Vorgehensweise Trimix-Kurs

  • Hallo,


    da in bereits zwei Fred´s über diese Thema gesprochen wurde, nehme ich das mal als Anlass einen eigenen dafür zu eröffnen:


    Zitat

    Original von mareike


    Gibt es hier nicht die beiden Ansätze?
    1.) Ich gehe in den Kurs ohne allzuviel Vorwissen und lerne neues.
    2.) Ich lerne alles vorher und lasse nur noch meine Fehler korrigieren.


    Ich denke ohne vorher schon einen gewissen Level zu haben, wird es schwer einen Kurs überhaupt zu bestehen, sofern dieser seriös durchgeführt wird.
    Aber von der Variante alles schon zu können halte ich auch nichts, denn das bedeutet, dass im Vorfeld evtl. viel über dem eigenem Level getaucht wird und Fehler im nachhinein zu korrigieren ist immer schwerer als es gleich "richtig" zu lernen.
    Es wird wohl irgendwo dazwischen liegen.



    Freu mich auf eine konstruktive und jeder/m seine Meinung lassende Diskussion.


    Grüsse
    Anke

  • Für jeden weiterführenden Tauchkurs gibt es mindest. Voraussetzungen. Dieses Level gilt es zu beherrschen und nicht mehr oder weniger.
    Und gerade wenn es um technische Kurse geht sollte man das Endlevel des vorherigen Kurses "blind" tauchen.

  • Hi Anke,
    das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich denke es hängt auch sehr viel vom Schüler ab.
    Einen Full TMX Kurs ist für mich daher Personen bezogen. Der TL muss vor dem Kurs mit seinem Schüler getaucht sein, damit er weiss wo er beginnen muss.
    Mindest Vorraussetzung sind für mich: Valve Drill, OOA, Stagehandling, Boje schiessen (also Adv. Nitrox)


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Ich denke ohne vorher schon einen gewissen Level zu haben, wird es schwer einen Kurs überhaupt zu bestehen, sofern dieser seriös durchgeführt wird.


    Muss jeder Kurs auf Anhieb bestanden werden?
    (Ja, ich weiss, das ist u.U. die teurere Variante :O)...


    Ich habe mittlerweile den ersten Kurs hinter mir, von dem ich von vornherein nicht erwartet habe, dass ich bestehe, sondern einfach nur Neues lernen wollte. Und das Ziel habe ich erreicht.


    Für mich sind Kurse mittlerweile dazu da, um meine Neugier zu befriedigen, Neues zu lernen und anschliessend weiterzuarbeiten. Ob das ein Ansatz ist, der für alle Sinn macht, lasse ich komplett offen, für mich passt es. Das eigene Lernverhalten ist auf jeden Fall mit entscheidend.


    Die von mir genannten Ansätze sind sicher die beiden Extreme. Alles dazwischen ist genauso sinnvoll oder -los, immer abhängig von der eigenen Person/Wünschen/Verhalten/etc..


    Grüsse, Mareike

  • Das die Leute die Mindestvorraussetzungen erfüllen müssen, bevor sie einen Kurs absolvieren, dürfte klar sein. Diese sind in der Regel der Endstand des vorhergehenden Kurses.
    Allerdings gibt es das qualitative Unterschiede. Das sehen wir jeden Tag auf der Straße. Alle haben den Führerschein, aber mache beherrschen das Autofahren trotzdem nur mangelhaft.
    Habe daher in meinen Kursen Leute die die Vorraussetzungen beherrschen und andere die diese perfekt beherrschen. Versuche die Kurse auch immer so zusammen zu stellen, das sich die Schüler vom Niveau her ähnlich sind.


    Mit Schülern die die Eingangsvorraussetzungen beherrschen mache ich dann einen ganz normalen Kurs. Die kommen dann hinten (Bestehen vorrausgesetzt) als fertige TMX oder aus auch immer Taucher heraus. Aber bei solchen Leuten ist es wie beim Führerschein. Sie haben beweisen, dass sie auf einem Niveau tauchen/Auto fahren, welches zum Bestehen der Prüfung ausreicht. Für diese Leute besteht noch die Möglichkeit sich zu verbessern, so wie ich als Führerscheinneuling ja auch auf den ersten 20.000 km nach der Prüfung noch mal richtig was lerne.


    Leute die die Vorraussetzungen perfekt erfüllen und auch darüber hinaus Erfahrung haben, kann man im Kurs natürlich mehr machen. Einerseits mach ich mit diesen Leuten gerne "Feintuning" also gehe weit mehr ins Detail als es für den Kurs notwendig ist, andererseits gehe ich mit diesen Leuten auch gerne ein Stück weiter alsfür den Kurs notwendig.


    Um auf die Frage von Anke einzugehn:
    Zu 1:
    Wenn der Schüler die Eingangsvorrausetzungen eines seriösen Kurses erfüllt sollte er im Rahmen des Kurses auch ohne Vorwissen in der Lage sein alles zu verstehen und den Kurs zu bestehen.


    Zu 2:
    Es ist oft schwer, falsches ode rveraltetes Wissen oder schlechte Tauchfertigkeien im Nachhinein zu korrigieren. Hat es was gutes und richtiges gelernt, so profitiert er im Kurs davon, hat er was schlechtes, falsches gelernt, so erschwert die unter Umständen den Kurs.


    Darüber hinaus muss man nicht über dem eingenen Level tauchen um sich auf den nächsten Kurs vorzubereiten. Ich möchte hier auf die eingangs gemachten Aussagen zu Eingangsvorraussetzugen beherrschen bzw. perfekt beherrschen verweisen.


    Gruß


    Ralph

  • Ich finde, hilfreich wäre auch der Besuch von vorbereitenden Kursen, die einem skillmäßig auf ein gutes Niveau für den Trimix Kurs bringen.


    Das erspart einerseits negative Erlebnisse, erst beim TMX Kurs drauf zu kommen, dass man nicht auf dem notwendigen Niveau ist, andererseits lernt man den Instruktor und seine didaktischen Fähigkeiten kennen und kann sich dann ein besseres Bild machen, ob man dem soweit vertraut, auch anspruchsvolle Tauchgänge mit ihm zu machen.


    Im Angebot solcher Kurse unterscheiden sich die einzelnen Organisationen meiner Erfahrung nach sehr stark.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Getaucht wird immer noch im Wasser und das ist für alle mit den entsprechenden Gasen gleich! In 60 m sind nun mal 7 bar. ;)
    Meine Vorgehensweise für den TMX-Kurs:
    Ich suche mir einen Instructor meines Vertrauens ;) und ganz wichtig ich werde vor Beginn der Kursbuchung mit ihm einen Check Dive machen. :-D
    Ein großes Potenzial an theoretischen Wissen`s kann ich mir im Selbst Studium aneignen und muß nicht Stunden- oder Tagelang im Unterrichtsraum sitzen. Dieses theoretische Wissen sollte vom Instructor abgefragt, ergänzt und eventuell verbessert werden.
    Die Skills, die als Grundlage für den TMX-Kurs dienen, möchte ich schon beherrschen. Also üben, üben, üben.......
    Im Kurs möchte ich die Skills und Übungen vom Instructor demonstriert und vemittelt bekommen.
    Und Mareike :hello: sind Extreme nicht auch dazu da um voneinander zu lernen?
    Letztendlich entscheidet wirklich jeder für sich selbst was wichtig und richtig ist.......... 8)


    Im dem Sinne wünsche ich allen eine gute Vorbereitung =)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Hallo,


    die Frage ist schwierig zu beantworten. Vieleicht sollte man erst einmal klären was ein Kurs überhaupt ist.


    Zumeist werden ja bei der Prüfung mehrere Prüfungstauchgänge vorgegeben. Nehmen wir mal an es wären 4 TG dann ist das schon ein Wochenende. Dabei darf aber nichts schief gehen.


    So gesehen dürften die meisten Kurs keine kurse sondern mehr Prüfungsabnahmen sein.


    In dem Fall muss der Teilnehmer alles beherrschen und bestätigt seine Fertigkeiten in der Prüfung.


    Ist es ein echter Kurs, dann geht der Teilnehmer mit den Kursvoraussetzungen bepackt hin und sollte in aller Regel den kurs auch bestehen. Denn ein Kurs soll inhalte lehren. Das heisst Zeigen üben.
    Das Kursziel ist die gezeigten und geübten Fertigkeiten Theoretisch wie praktisch in ausreichendem Masse zu beherrschen. Ist das nicht der Fall ist entweer der Teilnehmer etwas schwer von Begriff, oder der Lehrer kann den Stoff nicht vermitteln, oder aber das Kursziel ist so hoch gesteckt daß die Inhalte in dem Kurs gar nciht vermittelt werden können da dazu der Kurs nicht ausreicht.


    Dann wäre es kein Kurs mit Prüfung sondern ein Workshop, oder eine Kursvorbereitung. In dem Fall aber hat dort eine Prüfung nichts zu suchen.


    Ein Kurs soll vom Zeitrahmen, Inhalt und den Voraussetzungen so aufgebaut sein daß ein normaler Teilnehmer in der Kursprüfung den Kurs besteht. Ansonsten... siehe oben.


    Damit meine ich nicht daß wenn jemand den Kurs bezahlt hat er auch den Schein/das Brevet immer erhält. So ala, ich setzt mich rein schlafe die ganze Zeit und am Ende erhalte ich... Das meine ich nicht.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    besser hätte man es nicht schreiben können!


    In einem Kurs werden Leute auf etwas (eben z.B. auch eine spätere Prüfung) vorbereitet. Sie erfüllen die Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs, aber sie bringen deshalb nicht gleich alle geplanten Kursziele perfekt beherrschend mit. Dann bräuchten sie diesen Kurs auch gar nicht, sondern könnten sich gleich prüfen lassen.


    Ein Kursziel nicht zu erreichen, ist eine ganz andere Sache. Gründe dafür hast Du ja genannt. Sie liegen beim Teilnehmer, beim Lehrenden oder in den Anforderungen innerhalb des Kurses selbst begründet.


    Viele Grüße
    Peter