PADI Tauchlehrer als CMAS ***

  • Hi Sebastian,


    Um an eine PADI Instructor Development Course (IDC) teilnehmen zu können muss man:


    Brevetierter PADI Divemaster oder PADI Assistant Instructor oder als Tauchlehrer Mitglied einer anderen Ausbildungsorganisation für Sporttaucher sein.


    das in Hemmoor abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Hy,


    ich komme zwar nicht aus der Padi-Schiene, aber hier scheint mir einiges falsch.


    Zitat

    Original von Elke
    Um an eine PADI Instructor Development Course (IDC) teilnehmen zu können muss man:


    Brevetierter PADI Divemaster oder PADI Assistant Instructor oder als Tauchlehrer Mitglied einer anderen Ausbildungsorganisation für Sporttaucher sein.


    Divemaster oder vergleichbare Ausbildung eines anderen Verbandes sollte reichen (Dive Leader Level 3 EN14153-3)


    Wer schon Padi AI ist braucht wohl kaum am IDC teilzunehmen, um dann wieder AI zu werden.


    Wer bereits TL eines anderen Verbandes ist, sollte keine IDC benötigen, sondern einen Crossover.



    Um die Frage mal zu beantworten:
    Meiner Meinung nach sollte der *** ausreichend sein, um zum IDC zu gehen, da er als gleichwertig zum DM gelistet (eben EN 14153-3) ist. Da dürfte dann auch der geforderte Rescue Diver schon enthalten sein. Wichtig ist noch, dass der letzte bestandene Erste-Hilfe-Kurs (mit Herz-Lungen-Wiederbelebung) nicht älter als 2 Jahre ist.


    Näheres sollte die Butze beantworten können, die den Kurs anbietet.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • >Wer bereits TL eines anderen Verbandes ist, sollte keine IDC
    >benötigen, sondern einen Crossover


    Gibt es einen Crossover bei PADI?
    Wo findet man dazu Informationen?


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Markus
    Wer schon Padi AI ist braucht wohl kaum am IDC teilzunehmen, um dann wieder AI zu werden.



    -> Ein AI wird durch einen Staff Instructor ausgebildet und benötigt hierzu keinen CourseDirector. Es ist ein Befähigung die zum Assi des TL führt.
    Hat also nichts mit dem IDC zu tun.
    Um zum IDC zugelassen zu werden, benötigt man als Voraussetzung den Divemaster oder den AI oder äquivalent.
    Erst nach dem IDC kann man zum IE gehen und sich der Tauchlehrerprüfung unterziehen. Dies wird häufig Missverstanden, da die Leute meinen Sie zahlen den IDC und sind dann TLs.


    Gruß



    Marco



    Edit by Chrissi: hab nur das Zitat berichtigt...

  • Hi


    ein idc besteht aus zwei teilen. Der erste ist AI (assi) und der andere der owsi (tauchlehrer) teil. das wurde durcheinandergebracht. crossover gibt es meines wissens nach noch nicht als offizielles angebot.


    ansonsten wende dich einfach an eine basis. die können die frage einfacher beantworten, man kann standards ja auch unterschiedlich, aber standardtreu umsetzen ... einfach mal deine basis des vertrauens fragen ;)

  • Also, beim IDC kommt es darauf an, das man das PADI System ausbilden kann und sich auch mit den Standards auskennt. Wer Tauchlehrer werden möchte, von dem geht man aus, das er tauchen kann. Es wird da kein Tauchuntericht gegeben. Es ist schon besser, wenn du den PADI Divemaster hast. Es erleichtert dir die Sache ungemein. Ich hab da mal nen Link von dem IT College beigestellt.
    http://www.instructor-training.com/g.asp
    Bei dem Laden hab ich auch meinen IDC / IE gemacht. Nur war es damals noch das PADI College.
    Die helfen dir mit Rat und Tat.
    Viele Grüße, Michael