ ist recht kurz ich fand ihn vom Handling her etwas "unruhig "
    kann aber natürlich auch an der mangelnden Praxis meinerseits gelegen haben , damals waren das für mich die ersten Scooterfahrten überhaupt.


    Der längere ADV 18 sowie der 14 er war hingegen Aufgrund der Baulänge richtungsstabiler . " Kippelig " fand ich den 14 übrigens überhaupt nicht dann schon eher den 15 ´er wie schon erwähnt.


    Gruß Jörg

  • Ciao Hoffi,


    der ADV14 ist wirklich nichts für den tech.Bereich, da er einfach zu wenig Schub hat.


    ADV14 22kg


    ADV15 26kg


    Wie Jörg schon schrieb, hat er auch nur eine Fahrstufe, die zwar ebenfalls von 20-100% stufenlos reguliert werden kann, aber die größeren Brüder können das besser. bzw. haben 2 Fahrstufen (was sich grad beim Teamtauchen als sehr nützlich erwiesen hat)!


    Als "kippelig" würde ich den ADV14 auch nicht bezeichnen, da er doch eine angemessene Länge hat und somit recht gut in der "Spur" liegt ;) ;) ;)


    Der ADV15 ist da schon eher nervöser, dafür aber macht das Teil mörder Spaß in/um Wracks da sehr sehr wendig und ausreichend Schub vorhanden.


    Der Gewichtsunterschied kommt dadurch zustande, das der ADV14 überall abgespeckt ist, fängt beim "Back End" an und hört bei der "Nose" auf. Somit kommt in Summe der ADV14 mit einem "ready to dive" Gewicht von 20kg aus, wobei der ADV15 schon gut 7kg mehr hat.


    Im Vergleich zum "Altbewährten" noch immer ein Leichtgewicht ;)


    Diese beiden Scooter sind aber nicht wirklich von der aktuellen Modellpflege betroffen, viel mehr ging es den Pb´s an den Kragen :loool:


    Die haben ganz schön an Durchmesser zugenommen, dafür wurden sie kürzer. Einzig der 18/18 ist noch übrig aus der "alten" Pb Serie.


    Gibst aber alles auf seiner HP


    Sobald ich von Alessandro grünes Licht für die Veröffentlichung habe und es hier erwünscht ist, kann ich euch seine "neueste" Entwicklung zeigen!!!

  • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.


    Ja mit "kippelig" hab ich sicher das falsche Wort erwischt,


    ...nach meiner Info soll der Schub ADV14 vs. 15 sich kaum unterscheiden...



    Kein Problem darüber zu reden, die Patente sind durch,


    ich nehme an, Du meinst den ratzfatz UW abnehmbaren Prop und den schaltbaren Elektronik-bypass für Explorationsanwendungen der bei Bedarf eine direkte Schaltung Batterie-Motor bietet ( Bypass nicht für ADV 14 ).


    Oh ja, ich tippe mal, das ist sehr, total mal verdammt sehr viel sexy! 8o


    Twiet, tschirp, zwitscher, grosser Rüstungsspiralenalarm :pfeif:


    Gruss,
    Hoffi

  • Ciao Hoffi,


    von welcher Quelle hast du die Info das sich der Schub kaum unterscheidet, von Alessandro???


    Der ADV14 hat einen Leistungschwächeren Motor, kleineren Prop und kleinere Shroud.


    Naja, wenn du eh schon alle News kennst, dann brauch ich dir ja eh nichts mehr zu erzählen ;) ;) ;)


    Den neuen Prop habe ich bereits montiert, wirklich ein sinnvolles Teil, da kann sich die Konkurrenz mal was einfallen lassen. Wobei, Alessandro war so klug und hat sich das Ding gleich mal mit einem EU und USA Patent schützen lassen ;)


    Die Bypassschaltung habe ich mir im April bei ihm angesehen, tja jetzt gibt es dann wohl keine Argumente mehr bzg. Elektronik usw. alles feinste Mechanik 8)


    Der ADV14 ist halt das "Einsteigermodell", da gibts nichts mehr zu ändern dran.


    Alle anderen können beliebig erweitert und verändert werden, tolle Sache!!!


    Sobald mal unser Cuttingdirektor in die Gänge kommt und das Kurzvideo über den Prop fertig hat, wird er bestimmt den Link hier posten :-D :-D :-D


    PS: hat er dir auch von dem Monster mit 240min Brunttime bei 100% Leistung und 35kg Schub erzählt???

  • Hi,


    kann mich bitte jemand aufklären warum ich den Prop ratz-fatz abnehmen möchte? Erschliesst sich mir nicht ganz.


    Ich hab vor kurzem die Suex gesehen - von der Verarbeitung ein Traum!


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat


    kann mich bitte jemand aufklären warum ich den Prop ratz-fatz abnehmen möchte? Erschliesst sich mir nicht ganz.



    Caveline oder noch schöner, ne dünne Angelleine im Prop :-D
    Für Fälle wo's drauf ankommt empfiehlt der Fachberater die Mitnahme von Werkzeug.
    Sodann gilt es, die Kleinteile nicht zu verlieren.




    Zitat

    PS: hat er dir auch von dem Monster mit 240min Brunttime bei 100% Leistung und 35kg Schub erzählt???


    Nope, versuche mir mehr ein Bild übers aktuelle Angebot an kleinen Wrackscootern zu machen.


    Was sind den bei DIR-at die gängigsten Zeuxo-Modelle?


    hoff

  • mich interessiert schon länger:


    warum werden mittlerweile von DIR´lern scooter mit elektronik und umlenkungen getaucht?
    warum geht man von der einfachheit der gavins weg?


    ich denke ich kann die frage hier öffentlich stellen ohne dass es in eine DIR- NONDIR- oder wasauchimmer- schlacht ausartet.


    vielen dank schon mal vorab.


    grüsse
    anke

  • Ich hab mir grade mal das Video des Probs angesehen und es stellt sich mir folgende Frage:


    Wie dreht mann eine von einer Leine,.... blockierte Schraube runter ?
    Dazu muß ich diese ja erstmal freischneiden.
    Dann kann ich die Leine ja ganz entfernen - oder irre ich mich da ?
    ich muß allerdins sagen das ich keinerlei Scooter Erfahrung habe.


    lg Michi

  • Das kam mir auch in den Sinn,
    aberrr,
    da der Prob gg. Schubrichtung gedreht wird und Fenu als sehr erfahrener Taucher das zur Genüge ausprobiert haben wird,
    da tippe ich mal, dass das überaus praxisgerecht ist.


    hoff

  • .

    Zitat

    ich denke ich kann die frage hier öffentlich stellen ohne dass es in eine DIR- NONDIR- oder wasauchimmer- schlacht ausartet.




    Hallo Anke,
    ich habe versucht rauszufinden wie sich auf Deine Frage in einem Forum antworten liesse,
    dies aber möglichst ohne Steilvorlagen für DIR-Prediger und/oder DIR-Hasser en masse zu bieten.


    Schwierig, wie ich finde,
    DIR im Netz ist für mich ein Geschichte die ohne das WWW so nicht möglich gewesen wäre und zugleich auch ein unendlicher Kommunikationssumpf der auch heute noch,
    wo nun Sachlagen zuweilen umsichtiger und relaxter kommuniziert werden immer wieder zur totalen Plasmaschmelze im Fegefeuer der Eitelkeiten mutiert.


    In diesem Sinne + Besten Gruss,
    Hoffi

  • für mich ist es ok wenn ich hier keine öffentliche antwort bekomme, hatte eh lange überlegt ob ich es hier überhaupt fragen soll.
    vielleicht mag mir jemand per pn antworten.
    bestimmt treffe ich auch mal irgendwo irgendwen, der mir persönlich eine antwort gibt =)


    is eh etwas weit weg vom eigentlichen thema. :O


    grüssle
    anke

  • Moin,


    Vielleicht lässt sich eine Parallele bei den Lampen finden. Heute ist HID state of the art.Die Entwicklung und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Nachteile (Elektronik, die am Anfang deutlich empfindlicher war als heute) im Laufe der letzten Jahre durch die zugenommene Verlässlichkeit von den Vorteilen (wesentlich geringere Leistung bei gleicher Lichtausbeute, Lichttemperatur) deutlich überwogen werden.
    Ausschlaggebend war imho aber, dass die Dinger zuverlässiger wurden.


    Ähnlich liegt bei den BackUp-Lampen der Wechsel von Halogen auf LED. Wobei ich glaube, dass auch bei den Hauptlampen die Zukunft der LED gehören wird.


    Jm2p

  • Hallo ,


    die Suex befinden sich nun 4-5 Jahre auf dem Markt ohne dass man von größeren Ausfällen hört. Die Verarbeitung wird einhellig gelobt, insofern existiert wohl mittlerweile ein hohes Vertrauen der User die Scooter auch bei Explorationstauchgängen erfolgreich einzusetzen.


    So was spricht sich natürlich rum und schafft wiederum zusätzliches Vertrauen bishin zu einem gefestigten Ruf des Produkts. Dies mag der Grund sein weswegen auch ein Scooter Akzeptanz findet der ein anderes Konzept verfolgt als ein Gavin.


    Das Thema DIR / NON DIR empfinde ich als abgefrühstückt.
    Die Schlammschlachten auf der TEC List sind längst geschlagen und Dank WD 40 auch für die Nachwelt gelöscht. Die Speerspitzen der jeweiligen Fraktionen haben sich altersmilde ins Private zurückgezogen und es herrscht ein eher friedliches nebeneinander, mal abgesehen von anonymen Clownereien von „ Trilaminatoren „, „Beobachtern“ und sonstigen Fraggels.


    An heimischen Seen ist die Abstimmung mit den Füßen längst vollzogen, allenthalben blütenweiße Doppelgeräte ohne Standfuß, sauber geriggte Cuf. Alus, wacker zusammengesparte DUI Explorer und alle üben das kleine und große Einmaleins.


    Gut so ! Nur manchmal wünschte ich mir mehr ernsthafte Anwendung des ganzen Aufwands. ;-)


    Aber das ist ein anderes Thema ...


    Gruß Jörg

  • Jörg,


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Es scheint sogar am See ruhiger zu werden mit oberlehrerhaften DIR-lern, die meinen. weil man einen Explorer-Anzug hat, ist man nun sofor einer.


    Ich bin mir sicher, das viele DIR-Teams wissen, das der Suex ein hervorragender Scooter ist, nur so ein Systemwechsel innerhalb eines Teams (vom Gavin zum Suex) ist dann ja doch recht aufwändig und teuer. Und der Gavin ist ja nicht schlecht, nur: Das Bessere ist des Guten Feind...


    Ähnliches gilt sicher auch für den X-Scooter, auch mit Elektronik, da Brushless-Motor.


    Liebe Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Hi Derk ,


    so habe iich es nicht unbedingt gemeint , ich höre weiterhin auch gerne oberlehrerhafte Tips zur Sache wenn es mich weiterbringt , habe selbst noch viel zu Lernen . Aber der Romantiker in mir verlangt auch nach Abenteuergeschichten und Leuten die sich in selbiges stürzen und da wird es leider recht dünn.


    Mittlerweile findet der Suex ja sogar vor EKPP Leuten Gnade wobei
    ich denke das dort natürlich der Gavin Standart bleiben wird , selbst Allesandro himself fährt dort brav seine George III .
    Killerargument dort contra Getriebe : Zu laut - man kann hat bei Verwendung von Passiven SCR keine akustische Kontrolle .


    Gruß Jörg