• Hey...
    Ab welchem Sauerstoffgehalt braucht man extra zugelasse Stufen und Automaten.....
    Kann mir da jemand auskunft geben?


    Bin noch knapp unter 300 unter tauchgängen.....darf sowas als anfänger hoffentlich noch fragen.


    Grüsse an alle...... :wirr: :wirr:

    50 Meter 50 Minuten.......der ist danach immer so komisch ;)

  • In Deutschland (oder sogar EU???) gilt es jedes Gas mit mehr als 21% Sauerstoff als reinen Sauerstoff zu behandeln! :wirr:
    Demnach müsste eigentlich jeder Automat der Nitrox verbraten soll als O2-Regler gekennzeichnet und gecleant sein!


    Die Herrsteller schreiben aber normalerweise aus bis zu wieviel % O2 ihre Regler genutzt werden dürfen!
    Bei Apeks sind die Automaten ab Werk für bis zu 50% zugelassen.


    Praktisch gesehen scheiden sich die Geister zur Vorgehensweise natürlich klar!
    Ich nutze alle Regler bis 50%, erst darüber wird gextra gecleant!

  • Hallo,


    nach TDI erst ab 40 % Sauerstoff Anteil.
    Die Amerikaner halten das schon länge so und fahren damit ganz gut.


    Hier gibt es andere Bestimmungen und Du wirst viele verschiedene Antworten bekommen. Teilweise aus persönlichen Erfahrungen oder nach den deutschen Bestimmungen.


    Gruß
    Andreas

  • Ich nutze sie auch ungecleant bis 50%.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme. Erhöhten Verschleiß der NBR-ORinge konnte ich auch noch nicht feststellen.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • hey danke an alle........
    jetzt bin ich um einiges schlauer.
    hab soweit änlich gedacht......
    gibt es den probleme im ausland nitrox zu bekommen mit den normalen stufen? richtige flasche versteht sich.....!!

    50 Meter 50 Minuten.......der ist danach immer so komisch ;)

  • Moin,


    Im Ausland im Sinne von ausserhalb der EU ist es eigentlich gängig, den "normalen" Luftregler zu nutzen (bis 40%).


    In der Bedienungsleitung eines bekannten Atemreglerherstellers steht sinngemäß, dass der Regler bis zu 40% Sauerstoffgehalt zugelassen ist, allerdings nicht innerhalb der EU.