Vergleich SiTech- und Apeks- Trockiventile

  • Ein Servus in die Runde!


    Hatte oder hat jemand von Euch die Gelegenheit die Trocki-Auslassventile von SiTech und Apeks ( = auch DUI) zu vergleichen?
    Was mich interessiert, ist der Durchlass, die Robustheit und Bedienbarkeit.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien, Hubsi

  • Hallo Hubsi,


    ja, ich hatte mal die Gelegenheit! :-D


    Nachdem an meinem alten Trocki das Auslassventil von SI-Tech hinüber war, ließ ich mir eins von Apeks einbauen!


    Durchlass: ich persönlich hatte das Empfinden, dass bei Apeks leichter die Luft aus dem Anzug entwich


    Robustheit: Apeks machte auf mich den robusteren Eindruck


    Bedienbarkeit: ...öhm......äh....ich bediene ja nichts da dran, ich habs immer auf! Arm hoch oder verschränkte Arme gegen Oberkörper pressen, mehr mach ich nicht! ;)



    Gruss



    Petra

  • @ Petra,


    100%ige Zustimmung. Allerdings soll es bei den Apeksventilen noch Unterschiede zwischen hoher und niedriger Bauform geben... (Google hilft da weiter. Ich bin bis dato nur die hohe Bauform getaucht und habe mich mit den Details nicht beschäftigt.)


    Gruß
    Thorsten

  • ...hm, Unterschiede mag es geben, aber IMHO keine, die ein wirklich wichtiges Entscheidungskriterium darstellen. Ich mag beide Hersteller, bei Apex auch beide Bauformen. Lässt sich also auf eine Frage des persönlichen Geschmacks reduzieren, etwaige echte Vorteile in der Bedienbarkeit dürften auch eher subjektiver Natur sein. Und den Fall, dass nicht nur Gas raus, sondern auch Wasser reingeht durfte ich auch schon bei beiden Herstellern erleben. :)


    Grunz,
    Glummerich

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"