SK7 Probleme mit Luftblase

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Suunto SK7 ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.


    Der SK7 ist zusammen mit meinem EoN in einer Konsole.
    Nun habe ich beim Absetzen des Jackets anscheinend so viel Schwung gehabt, daß die Konsole gegen einen Baum geschleudert wurde.
    Bei der ersten Kontrolle war anscheinend alles ok und ohne Nachwirkungen.
    Zu Hause angekommen bemerkte ich beim Auslesen des Eon, daß sich im Kompasskörper eine Luftblase gebildet hat.
    Die Funktion ist nicht eingeschränkt aber die Luftblase ist ab und an störend bei der Drehung der Skale im Kompass, man muß also aufpassen.


    Kann man in Eigenhilfe diese Luftblase wieder entfernen oder hat jemand einen anderen Tip den Fehler zu beheben??


    Volker

  • DIe Luftblase wirst du wohl nihct mehr raus bekommen, und auf Grund der Luftblase wird der Kompass bei zunehmender Tiefe anfangen zu klemmen.


    Den wirst du wohl oder übel entsorgen können.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hi. Eigenhilfe funktioniert da nicht. Es gibt jedoch die Ersatzteil einzeln, so dass du nicht einen neuen SK7 kaufen musst.


    Leider sind die Dinger da sehr empfindlich

  • kann auch bestätgen dass der mit der Luftblase nicht mehr lange funktionieren wird :(
    An Land tut er noch, aber im Wasser merkst du es recht schnell wenn du in eine falsche Richtung schwimmst - oder immer in die gleiche lt. Kompass :D
    Grüsse

  • Hi,


    kommt bei dem SK7 regelmäßig vor. Es gibt als Ersatzteil nur den Plastikkopus mit der Kompassrose zu kaufen. Ist dann nicht so teuer als das Teil komplett zu kaufen.


    Gruß


    Thore
    IG-Gase

  • Zur Zeit warte ich 2 Monate auf den grauen Ring (Rose)!


    Eine Luftblase hatte ich innerhalb der ersten 2 Jahre auch und der Kompas wurde getauscht. Das passiert scheinbar wirklich öfter. Im Wasser hatte ich wenig Probleme mit der Blase, da die Luftblase dort kleiner wird.
    Sonst war ich sehr zufrieden.


    Warum die nicht liefern können, weiß ich auch nicht.

  • Hai!


    Genau... die Luftblase ist der Tod des SK7.... er funzt bei zunehmender Tiefe nicht mehr, klemmt also..die Kapsel hat dann irgendwo nen kleinen feinen Haarriß und zieht Luft die Du dann als Blase siehst...


    Da hilft nur neue Kapsel und dann mehr Behutsamkeit ;)...


    Gruß
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Versuche ihn beim Händler umzutauschen.


    Ich hatte auch mal einen SK7 gekauft und später erst eine Luftblase entdeckt.
    Wurde ohne Diskussion umgetauscht.


    Wenn die Luftblase vom Aufprall kommt dann dann ist er wahrscheinlich eh kaputt.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***




  • Hi Volker,


    schick mir über die PN deine Adresse, ich hab noch ein SK7 Kompassgehäuse ohne Stellring und Einbauring rumliegen!
    Kannste geschenckt haben, somit hab ich meine gute Tat für heute erledigt!


    Gruß Andy

  • Ich bedanke mich bei allen, die Anteil an meinem Problem genommen haben.
    Leider waren die Prognosen ja niederschmetternd!!!
    Ich denke durch das Angebot von Andy66 kann ich bald wieder unbeschwert abtauchen.
    Danke Andy!!

  • Zitat

    Original von Diver43
    Ich bedanke mich bei allen, die Anteil an meinem Problem genommen haben.
    Leider waren die Prognosen ja niederschmetternd!!!
    Ich denke durch das Angebot von Andy66 kann ich bald wieder unbeschwert abtauchen.
    Danke Andy!!



    man hilft wo man kann, werde das Teil gleich morgen wegschicken!
    Bis dahin musst Du Dich noch ohne Kompass unter Wasser zurecht finden! ;)