Spanien - Andraix - Aqua Mallorca Diving

  • Aqua Mallorca Diving/Leo Klein gehören sicherlich zu den bekannten Gesichtern des "Tauchens auf Mallorca" in Deutschland. Zusammen mit Jaime von Mero Diving. Das liegt daran, dass sie seit ~20 Jahren hier unter Wasser rumtreiben.


    Aber das Ausruhen auf alten Lorbeeren ist nicht das was Mallorca braucht.


    Ich halte Leo's Basis für eine der schlechtesten Aushänge-Schilder für Tauchen auf Mallorca. Der einzige Sinn seines "Verbandes" ist Eigenwerbung. Die eigentliche wichtige Arbeit bezgl. rechtlicher Fragen und Vertretung der Interessen in Wirtschaft und Politik wird von dem richtigen Verband der Tauchschulen (http://www.mallorcadivecenters.com/) geleistet.


    Aber das muss einen ja als Taucher nicht unbedingt interessieren. Was einen aber aufhorchen lassen sollte ist:


    Dass die seit Jahren mit 18 Euro abkassierte "Licencia de Buceo" eine reine Erfindung von Leo's Verband ist. Man benötigt keine örtliche Tauchlizenz, wie das z.B. in Kroatien der Fall ist.


    Auch die jahrelang angepriesene eigne mobile "Dekokammer" war nie betriebsbereit, es gibt kein ausgebildetes Personal dafür und sie verrottet in einer Halle.
    Sollte was passieren, werden die Taucher, wie bei allen anderen Basen auch in die Deko-Kammer nach Palma gebracht. Nur das die meisten anderen Basen dafür keine Gebühr mit irre-führenden Phantasie-Namen verlangen.


    Ach naja, und die Preismodelle bei Leo finde ich persönlich auch unverschämt. Z.B. bekommt man standardmässig ne 10l Flasche. Wer ne 12l will zahlt 2.- wer ne 15l will zahlt 5.- Euro extra. Sowas habe ich noch nie erlebt und läuft bei mir unter "Halsabschneiderei"


    Anyway, Leo's Basis und Mero sind durch jahrelange VDST Kontakte fest verankert im deutschen Tauchen und wer würde es schon wagen solch althergebrachte Seilschaften durchzuschneiden........


    Über Qualität von Equipment und Schiffen in Vergleich mit anderen Basen will ich mich jetzt nicht auch noch auslassen.


    Basen, die ich im Südwesten gut finde:


    www.scuba-activa.de
    www.zoemallorca.de

    Edit by Fabio: Der Beitrag wurde von mir "bearbeitet". Grund: Eigenwerbung. Bitte Boardregeln beachten

    Sonnige Grüsse von der Insel.

    5 Mal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Wie war das mit Werbung ?(


    DUI DUI DUI
    GAVIN GAVIN
    HALCYON


    edit by Fabio: da ich den Artikel etwas weiter oben "bearbeitet" habe, wurde auch Westo's Reaktion etwas verändert :O

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Jako, du machst das richtig gut!


    Wenn du willst kannst du bei uns als Spambeantworter anfangen. Den richtigen Riecher scheinst du ja zu haben! :loool:

  • Hallo?????


    Mir wurde dieses Forum von Martin Duchow empfohlen, mit dem ich zur schule gegangen bin. Also was soll das mit Spam!


    "Nicht nett reden"? Was soll das den heissen? Darf hier also nur gelobhudelt werden? Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt einen Eintrag eines Neulings hier zu radikal zu kürzen und damit sämtliche, nun mal leider negative Fakten, über Leo Klein und Konsorten den Teilnehmern des Forums vorzuenthalten.


    Und was heisst hier Eigenwerbung? Ich habe einige Tauchbasen im Südwesten empfohlen, darunter als letztes meine, was ist den daran jetzt schlimm????


    Ich bin ehrlich gesagt irritiert über dieses Lösch-Verhalten. Ich mache mir hier die Mühe mal die Fakten aufzulisten, die nicht am Messestand von Leo erzählt werden und dann werden die einfach gelöscht. Von mir aus lösch meine Tauchbasis (was ich auch schon überzogen finde) und lass den Rest stehen.


    Auf baldige Antwort hoffend


    Jens Best

    Edit by Fabio: Siehe Text und Kommentar weiter oben... Zudem Habe ich Dir auch eine PN zum Thema geschickt (was viel zielführender ist ;) )

    Sonnige Grüsse von der Insel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Jens, schön das du so zügig antwortest. Das zeigt das dein Posting und deine Anmeldung "ernsthafter" gemeint war als es augenscheinlich aussah! Schließlich melden sich genügend User/Bots an div. Foren an um einen einzigen Werbebeitrag zu platzieren!


    Du muss daher auch die Mods verstehen. Ein "Newbie" postet als erstes auf ein Thread in dem er a. einen Konkurenten negativ darstellt und b. Werbung für sich selbst macht!


    Das riecht nun mal stark nach Spam. In den Boardrichtlinien steht klar wie es hier um Werbung steht, daran muss man sich nun einmal halten.


    Ich persönlich hätte an deiner Stellen diesen Thread ignoriert, denn jede Antwort eines Mitanbieters/Konkurenten hat einen Beigeschmack für den Mitleser!


    Dies muss man sich nun mal immer vor Augen halten!

  • ---------------------- OFF-TOPIC-------------------------


    Danke Maikel :D



    ------------------------ON-TOPIC--------------------------

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Ja,


    eigentlich bin ich ins Forum, um mal zu schauen, was über die Balearen erzählt wird und ich plante als erstes sogar einen Beitrag über mich zu schreiben (sic!) so nachdem Motto, hallo das bin ich und meine Basis ist das (hatte keine Forumsregeln gelesen)


    Und dann entdecke ich als einzigen einen Eintrag über Freund Leo, der bezgl. Service und Preisigestaltung auch in anderen großen Tauchforen nicht nur von mir klar bewertet wurde und dessen Art des Geschäftemachens hier auf der Insel nicht gerade beliebt ist, man aber nichts großartig sagt, weil er ja so "gute Kontakte nach Deutschland" hat.


    Mir persönlich ist das egal. Meine Tauchgäste sind meine Buddies. Ich habe noch ne Yachtcharter-Agentur und muss es nicht übertreiben mit dem Tauchsport. Andere machen den Job-Fulltime (bzw. half-year), und verdienen ihr Geld mit super-service zu fairen preisen.


    Ich mußte schon manchen Leo-geschädigten Mallorca als Tauchgebiet wieder näher bringen, und das kotzt mich halt an. Niemand ist perfekt, aber wenn etwas Methode hat (siehe Fakten im ersten Posting) dann reagiere ich allergisch, auch und gerade wenn ich in derselben Region eine Basis habe.


    Und abschließend sei noch erwähnt, dass ich Werbung für Basen mache, die ich für gut befinde, und wenn da meine darunter ist, wie zuerst bei der Aufzählung im ersten Posting, dann stehe ich dazu. Das hat überhaupt keinen Beigeschmack.


    Dann mal auf bald bei anderen Themen


    Jens

    Sonnige Grüsse von der Insel.

    Einmal editiert, zuletzt von jaybe ()

  • Hallo Tauchgemeinde,


    hier sind einige Anmerkungen nötig:


    Zitat

    Ich halte Leo's Basis für eine der schlechtesten Aushänge-Schilder für Tauchen auf Mallorca. Der einzige Sinn seines "Verbandes" ist Eigenwerbung.


    Hier ist wohl die PDIA (Asociacon Profesional de Instructores para Centros Turisticos de Buceo de la Comunidad Autonoma Balear) www.pdia-divingcenter.de gemeint und hat nichts mit der Basis an sich zutun. Leo Klein ist mit seiner Tauchbasis dort Mitglied.


    Zitat


    Die eigentliche wichtige Arbeit bezgl. rechtlicher Fragen und Vertretung der Interessen in Wirtschaft und Politik wird von dem richtigen Verband der Tauchschulen (http://www.mallorcadivecenters.com/) geleistet.


    http://www.mallorcadivecenters.com; das ist ein loser Zusammenschluß von Tauchbasen auf Mallorca, nicht eingetragen, registriert oder sonst was auf den Balearen.


    Die vorgenannte PDIA allerdings ist unter der Nummer 07/777 - 30.6.1993 in PM beim Arbeitsministerium eingetragen und registriert !!!


    Zitat


    Dass die seit Jahren mit 18 Euro abkassierte "Licencia de Buceo" eine reine Erfindung von Leo's Verband ist. Man benötigt keine örtliche Tauchlizenz, wie das z.B. in Kroatien der Fall ist.


    Das ist ja auch eine Druckkammergebühr inkl. Versicherung die auf allen Tauchbasen der PDIA gültig ist und hat mit einer "Tauchgenehmigung" nichts zu tun. Das Wort "Licencia" eines Verbandes hat im spanischen eine andere Bedeutung wie Du es als Ansässiger ja wissen müßtest.


    Zitat


    Auch die jahrelang angepriesene eigne mobile "Dekokammer" war nie betriebsbereit, es gibt kein ausgebildetes Personal dafür und sie verrottet in einer Halle.


    [HIDE]Woher hast Du Deine Kentnisse ???
    Nachgeplabbert von anderen oder ???
    Hast Du sie schon live gesehen, warst mal drin ???
    Ich schon !!!
    [/HIDE]


    Die mobile Druckkammer ist voll einsatzfähig und mit dem besten Personal besetz was es auf der Insel gibt, nämlich mit der Firma MEDI-SUB www.medisub.org, die ja auch die festinstallierte Drucklkammer in Palma betreibt.


    MEDI-SUB wird im Fall der Fälle auch Dein Leben retten !!!!


    Zitat

    Ach naja, und die Preismodelle ...


    Jede Tauchbasis hat seine eigene Kalkulation !!!
    [HIDE]


    Zitat

    .... jahrelange VDST Kontakte fest verankert im deutschen Tauchen ...


    In Deinen Augen ist wohl nur PADI das "Allheilbringende" !!!!
    (Ich habe übrigens auch eine PADI-Instructor Lizenz, nur um Fehlschlüssen Einhalt zu gebieten)


    Zitat

    Über Qualität von Equipment und Schiffen in Vergleich mit anderen Basen will ich mich jetzt nicht auch noch auslassen.


    Das wirst Du wahrscheinlich auch nicht können, denn wann hast Du dort getaucht ???



    Nun zu "Deiner" Tauchbasis:


    Die unter Deinem Namen und auf Deiner Homepage aufgeführte Tauchbasis, ist die Basis ZOEA von Luiz in St. Ponca und Port Adriano. Du fährst als "Freelancer" mit Deinen Tauchgästen zu diesen Tauchbasen und fährst mit diesen dann auch raus. Das ist ja nichts verwerfliches, aber diese Tauchbasen dann als Deine eigenen zubezeichnen ist schon sehr dreist !!!
    Weiß der Luiz eigentlich davon ???


    Du und Deine Tauchbasis BEST-DIVING (Name, mehr ist es ja nicht) bist weder beim Ministerium in Palma, noch bei der Druckkammer, noch bei der Industria (ähnlich Gewerbeaufsichtsamt) registriert und eingetragen.
    Damit "entfallen" für Dich ja wohl auch die Gebühren (die zahlt ja Luiz) und somit kannst Du ja ganz toll gegen die Preise anderer Tauchbasen "anstinken" !!!


    Deine Homepage hat kein Impressum, weder eine Angabe von Ladenlokal, noch Steuer-Nummer, noch Registrierung beim Handelsregister, noch Angabe des Geschäftsführers oder sonst irgend etwas...... nur ein Telefonnummer und das ist noch eine Mobil-Nummer.
    Warum nur ???
    (Übrigens, das kann sehr teuer für Dich werden, wenn Du abgemahnt wirst, denn diese Angaben sind Pflicht in der EU)


    Bin mal gespannt, wenn im Frühjahr 2008 das neue Gesetz der Balearenregierung über die Zulassungen der Tauchcenter voll in Kraft tritt und die Zulassungsplaketten mit Register-Nummer vergeben werden, ob es Dich dann noch gibt, bzw. ob Du dann dabei bist !!!


    Über all dies sollte der werte User mal nachdenken !!!!



    Lieber Jens, noch kurz ein Wort zum Schluß: Von einem PADI-Instructor der das Wort "Professionell" in seinem Verbandsnamen führt, hätte ich mehr Professionallität in Deinen Äußerungen in einem Forum erwartet !!!
    [/HIDE]


    Ich lebe seit über 10 Jahren auf der Insel und kenne fast alle Tauchbasen der Insel und kann die Basis von Leo Klein, www.aqua-mallorca-diving.com nur empfehlen. Es ist eine der Besten auf Mallorca, sehr gutes Personal und hervorrangende Basis-Ausstattung. Es wird sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt und das ist für mich sehr wichtig.
    Bei Aqua Mallorca Diving von Leo Klein ist in 20 Jahren kein einziger Tauchunfall passiert, im Gegensatz zu den anderen aufgeführten Tauchbasen und auch das zählt bei mir sehr entscheidend mit !!!


    Schnelle, bequeme Tauchboote mit super Einstiegsleiter und Sicherheitsstange mit Fahrtzeiten von 10-20 Minuten bringen Dich an die Top-Tauchplätze vor Andraitx und dem Naturpark Dragonera.
    Mir gefällt es !!!


    Mit freundlichem Tauchergruß


    Nico


    Edit by Jako: Beitrag auf die sachlichen Äußerungen reduziert. Außerdem die Zitatfunktion gesetzt!


    Eine sachliche Diskussion wird in diesem Board gewünscht. Persönliche Scharmützel bitte woanders austragen!

  • Hola "Nico",


    Der "Verband" PDIA wurde von Leo und Jaime gegründet, um einen Club zu haben, in dem die beiden das Sagen haben.


    Ebenso ist ja schön, dass der "Verband" registriert ist, bei der Ausarbeitung neuer Standards für Tauchen, Kompressorvorschriften u.ä. auf regionaler und nationaler Ebene hat der ach so lockere andere Verband aber wesentlich mehr Arbeit geleistet.
    Das ist nämlich neben Imagewerbung eine der wichtigsten Aufgaben eines Verbandes - die Vertretung gegenüber anderen Interessen und der Politik.
    PDIA betreibt lediglich Eigenwerbung und dann auch noch auffälligerweise bevorzugt für Leo und Jaime.


    Schön zu hören, dass die mobile Druckkammer jetzt in professionellen Händen gelandet ist. Ich werde das beim nächsten Gespräch mit Juan Batle Vidal, dem Leiter des Druckkammer-Zentrums, prüfen.


    "Licencia de buceo" ist eine Verschleierungstaktik für billiges Geschäftemachen. wenn man es einfach Druckkammergebühr nennen würde (was es jahrelang aber halt nicht war), dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung -- dann müssten sich einige nur fragen lassen, warum diese Gebühr zu teuer ist und andere Tauchbasen diese Kosten in ihren günstigeren(!) Tauchpreisen unterbringen können, der Leo-Konsorten allerdings nicht.......


    Ansonsten will ich dich gerne einladen, mal woanders vorbeizuschauen, weil wenn du denkst, dass es bei Leo nettes Personal und gute Ausstattung gibt, dann werden dich andere Basen wohl richtig umhauen :-)