Personal Filter - der Aufwärmthread

  • Hallo,


    nach Gesuche und Gelese habe ich mich entschlossen, das Thema nochmal aufzurollen, weil mir manche Dinge noch nicht so ganz klar sind. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig. In jedem Fall möge man mir bitte verzeihen.


    Also.


    Anwendungszeweck: Füllen an Füllstationen auf Tauchtrips. Luftgüte unbekannt.
    Zur Auswahl stehen bei einem uns allen vermutlich gut bekannten aber für die meisten von uns nicht ganz so lokalen Dealer in Schwetzingen 2 Filter.


    Version A (Komptec, Mavotec):
    EUR 198, Standzeit 10h @ 100l/min (für Überströmaktionen etwas schach auf der Brust?), neue Patrone 22,50; Rückschlagventil +EUR 49.


    Version B:
    EUR 395 [*japs*], dafür Standzeit 200x12l bei ???l/min, neue Patrone 29 Fragezeigen, keine Ahnung ob Rückschlagventil oder nicht...


    Heisst: A = 12-13mal eine D12. Net arg viel.; B = ca. 100 D12er. So gesehen amortisiert sich der teure Filter nach geschätzten 125 Füllungen. Okay, 150 TG sind ein Wort, aber trotzdem. Ausser natürlich, man tauscht auch den Filter von B jedes Jahr. Bei den ganzen Überlegungen sind Versandkosten noch nicht einbezogen.


    Trotzdem verwenden die meisten den Komptec / Mavotec.
    Wo genau hab ich bei meinen schrägen Überlegungen den Knopf im Hirn?


    Liebe Grüße,


    Veronika

  • Hallo Veronika,


    ich habe den IDE Filter, den kaufst aber besser wo anders, falls er dich interessiert, geb ich dir beim nächsten Tauchen Info, wo ich den meinen her habe.


    200 X 12 L ? NEVER EVER ! !


    Das bezieht sich auf vorgefilterte Luft, dazu brauchst dann wahrscheinlich gar kein Personal Filter mehr. Die Standzeiten sind IMHO ident mit dem Komptec, wenn nicht sogar etwas geringer, da die Patrone etwas kleiner ist.


    Das angenehme an dem Filter ist der Durchflussmengenbegrenzer und dass das Rückschlagventil gleich mit dabei ist. Darüber war ich in der Vergangenheit echt froh.... du kennst eh die story vom Nitrox füllen


    Den Koffer gabs bei mir ohne Aufpreis dazu.


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hallo Veronika,


    200xD12 bei Version B kann ich nicht glauben.
    Welcher Filter ist das denn?


    Den MavoTec Filter habe ich selbst, der ist halt schön kompakt (eingebautes Rückschlagventil) und von der Standzeit her ausreichend.


    Du sagst 100l/min sind nichts für Überströmaktionen. Wegen der Geschwindigkeit? Normalerweise filtere ich nur die direkte Kompressorluft, und nicht beim Überströmen aus Speicherflaschen. Zumindest bei den eigenen nicht.


    Du musst davon ausgehen dass der Filter umso schlchter filtert, je höher die Strömungsgeschwindigkeit ist. Gerade bei so kleinen Filtern.


    Der MavoTec Filter kann bis 500l/min, zumindest laut Hersteller. Ob die Filterwirkung dann noch nennenswert ist .... ?


    Es empfiehlt sich auch hin und wieder mal einen lich auf die Einlasseite der Filterpatrone zu werfen. Da enttarnen sich manche gut gewartete Kompressoren als reglerechte Schmutzfinken.


    Gruß
    Robert

  • Danke Hubert,


    die Angaben des Herstellers auf der Seite sind ja ziemlich dürftig.
    Auch eine Anleitung dazu zum Download konnte ich nicht finden.
    einzig die angabe 20-25 Flaschenfüllungen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage was für Flaschen da gemeint sind.
    von 1l - D20 ist da jetzt alles offen.


    Die Größe des filters dürfte, nach abschätzung der Bilder, ähnlich sein wie der von Version A (MaVoTec).


    Eine Anmerkung, Als es bei MaVoTec noch nicht das integrierte Rückschlagventil gab habe ich mir selbst eins an den Filter rangebastelt. Bild 1 auf der IDE Seite habe ich sofort verworfen, denn diese "lange" Konstruktion wird warscheinlich brechen wenn am Filterende z.B. durch einen recht starren Füllschlauch, Belastung auf den Filter kommt.
    Bild 2 ist da etwas besser, du wirst den Filter aber nach oben oder Seitlich von den Flaschen wegstehen haben.
    Ein gerader Anschluss wie in Bild A nur durch die Länge bedingt
    nicht so instabil ist mir persönlich lieber.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Veronika,


    Der zweitere Filter war die erste Wahl als Komptec noch kein Rückschlagventil in seinem Filter eingebaut hatte.
    Der neue Komptec Filter gefällt mir von der Konstruktion her besser als der "high End" Filter aus England (Version B, ident mit IDE).
    Der Unterschied ist aber nicht so gravierend, dass ich meinen bisherigen, vom Typ B, gegen einen Komptec tauschen würde.


    Viele Grüße
    Peter