Stage Fini und DS4


  • Hängt stark von der Stage ab ... nächstes mal am STA?

  • @ a2l
    Wie hängt das bitte von der Stage ab???



    @ hagbard
    Ich halte die Montage des Finis auf der linken Seite des DS4 für Nachteilig, da hier teilweise das Handrad verdeckt wird und somit schlechter zu bedienen ist.


    Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Ich halte die Montage des Finis auf der linken Seite des DS4 für Nachteilig, da hier teilweise das Handrad verdeckt wird und somit schlechter zu bedienen ist.


    Genau aus dem Grund hab ich das Fini rechts von meiner DS4 hängen. Es ist ein ziemliches Rumgefummel mit dem Flaschenventil, wenn das Fini auf der linken (also Handradseite) ist. :(


    LG
    Jako

  • OK OK Ralph, dann halt von der Flaschen-Hals-Ventil-Kombination und nicht nur von der Stage.


    Bei "alten" 7ern (ohne "dicken" Hals) geht's hervorragend, bei "aktuellen" 7ern und 10ern fast gar nicht und bei 80ern ist die DS4 auch kaum "grade" montierbar wegen dem HD-Abang bei der DS4.


    na servus, Albert

  • Hallo zusammen,


    da ich nun auch vor dieser Frage stehe, würde ich das Thema ganz gerne mal wieder etwas aufwärmen.


    Dass es nicht auf die Handradseite gehört, ist mir auch fast klar, aber der Schlauch würde arg geknickt werden.
    Habe ne 80er von DIR-Zone.


    An den anderen Stages habe ich jeweils eine DST dran, da ists ohne Probleme machbar.


    Danke schonmal für Tips.


    Grüße!!

  • Hallo Thomas,


    ich habe bereits auch DSTs im Einsatz, jedoch ist der drehbare Kopf immer eine potentielle Fehlerquelle.


    Finde auch, dass das Fini bei einer DST besser angebracht werden kann, aber nun habe ich eben das DS4 "Problem".


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich denke, Du sprichst den O-Ring im drehbaren Kopf an. Da kann ich Dich beruhigen. Ich tauche die DST jetzt seit 1999 und habe bis jetzt noch keinen Ausfall dort gehabt. Mit dieser ersten Stufe würde ich durch die H**** gehen. Sie hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.


    Gruß!


    Thomas

  • Hi Thomas,


    da hast du dir die Antwort doch gerade selber gegeben, ein O-Ring :)


    Ist nunmal eine Schwachstelle, auch wenn Du bis jetzt noch nie Probleme hattest.
    Ich aber auch nicht, habe sie aber erst seit 2 Jahren im Einsatz.


    Aber das ist ja hier gar nicht Thema, sondern das Montieren des Finis.


    Grüße


    Thomas


  • Moin,


    natürlich ist das eine Schwachstelle. Aber nach eingehender, jahrelanger und vielpersoniger wissenschaftlicher Evaluierung ist man schlussendlich zum Ergebnis gekommen, dieses ist nicht die größe Risikostelle eines Tauchgerätes.


    Spass beiseite, selbst wenn sich der O-Ring zerlegt, so perlt nur wenig Gas durch den Swivel aus. Hatte mal eine meiner DSTs vor vielen Jahren. Ergo: Nur ein akademisches Problem.


    Zur Finiführung: Da ich an meinen Stages die alten Sherwood-Rubber-Knobs habe, die recht lang sind, ist es bei mir kein Problem, das Fini zwischen Handrad und erster Stufe zu führen, aber wenn es bei Dir nicht gut ist, kannst Du es doch mittels Caveline auf der anderen Seite befestigen.
    Auch vor der 1. Stufe geht, empfinde ich aber speziell bei dem Tauchen mit mehreren Stages etwas knubbelig...


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()