Tauglichkeitsuntersuchung in de

  • Hi leute


    da mein tauchleher diese untersuchung haben will soll er das auch haben. jetzt hat er mir einen zettel in die hand gedrückt von padi
    ( http://www.zurichdivers.com/do…um_Gesundheitszustand.pdf )


    Nur dieses reicht meinem arzt nicht den der will einen vordruck wo er alle seine daten rein schreibt ( blutwerte usw)


    Hat das teil einer oder einen link dafür??


    Florian

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall

  • Zitat


    da mein tauchleher diese untersuchung haben will soll er das auch haben. jetzt hat er mir einen zettel in die hand gedrückt von padi


    Nur dieses reicht meinem arzt nicht den der will einen vordruck wo er alle seine daten rein schreibt ( blutwerte usw)


    Bei manchen Ärzten frag ich mich echt, ob ... oder *piiiiep*...
    Was ist daran so schwer, dort bei "tauglich" oder "nicht tauglich" ein [X] zu machen... :zeter: Ich meine, den Laborbericht mit den Blutwerten kann er ja gerne dranheften, wenn er Spaß dran hat.


    Mit dem hier verlinkten GTÜM- bzw. VDST-Zeugnis sollte Dein PADI-Lehrer zwar was anfangen können, von daher ist es nicht so schlecht, aber...


    ... mich beschleicht trotzdem das Gefühl, dass Dein Arzt für das Ausfüllen des PADI-Bogens wohl zu wenig Gebühren kassieren kann.


    Also ich hätte den Doktor nicht lange angeschaut und würd zum nächsten gehen...


    Disclaimer: Ja, vielleicht ist das GTUEM-Zeugnis aussagekräftiger (ich habe auch eins), aber wenn ein Arzt zu doof zum Kreuzchen-machen ist...


    Es grüßt der
    Tauchbär


    ps: Ich mag Ärzte - jedenfalls die auuus Berlin :)

  • Was soll denn eine Tauchbasis oder ein Tauchlehrer mit Deinen Blutwerten. Ich weiß wohl, daß einige Ärzte sich mit der Untersuchung nicht auskennen und gern mal mehr untersuchen und auch mehr abrechnen. Ich habe sogar schon 150-200 Euro gehört??!!
    -Ich habe meine Scheine bei PADI gemacht, weil es den anderen im November zu kalt war.- Kann aber die anderen Verbände nicht schlecht machen, da ich sie nur vom Namen kenne.
    Hier hat eine Tauchtauglichkeit ohne zusätzliche Angaben ausgereicht. Die wurde sogar von einer anerkannten Ärztin für Tauchmedizin durchgeführt.
    Gib mal bei Google Deinen Wohnort und Tauchtauglichkeit ein. Dann findest Du auch Preise und Tauchmediziner


    Gruss Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulli3
    Was soll denn eine Tauchbasis oder ein Tauchlehrer mit Deinen Blutwerten.


    Gar nichts, diese Werte bekommt - wenn wir vom GTUeM bzw. OeGTH Formular reden - die Basis oder der Lehrer ja auch gar nicht zu Gesicht. Da diese Untersuchung eine private Leistung ist hast Du auch ein Anrecht auf einen anständigen schriftlichen Report (und der muss keine 200 EUR kosten). Du kannst Dann mit diesen Dingen zum nächsten Doc gehen und im nächsten Jahr dort deine Untersuchung machen. Dann ist es schon interessant, wie sich z.B. was verändert hat.


    Die Basis bekommt die letzte Seite in der in 37 Sprachen steht: Ist tauglich oder nicht!


    Gruss MONSTI

  • Hallo,


    war heute beim Arzt zur "Tauchtauglichkeitsuntersuchung" (das Wort zu tippen is schwieriger als die Untersuchung dort :D). Nachdem er Lungenvolumen, EKG, ins Öhrle geguckt und mich abgehorcht hat, hat er mir einen Schrieb mitgegeben:


    "Zum Zeitpunkt der Untersuchung bestehen keine medizinischen Bedenken den Tauchsport auszuüben."


    Ach so mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen musste ich auch noch;)


    Blutwerte?????????????????????


    Reicht dieser Schrieb oder müssen da irgendwelche Ergebnisse dazu? Da ich schon ewig keine gepresste Luft mehr geatmet hab, fahr ich ins Monte Mare nach Rheinbach zum Indoor Tauchen :tomato: Die wollen ne aktuelle Bescheinigung, was ja auch ok ist, aber reicht das Dingens??


    Was sollten alles für Untersuchungen gemacht werden?

  • Hi Elke =)


    Ja, der Wisch reicht ;) ich hab den gleichen!


    Was bei der Untersuchung dabei sein sollte, kannst du den Seiten der GTÜM entnehmen (bin zu faul abzuschreiben :P)


    Wünsch dir viel Spaß im Monte Mare :knutsch:

  • Hallo Florian,


    zum Inhalt der TTU ist eigentlich alles Wesentliche gesagt, aber


    Zitat

    Original von Flo´s T4
    da mein tauchleher diese untersuchung haben will soll er das auch haben.


    ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung.
    Du solltest die Untersuchung ebenfalls haben wollen.
    Nicht, damit Du überall ins Wasser gelassen wirst, sondern damit Du weißt, daß gesundheitlich nichts dagegen spricht.
    Wenn die Tauglichkeit nicht gegeben ist und deshalb etwas passiert ist das nicht nur für Dich unangenehm, sondern auch für Deine Tauchpartner, für die Leute, die Retten/Bergen müssen und für die Taucher, die evtl. einen See weniger haben, weil dieser gesperrt ist (wenn auch nur für den Tag).


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo


    Natürlich ist es auch für mich vom vorteil, das ich gesund und munter zum tauchen bin. So hätte es auch verstanden werden sollen. gggg


    freu freu hab diese prüfung natürlich ganz locker gemeistert. Im Gegenteil, in meine Lunge geht mehr rein als ich gedacht habe.


    Florian

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall