v-weight selber gießen

  • so wir ham vorrätig.
    Genug blei
    ein original V-Weight was wir kopieren wollen.


    wie macht man des jetzt am besten.


    unsere idee ist das Originale in ne Gibsform zu drücken, und dann wenn der Gips hart ist, das flüssige blei eingießen.


    hält der Gips das überhaupt aus?


    wir hätten auch noch alte Druckplatten (dünnes Alu) da, welches man bestimmt in die Form als Schutz biegen könnte.


    PS: die anleitung von Dir- Austria hilft mir nich so recht, weil ich kein so nen ding basteln will

  • hmm schlecht, dann stellt sich die Frage:


    was dann?


    kann doch auch nicht so schwer sein! so was zu machen.


    seh halt nicht ein mir eins zu kaufen, wenn das blei daheim rumliegt

  • Zitat

    Original von hagbard


    ...hält der Gips das überhaupt aus?


    Stell aber bitte win Videokamera auf und nimm den spass auf. Sage auch Deinem Nachbarn er soll das Video dann hier einstellen...


    Wenn noch etwas restfeuchte im Gips ist und die wird drin sein, verdampft das Wasser sofort und die Form wird Dir mitsamt dem flüssigen Blei um die Ohren spritzen.


    Deiner Gesundheit zuliebe, lass es mit der Gipsform.
    Nimm Eisen und schweisse Dir eine Form zusammen, oder wenn Du das nicht kannst, kaufe Dir das Blei fertig.
    Es geht auch Formsand, aber dann rentiert sich das ganze
    schon nicht mehr, da der Aufwand sehr hoch wird.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Andros,


    siet so aus als hättest Du nicht allzuviel Ahnung vom Formenbau.
    Dann gib doch bitte keine Anleitungne wie er sich auf schnellstem Wege ins Krankenhaus bringt.


    In einer Form die mit Flüssigem Metall ausgegossen wird hat Wasser überhaupt nichts verloren.


    Aluminium für die Form zu nehmen kann funktionieren, es kommt dabei auf die Formgebung der Form an, ob das Werkstük jemals wieder aus der Form fällt.


    Gruß
    Robert


    Der zwar auch nicht viel Ahnung vom Formenbau hat, aber mit jemandem gesprochen hat, der das beruflich macht, bevor er siene Bleiformen gebastelt hat.

  • Das Wasser soll lediglich das Verdichten vereinfachen.
    Das das vorher trocknen muss ist klar.
    Deshalb von vornherein keine Liter nehmen und dann wenigstens einen Tag zum Trocknen stehen lassen.

  • Hi,


    das wird aber nicht vollständig trocknen, es sei denn er wartet ein paar Monate.


    Kein Wasser in Bleigussformen.


    es gibt Formsand, der sollte aber, wenn er gut halten soll ordentlich gepresst werden (2-3 Tonnen reichen da schon).
    Formkunststoff hält auch für drei bis vier Gussvorgänge.


    Aber all das ist wesentlich teurer als ein Kauf im Laden oder bei iBä und der Aufwand/Arbeit lohnt nicht.


    Gruß
    Robert

  • Dass sch das eigentlich nicht rechnen kann, denke ich auch.


    Und wer bringt schon 2-3 Tonnen zum Verpressen zustande?


    Aber vielleicht will er ja für ne grössere Gruppe einige hundert Kilo giessen.
    Dann hat er aber ne Weile zu Giessen bzw. Formen zu bauen denn die geht in der Regel ja immer kaputt.


    Ich halte die Aluvariante noch für die am meisten praktikable.


    Ich würde lieber bei grösseren Mengen einen Deal mit nen Händler machen.
    Für eine kleine Menge wäre mir der Aufwand viel zu hoch.

  • Hallo!


    Auf DIR-Austria ist folgendes zum Bleigiessen zu finden: Blei giessen auf DIR-Austria


    So werd ich es machen. Einfach ein L-Winkeleisen auf die richtige Länge schneiden, vorne und hinten zuschweissen und fertig.


    LG Wolfgang

  • Servus zusammen,


    Zitat

    Original von Robert
    Hallo Andros,


    siet so aus als hättest Du nicht allzuviel Ahnung vom Formenbau.
    Dann gib doch bitte keine Anleitungne wie er sich auf schnellstem Wege ins Krankenhaus bringt.
    ...


    Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was in diesem Thread so passiert - wo gibt denn der Andros eine solche Anleitung? Oder steh' ich auf dem Schlauch? :)


    TIA, Gruss, tobi... :)

  • Servus zusammen,


    Zitat

    Original von hagbard
    welche maße brauch ich den für meine D12 und ca 4kg blei


    Ich kann anbieten, morgen mal mit einer Kamera und einem Meterstab in die Garage zu gehen, und zu kucken, was fuer Masse bei einem ca. 4kg-Stueck rauskommen.


    Ich habe neulich mit einer geliehenen, geschweissten Form V-Weights gegossen, und bin aber gerade etwas gebissen worden: Der Steg in der Mitte, der sich zwischen die Flaschen einfuegt, ist etwas breit - und mein gerade frisch angeschafftes Zweit-D12 etwas zu schmal, geschaetzt 12-13mm... Nur als Tip am Rande: Da gibts also auch Schwankungen, und man sollte vorher mal, z.B. im Bekanntenkreis, "rummessen"...


    Das Schoene an Standards ist, dass es so viele davon gibt. :mittelfinger:


    Gruss, tobi...


  • Tja, ich würde sagen, er, Andros, oder jemand anderes hat das Posting inzwischen gelöscht. Denn weshalb sollte ich einem Andros Antworten der in dem Thread zu dem Zeitpunkt nichts geschrieben hat.


    Lies die Postings von Andros durch und Du wirst erkennen das da eines fehlt.


    Detektivische Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von hagbard
    hmm, wenn du des ohne kannst. müsst ichs auch können. bin ja leichter wie du :O


    brauchst du mit ner D12 kein Blei? (extra schwer natürlich)


    Ja, aber sie ist etwas schwer ;) ... wenn's Wasser salzig ist paßt's aber gut


    PS: Tauche auch D18 und sogar D7 ohne Blei ... jeweils TLS und natürlich Wheezle E+ und Funktionswäsche

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Tja, ich würde sagen, er, Andros, oder jemand anderes hat das Posting inzwischen gelöscht. Denn weshalb sollte ich einem Andros Antworten der in dem Thread zu dem Zeitpunkt nichts geschrieben hat.
    ...


    Danke, Robert, fuer die Klarstellung. Mir war bisher nicht klar, dass man seine Postings nicht nur editieren, sondern auch einfach loeschen kann.


    Zitat von sunshineblubb:

    Zitat

    das mit dem fehlen/löschen hatte ich auch interpretiert - schade dass kein vermerkt dazu irgendwo erscheint unglücklich


    Jepp. Geht mir genauso - mehr dazu aber in einem anderen Thread... Sorry fuer das Kidnappen dieses Threads dafuer, und ich geh' gleich in die Garage, Gewichte ausmessen... ;)


    Gruss, tobi...