Uwatec Digital 330 - Bottomtimer und der mögliche Einsatz bei Dekompressionsmodellen und -verläufen

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus
    Ist zwar jetzt etwas OT, aber mich interessiert, was denn dabei "on the fly" sein soll, wenn ich die Durchschnittstiefe benötige. Diese ist ja bei Nichtrechteckprofilen ohne Rechner kaum rauszufinden. Wenn ich also keinen Rechner hätte, der diese Berechnung bringt, könnte ich bei geändertem TG nicht mal eben umplanen. Richtig?


    eben doch! Auch wenn das nicht dazu verleiten sollte, den TG erst unter Wasser zu planen.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Peter,


    Zitat

    Original von PeterG


    eben doch! Auch wenn das nicht dazu verleiten sollte, den TG erst unter Wasser zu planen.


    verstehe ich jetzt nicht.
    Du benötigst zur Berechnung die Durchschnittstiefe, wenn ich oben richtig gelesen habe.
    Wenn Du diese nicht hast (Rechner/Bottontimer), kannst Du dennoch die Stops berechnen?


    Ich plane natürlich vorher und habe mehrere Varianten mit, von denen ich dann auch eine tauche, je nachdem, wie's so läuft.


    Schlau mich doch mal kurz auf.



    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi Klemens,


    kann der Tec 2G auch die Durschnitsstiefe anzeigen? Da hab ich nichts drüber gefunden.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Markus,


    man kann in gewissen Grenzen mit der Durchschnitsstiefe rechnen. Wenn man die nicht hat, kann man als konservativsten Fall ein Rechteckprofil mit max. Tiefe und Gesamttauchzeit nehmen. Oder schätzen und nach Gefühl für irgendwas dazwischen dekomprimieren. Aber meist kann man ja die Durchschnittstiefe schon vor dem TG recht gut abschätzen.


    Grüßle
    Peter


    @ Anke
    Du einst doch den digitalen Tiefenmesser? Ich meine gerade den Tec2G
    Auch Dir ein
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Hallo,


    nach einer PM von Anke (Besten Dank) denke ich, dass wir von 2 verschiedenen Dingen sprechen.


    Ich bin bei Durchschnittstiefe von der errechneten Tiefe ausgegangen, die sich aufgrund aller Tiefen des gesamten Profils errechnet und die sich wärend des Tauchganges ständig ändert. Zu Begin ist diese Tiefe Null. Nach Erreichen der Zieltiefe ändert sich die Durchschnittstiefe natürlich auch ständig in Richtung der erreichten Tiefe, ja länger ich auf dieser Tiefe bleibe. Beim Austauchen steigt die Durchschnittstiefe bis zu dem Zeitpunkt weiter an, bei dem die momentane Tiefe gleich der Durchschnittstiefe ist. Darüber hinaus nimmt die Durchschnittstiefe ab. Bei Nichtrechteckprofilen ist eine Abschätzung dieser Durchschnittstiefe nur sehr schwer möglich. Bei Jojoprofilen (Höhlen z.B.) ist eine Abschätzung schlicht unmöglich.


    Sollte bei "deco on the fly" etwas anderes als diese Durchschnittstiefe zugrundeliegen, hat man natürlich ein Problem, wenn der zum Einsatz kommende Bottontimer/Rechner die Durchschnittstiefe wie von mir vermutet errechnet und anzeigt.


    Sollte bei "deco on the fly" die beschriebene Durchschnittstiefe zugrundeliegt, hat man ohne einen so rechnenden Bottontimer/Rechner das Problem, dass zur Berechnung falsche Daten zugrundegelegt werden.


    Weiss denn hier jemand, wie die Durschnittstiefe bei dem beschriebenen Teil ermittelt wird? Ansonsten mail ich mal Richtung Uwatec.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Markus,


    ich gehe davon aus, dass der Rechner mir die Durchschnitstiefe vom gesamten TG bis zu diesem Zeitpunkt anzeigt.
    Das wiederspricht natürlich dem was ich dir geschrieben habe.
    Allerdings zeigt er auch die Gesamttauchzeit zu dieser Durchschnittstiefe an und dann kommt der Rechner zwischen Ohren zum Einsatz.
    Ich hatte bisher noch keine Anzeige der Durchschnittstiefe, habe also auch noch keine praktische Erfahrungen in Umgang damit.


    Ich denke, dass das aber hier zu weit führt, denn nun geht es um Deko- Berechnungen/ Ansichten.


    Grüssle
    Anke

  • Da das Thema dennoch interessant ist und hier auch noch Klärungsbedarf zu herrschen schein, könnte man das Ding Abtrennen und verschieben.


    Irgend ein Mod mit Tagesfreizeit?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Thema passt zum BottomTimer.


    Zitat

    Sollte bei "deco on the fly" die beschriebene Durchschnittstiefe zugrundeliegt, hat man ohne einen so rechnenden Bottontimer/Rechner das Problem, dass zur Berechnung falsche Daten zugrundegelegt werden.


    Kein Problem, da Kopf und Wissen massgeblichen Anteil an vernünftigem Handeln darstellen. BottomTimer/GaugeModus mit dem Goodie einer Mittelung der Tiefe sind Beiwerk der Gesamtüberlegung vor, während, nach TG.


    TEC2G lässt sich während des TGs reset`ten, a.e. ab 21m geht´s mit der Grundzeit und der Tiefenmittelung los - wie bei synaptischer Berechnung. Prozessormittelung kam noch nicht zum Einsatz.


    A.

  • Wo hier gerade der Erklärbär los ist:


    Wofür war nochmal dieses Dingensda mit sekundengenauer Sternzeitmessung beim Tauchen?


    Die Erwähnung strikter Notwendigkeit dessen ist ja fester Bestandteil eines jeden Messei-freds,
    da muss ich doch jetzt mal wenigstens versucht haben das zu verstehen.


    Gruss,
    hoffi

  • Zitat

    Wofür war nochmal dieses dingensda mit sekundengenauer Sternzeitmessung beim Tauchen?


    Tiefen- und Zeitmessung? :-D


    A.

  • Hi Alex,


    "Mittelung der Tiefe" und Durchschnittstiefe sind aber 2 Paar Schuhe.


    Beispieltauchgang:


    In 3 Minuten runter auf 60m
    Verbleib dort für 20 Minuten
    Aufstieg auf 40m in 4 Minuten
    Verbleib dort für 10 Minuten
    Wieder Abstieg auf 60m in 6 Minuten
    Verbleib dort 15 Minuten
    Aufstieg bis Oberfläche


    Ein hinreichend Genaues Abschätzen der Durchschnittstiefe halte ich für recht schwierig (kann aber an mir liegen). Ungenaues Abschätzen kann man sich sparen. Das wäre Raten.


    Auf welche Werte kommst Du beim oben beschriebenen TG?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Sodele,


    nach Rücksprache mit Chrissi werde ich heute Abend einen neuen Fred bzgl. Durchschnittstiefe und DOF aufmachen (muss vorher noch etwas Geld verdienen).


    Es kann in diesem Fred dann auch wieder zum Thema zurückgependelt werden.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Ganz rein theoret. Wracktauchgang(!?)
    Grundzeitbeginn bei 21m - (Switch?) - Abstieg bis 60m - Penetration rein - Aufstieg innerhalb und Verweilen auf 40m - alles wieder zurück raus aus dem Kahn, Aufstiegbeginn - (Switch?) - Deepstops - (Switch?) - Deko


    Konservativ: 57-60m (45m)
    Aggressiv: 51-54m (42m)
    Megamässig: <51m (39m)


    Grundzeit 55' bzw. 60'


    Feuer frei!


    A.

  • Möglicher Vorschlag 1st Deepstop.


    An sich eher eine Diskussion live in der Gruppe anstatt via Forum.
    Zuviele Variablen, Kenntnisse, Möglichkeiten, Auslegungen.


    Angaben sollen auch nicht letztendlicher Erkenntniss- und Meinungsstand repräsentieren. Eher ´ne Kopfübung auf die Frage.


    A.

  • Off TOPIC on


    Mir entgeht jetzt etwas der Sinn des Travelgases bzw.des Gaswechsels auf 21m beim Abstieg


    Off TOPIC off



    P.S. Es geht in diesem Thread um den neuen BT von S-Pro (wenn ich den OP richtig verstanden habe ;) )

  • Ach - war nur so´n Fragedingens...



    Der Threaderöffner findet den Verlauf des Threads ganz in Ordnung und kann mit dem Abschweifen leben. Überschrift wird entsprechend dem Verlauf angepasst, dann geht´s auch wieder mit´m Thema.


    A.
    Das ist mal ´ne Thread-Überschrift

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()