Aegypten - Hurghada - Tipps zu Tauchplätzen?

  • Moin,


    in der Nähe der El Minja liegt auch noch die Excalibur, auch ein Kreuzfahrtschiff.


    Dei El Minja war übrigends ein Minensucher, Minen selbst liegen dort nicht auf dem Meeresgrund. Wohl aber noch Munition und israelische Blindgänger vom Angriff auf dieses Schiff.


    So gewaltig finde ich persönlich diese Wracks nicht, zumindest die Kreuzfahrer nicht. Kann man mal mitmachen, muss man aber nicht.


    Just my two Eurocent
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Boah !


    Nach einem Wochenende in der Ostsee (recht gute Sicht) finde ich, es könnte mal langsam losgehen nach Ägypten *fg*


    Also der Tipp mit den beiden Wracks ist genial. Sind die auch für einen Nacht-TG geeignet oder eher zu tief?



    Aufgrund der Größe unserer Gruppe werden wir ein eigenes Boot haben und können die anzufahrenden Stellen selbst bestimmen - da weiss ich nun natürlich schon einiges.


    An welchem Tauchplatz gab es die Seepferdchen ?

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • hey olli4u,


    nimms bitte nicht persönlich aber:


    setz doch einfach deinen hintern in den flieger, flieg nach hurghada, geh tauchen und lass dich überraschen!
    vielleicht ist soviel wind, dass manche tauchplätze nicht angefahren werden können. frag jetzt bitte nicht welche plätze!!! ;-) oder es ist so windstill, dass plätze angefahren werden, die sonst nicht möglich sind.
    du kannst 5 mal am gleichen spot tauchen gehen und er ist jedesmal anders. wäre ja sonst auch ätzend, wenn die mantas oder walhai am holzpflog festgebunden wären und immer da sind, oder?
    um wieder einer nachfrage zuvor zu kommen: ja, beides ist mit viel glück möglich! ;O)


    viel spaß beim tauchen und grüß mir die fische...


    manu

  • Hi
    Die Seepferde gibts immer noch! Seepferdchen sind das schon nicht mehr:-) Die großen schwarzen sind so um die 20-25cm lang!
    Allerdings muss schon etwas suchen und sich schon mal 40min Zeit dafür nehmen, fällt aber nicht schwer in 5m Wassertiefe.
    TIP : zuerst auf der rechten Seite ( Rand ) suchen.( in der Seegraswiese)
    Immer mal wieder findet man zwar nur Schildkröten aber Augen auf und die besonderen Kleinlebewesen mal beobachtet.
    Nächste Woche bin ich wieder da und kann dann direkt berichten
    Tom

  • hi,
    ich würde auch auf jeden fall ham ham sagen und dann noch:
    shaab edel
    abu ramada platou und da ganz raus zur spitze...


    rosalie ist ganz nett wenn du zu wracks willst, thistelgorm ist einfach nur noch kaputt und zu stark betaucht...


    ansonsten wurde hier ja viel genannt,...


    grüße,
    jan


    www.tauchen24.info

  • Hallo


    Unterstreiche auf jeden Fall den Beitrag von Manu ... so isses.


    Tacuhplätze heißen beinahe zu 50% von basis zu basis unterschiedlich ... also ist die frage natürlich schwer zu beantwortet. (ham ham = policestation ... ham ham heißt klohaus und trifft die sache schon recht gut :) )


    Übrigens: in marsa gibt es dieses schwarze riesenseepferd nicht mehr. es wäre ja eine leichtigkeit das zu sehen. generell habe ich da mittlerweile 4-6 stunden zugebracht, irgendwelche seepferdchen zu finden. keine chance. es gibt aber noch 3 mir bekannte plätze, wo du die sehen kannst. kommste zu james&mac und ich zeig sie dir :)


    vorgestern habe ich hier ganz und gar weichkorallenseepferde (hippocampus lichtensteinii) gesehen ... großartiges erlebnis


    so dann ... lass dich überraschen ;)