Aegypten - Hurghada - Tipps zu Tauchplätzen?

  • Hi, wir fahren Ende Oktober nach Hurghada.


    Gibt es Tipps für Tauchplätze dort, die man auf keinen Fall verpasst haben sollte?

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Hai,


    also welche Tauchplätze ich sehr schön finde ist zum einen Umm Gammar, sowie Ham-Ham und Sha'ab Tim. Letzterer wird nur von 2 Tauchbasen angefahren und ist somit sehr Fischreich. Alle 3 sind Steilwandtauchplätze und wirklich schön. Mit Glück schwimmt auch mal was größeres Vorbei. War erst vor 2 Wochen vorort :-D
    Mit welcher Basis wirst du denn Unterwegs sein?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Wie, ein Schwabe und dann nicht die günstigste Basis gesucht ? :loool:



    (Hab mit einem von der Basis telefoniert, der war sehr nett, aber das ist ja nicht alles ...)

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Man sollte ja nicht NUR auf den Preis achten... Qualität hat eben ihren Preis, und das auch im Dienstleistungssektor!

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Chris, war eher scherzhaft gedacht, nix für ungut.


    Natürlich hast Du recht.



    Warst Du auch an der Thistlegorm?


    Es soll da übrigens auch mind. einen Tauchplatz geben, wo man Seepferdchen sehen kann, warst Du da auch?


    lg aus dem regnerischen Brandenburg

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Hai,


    Thiselgorm war ich nicht, wurde aber angeboten. Ich war an einem Tauchplatz an dem Man Seepferdchen sehen kann, hab sie aber nicht gesehn, weil wir das am Ende des TG machen wollten, aber es war einfach sch**ß kalt!!! ;)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo,
    empfehlen kann man auch die deutsche Basis Aphrodite [URL=http://www.aphrodite-diving-center.com/]
    welches ist die beste Basis ? gibt's nicht, nirgends. Ich habe ja die Ehre gehabt ( :-) ) eine zeitlang in Hurghada zu arbeiten und deswegen zurück zum Ursprung: TAuchplätze.


    Zum oben genannten Tauchplätzen : Einige Basen geben altbekannten Riffen eigene NAmen, da hat man dann das Gefühl was seltenes zu betauchen, macht sich leider immer mehr breit dieses Unsitte. Umm Gammar war vor 5-6 Jahren so gut wie tot, hat sich aber wieder erholt , sodas auch wieder Softkorallen zu sehen sind und auch wieder Kleinfisch. Die Haizeit ist leider in Umm Gammar vorbei oder nocht nicht wieder da. Das spannendste da ist die Höhle in ca 28m Tiefe. (Reintauchen , links halten , 2ten Durchbruch mit Ablegen des Gerätes durchtauchen und es öffnet sich eine weitere Höhle , die bis auf ca 2m Tiefe hoch geht. Nur mit Leine+ Lampe, da die Sicht rapide abnimmt)
    Nicht verpassen sollte mann Police Station Drift oder Ergh Somaya.( alles Giftun) Police Station ist ein Steilwand Drift mit teilweise sattester Strömung und schönen großen Gorgonien so im 30m Bereich. und Großfisch. Sicht fast immer klasse( +20m) Erg Somaya ist unübertroffen in de Aerea mit seinen Softkorallen und Fischen. Wer sichs traut geht auch in die Tiefe.
    Careless Reeef nur wenn man fast alleine da ist, ansonsten ist alles an Großfisch weg. El Aruk ist für die vielen kleinen Ergs berühmt mit der gesamten Palette von Fisch des Roten Meeres. Aber hier gilt : Orientierung nicht verlieren, da leider die Strömung des öfteren wechselt. Fanadir ist das längste riff und häufig angefahren, aber wer Makro mag wird dort alles finden inkl Anglerfisch. Wer es tiefer mag an dieser Stelle: rechts über dem uninterressanten Drop off runter und so in ca 40-50m etwas langtauchen, Manta Begegnung sehr wahrscheinlich. ( Grund ist bei ca74m erreicht , aber nur Sand und nix los) Absoluter Lieblingstauchplatz von mir ist allerdings Shab rur Umm Gammar, nicht weil das ehemalige Polizeibootwrack da zwischen 30 und 40 liegt , sondern wegen den beiden anderen Wracks die direkt daneben liegen( allerdings deutlich tiefer, aber sehr sehr sehr selten trifft man andere Taucher, selbst das Geschirr und Besteck iegt noch in den Schränken!) Und abzuraten: Turtle bay, ausser man steht auf HArtkorallen ohne viel aussergewöhnliches, sei es Größe oder Farbe. Fanous OSt oder West: absolut langweilig, selbst wenn es um die Mittagszeit immer wieder mal Outside der Ostseite Delphine gibt.Wer Delphine sicher will muss nach Shab el Ergh, ab 12 Uhr ist der Kanal voll mit den Viechern( ich mag sie nicht ;-) ) )
    Abu Nougar ist auch nur was für Hartkorallen Freaks. Wer Schwärme will und Tonnenweise Fisch muss nach AbU Ramada ( Tauchplatz heisst auch Aquarium) oder absolut selten weil freies asser und deswegen nur bei ruhiger See tauchbar: Aruk Baura mit ebensoviel Fisch und netter Optik und Tiefen Möglichkeit ( nördlich von Abu galawa)
    HHMM, also man sieht Plätze gibts viele , aber welcher denn nun angefahren wird, liegt wahrscheinlich auch nicht in deiner Haand und deswegen: viel Spass und mächtig viel Gas im Tank
    Ps bin ebenfalls ab 25.9-12.10 in Hurghada.
    Tom

  • Hai,


    stimmt Fanadir ist auch noch gut. Hatten bei Fanadir Dacht einen Dirft gemacht und 2 Anglerfische und nen Leopardenrochen gesehen!

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Was ich mir zu Hurghada notiert hatte:


    Erg Somaya: Nette Steilwand
    El Fanadir Fandira: Immer gut für schlafende Haie
    Chrisoula K.: Nettes Wrack
    Thistlegorm: Von Tauchern überlaufenes Wrack, aber nett wenn man alleine da ist
    Giannis D.: Wrack mit einem wunderschönen Maschinenraum
    Abu Ramada Cave: Schön bewachsener Felsen mit Mini-Grotte


    Mein letzter Aufenthalt dort war allerdings im Januar 2004.
    Ich war meist mit James&Mac unterwegs und vollauf zufrieden.


    Gruesse,
    Mareike

  • hey,


    die seepferdchen sind bei marsa abu galawa zu finden.
    arg schattig über der seegraswiese...
    blue water diver und james und mac sind sehr nett und haben
    klasse boote.


    grüßle manu

  • Wow, vielen Dank insbesondere an Tom für seine langen Ausführungen.


    Werde ich so einzutüten versuchen.


    Vielleicht noch einen Tipp, wo am entspanntesten der AOWD Tieftauchgang durchgeführt werden kann?

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Hi
    Umm Gammar eignet sich dafür hervorragend. Allerdings wird es bei strammen Nordwind selten bis garnicht angefahren.ODER: Im Hafen von Hurg liegt noch der Doppelwracktauchplatz : Al Minja. Ein Minensucher + Fischdampfer in knappen 30m direkt hintereinander. Beide mit Nitrox hintereinander machbar und ein guter Einstieg ins Wracktauchen.
    tom

  • Hallöle,


    Dem Tip von Tom kann ich nur zustimmen,
    Ich war vor 2 Monaten noch bei der El Mina, war auch mein erster Tg in der Tiefe, hatte mein AOWD grad gemacht.
    Ist schön dort, man kann gemütlich am Seil runter, tiefste Stelle vom Wrack ist 32 m, die Sicht ist nicht so toll gewesen, war aber spannend. Es steht aber geschrieben das man nicht den Boden berühren sollte, da es ein altes Mienensuchschiff war und am Grund noch solche Dinger rumliegen sollen. Explosionsgefahr.
    Bei dem anderen Wrack dachte ich eher an eine Jacht, wurde mir so erzählt, sah auch so aus.
    Aber vielleicht gibt es da auch 3 Wracks, weil die Jacht recht neu war.
    Wir waren auch das einzige Boot weit und breit dort.
    gruß
    Drea

  • hey,


    die "jacht" hatte sich letztes jahr im juni verabschiedet. die bootswache war nachts eingepennt und der anker hat nicht gehalten... upps...
    nach 2 wochen war fast nix mehr von den aufbauten zu sehen. wind und welle haben es "sinken" lassen. ich hatte noch gehört, dass sie es noch etwas tiefer zerren wollten...


    grüßle, manu

  • Hallo manu,


    Könnte die Jacht sein, liegt jetzt ca 30m Tief ungefähr 20-30 meter neben der El Mina.
    Danke für die Info.
    Übrigens hab ich dieses Jahr 3 solcher Boote so verlassen im Meer liegen sehen. Man sagte mir es wäre billiger die Boote einfach da zu lassen wenn sie nicht mehr funktionieren, da die alle gut versichert sind gibt es dann ein neues.8o
    Auch ne Idee, aus alt mach neu:)


    grüßli

  • Hai,
    nein das ist nicht die Yacht von Frosch. Das auf dem Bild ist nur das Oberteil. Das Unterteil liegt etwa 5m tief und wird von vielen Basen als Ausbildungsplatz genutzt. Soweit ich weis liegt bei El Minjia nur noch ein Fischerboot (mein Bruder hat beide im August beide betaucht).

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: