Uwatec Digital 330 - Bottomtimer und der mögliche Einsatz bei Dekompressionsmodellen und -verläufen

  • Im englischsprachigen Bereich bereits beworbenener, aufgepimpter Bottomtimer mit erweiterten Zeiten (999min 59sec) und Tiefe (330m).
    Kein Batteriewechsel für nötig gehalten, dafür kompakt und klein.


    Digi330_LR


    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • ok besser als 99m


    aber 220m hätten zur Not auch gereicht


    wir wolln ja nicht übertreiben :rofl:

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Mist, jetzt haben die doch glatt meinen schönen Analogtiefenmesser russischer Bauart (bis 300m, feinstes Edelstahlgehäuse) getoppt.

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • hat den schon jemand im Original gesehen und kann bestätigen dass der wirklich kompakt und klein ist?


    Beim Alten hatte mich nämlich die Größe und der Preis gestört.
    Der is ja nun aber nicht viel teuerer wie vor kurzem der Alte.

  • Hi Anke,


    ich finde das Teil auch sehr interessant!



    Anbei ein Ausschnitt aus einer Produkt-Beschreibung:


    "Fazit: Der UWATEC Digital 330 ist der ideale Tiefenmesser in Armbanduhrformat für Taucher, die auf sperrige Konsolen Verzichten wollen. Auch als Back-Up Tiefenmesser ist der Computer sehr geeignet."



    Gruss



    Petra

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    hat den schon jemand im Original gesehen und kann bestätigen dass der wirklich kompakt und klein ist?


    Beim Alten hatte mich nämlich die Größe und der Preis gestört.
    Der is ja nun aber nicht viel teuerer wie vor kurzem der Alte.


    Hmm!


    Ich besitze die neue Version des Alten Gerätes und nach der Produktbeschreibung und des Bildes zu urteilen ist der genauso klein wie die neue Version. Und bevor jemand nach genauen Grössen fragt, welche ich nicht liefern kann, da meiner momentan mit Mariiie in Frankreich weilt, gebe ich euch eine kurze Beschreibung.


    Ich weiss das es den Alten auch in einer noch älteren höheren Bauart gab, aber meiner ist etw so gross und flach wie ein Vytec/Viper, ist auch bei meinen Avatar am rechten Arm zu sehen.
    http://www.trimix.se/products/49.jpg


    Ein Bild des alten Alten habe ich hier gesehen:
    http://karmoydykk.com/butikk/images/digital_depth_gauge.jpg


    Sven

  • Augenscheinlich scheint er nicht viel kleiner als der Alte zu sein!


    Gut finde ich auf alle Fälle das der Preis relativ stabil geblieben ist, ist man es doch sonst gewohnt das Nachfolgemodelle immer nen happigen Preisaufschlag erleben.


    Naja, da mein Alter noch nen paar Tage halten wird ist das neue Modell zZ nicht interessant für mich...
    Obwohl?! :engelNX:

  • Hallo Timo!


    Also bei dem Sekundenzähler gebe ich dir vollkommen Recht. Der wäre bei nem Bottomtimer garantiert ne sinnvolle Funktion!
    Dagegen halte ich das aufzeichnen der Profile für nen Feature das den Bottomtimer wahrscheinlich in eine andere Preisliga gebracht hätte. Da könnte man wahrscheinlich direkt auf nen Computer zurückgreifen.

  • Hmmm ... ne Software die Tiefe und Zeit speichert sollte schnell programmiert sein und viel Speicher frisst das auch nicht ...


    Ich GLAUBE daher nicht, dass es so viel teurer werden würde ... aber ist nur ne Vermutung! Finde die Funktion auf jeden Fall immer ganz nett!

  • Klar wäre das nett!!! Und dann wäre man auch nah an der Durchschnittstiefe!


    Nur rechne mal die Funktionen zusammen und vergleich das mit nem Computer!
    Da fehlt dann nur noch die Nullzeit- bzw. Dekoberechnung und du hast nen Computer.


    Aber der Sekundenzähler sollte eigentlich ne Grundfunktion eines Timers sein.

  • Die Errechnung der Durschnittstiefe ist in etwa so wichtig wie die Durchschnittstauchzeit.


    Wichtigkeit geht gegen Null.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von Markus
    Die Errechnung der Durschnittstiefe ist in etwa so wichtig wie die Durchschnittstauchzeit.


    Wichtigkeit geht gegen Null.


    Vieleicht wenn man ausschließlich nach Runtime taucht...


    Für Deko on the fly ist die Durchschnittstiefe durchaus relevant und dafür darf mir der BT dies durchaus anzeigen. Ist das Einzige, was ich bei meinem Suunto im Gauge-Modus vermisse *Neidisch zu Alex geschielt ;) *

  • Markus,


    1. kann der "neue" BottomTimer von Uwatec die Druchschnittstiefe berechnen/anzeigen


    2. ist diese Funktion nicht grad unnütz wie "Mike" schon schrieb


    für diejenigen die es lieber auf deutsch haben wollen : UwatecDigital 330


    selbst habe ich den Aladin TEC II von Uwatec, da ich diesen "kostenlos" gegen meinen 1. Aladin TEC im Eintausch bekommen habe ;) ;) ;) ;)


    Der TEC II ist zwar sicherlich nicht grad der "billigste" dafür kann er aber auch im Gauge-Modus ein "wenig" mehr!


    sunshineblub


    der AladinTEC II erfüllt "fast" alle deine Wünsche, leider ist er nicht so klein wie eine Armbanduhr, dafür aber auch besser abzulesen im/unter Wasser ;-) ;-) dafür kannst du die Bat. auch selbst wechseln, hat eine Infrarot-Schnittstelle zum auslesen und noch viel viel mehr :-)

  • Hai Clemenzo,


    dank dir für den deutschen Link =) und den Hinweis mit der Durchschnittstiefe.


    Hatte eh schon so ziemlich beschlossen mir den zu kaufen, aber nun ist es sicher :D


    Auslesen brauch ich nicht, dafür habe ich die Vyper ;)


    Grüssle
    Anke

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Original von Mike


    Vieleicht wenn man ausschließlich nach Runtime taucht...


    Für Deko on the fly ist die Durchschnittstiefe durchaus relevant ...


    das wusste ich noch nicht, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe.
    Ich bin allerdings mit meiner Aussage auf Ankes Posting eingegangen, da ich schätze, sie wollte auf etwas anderes hinaus (führt hier zu weit, betrifft gestrigen chat).


    Ist zwar jetzt etwas OT, aber mich interessiert, was denn dabei "on the fly" sein soll, wenn ich die Durchschnittstiefe benötige. Diese ist ja bei Nichtrechteckprofilen ohne Rechner kaum rauszufinden. Wenn ich also keinen Rechner hätte, der diese Berechnung bringt, könnte ich bei geändertem TG nicht mal eben umplanen. Richtig?


    Tauche überigens nach Stoptime ;)


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()