Helium Sensor - Wärmeleitfähigkeits-Sensor

  • Hallo Robert,


    das Sauerstoffmessgerät von mir ist in der Novemberausgabe 2010 der ELEKTOR zu finden. Aus Copyright-Gründen darf ich den Artikel hier aber leider nicht einstellen ;(


    An das Thema mit der He-Messung wollte ich mich jetzt auch langsam heranwagen, da meine Mischelektronik fertig ist und mittlerweile gut funktioniert.


    Wie ist der aktuelle Stand bei Dir ? In Sachen PCB etc. macht es vielleicht Sinn sich da mit mehreren zusammen zu tun.


    Liebe Grüße aus Lindau


    Helge

  • Hallo zusammen,


    ich wäre auch an einem "Divinggroup-Analyzer" interessiert.
    Hab zwar derzeit keine Anwendung für He, aber das kommt in 2011.


    Unterstützen könnt ich bei mechanischen Teil.


    Axel

  • Hallo,


    hier der Stand zu meiner Messmaschin.


    -es misst He und O2
    -Die Schaltpläne sind "Bleistiftgekritzel" und z.T. in Eagle.
    -Die Schaltungen hab ich gefädelt.
    -Den MCT habe ich nach den Atmel Dokus aufgebaut, da existiert gar kein Schaltplan, ausser in der Atmega-Doku.


    Eingesetzt wird es derzeit allerdings am Laptop über eine USB Schnittstelle (Messgerät wäre dafür zu viel gesagt).
    Der Grund ist einfach, die Programmierung um mal was schnell zu testen ist hier am allereinfachsten und schnellsten möglich.


    Die Mechanik der Gaskammer ist fertig und hat sich bewährt. Ein Gehäuse (eine Art Peli Case) steht auch rum.


    Das Komplexeste war die Brückenschaltung für den WLF Sensor, da musste ich mit den Brückenwerten ein wenig experimentieren.


    Was ich noch tun muss:
    -alles in das Gehäuse einbauen.
    -die MCT Software einstellbar und kalibrierbar machen.
    -mich in meiner Loseblattsammlung wieder zurechtfinden und alles sauber in Eagle zeichnen.



    ... so viele Ideen und so wenig Zeit. :O


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Westo501


    Dem schließe ich mich an!


    Grüße
    Westo


    Wenn's denn irgendwann mal nen kompletten Schaltplan und ne Teileliste dazu gibt, dann bin ich auch dran interessiert :)

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hi zusammen,


    dann bringe ich mich hier auch nochmal ein.
    Ein "Divinggroup-Analyzer" tönt sehr gut.
    Ich habe das Ding damals auf Eis gelegt.
    Ich habe allerdings in nächster Zeit Muße, um mich wieder darum zu kümmern. Wenn also Robert bereit wäre, seine Erkenntnisse bzgl. der Messwertaufbereitung einzubringen und sich wirklich jemand findet, den Hardwarekram der Messkammer auf vernünftigem Niveau zu übernehmen, wäre ich durchaus bereit, den Rechner (also Controllerboard) nebst Anzeige und Programm zu übernehmen.


    Sollte diese Gruppe zustandekommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass wir für die Divinggroup eine Kleinserie fertigen, die dann hier auch für schlankes Geld im Forum angeboten werden kann. Da sollte dann allerdings die Sauerstoffmessung gleich mit enthalten sein.


    Also: Wer Lust hat, kann mich gerne anmailen. Wir könnten dann den Rahmen feststecken und mal durchrechnen, wie lange das dauert und was es im Endeffekt kosten würde. Dazu könnte ich mir dann erstmal ein Treffen im Chat vorstellen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ich könnte ggf. aus Skizzen einen Schaltplan und/oder Layout erzeugen.
    Evtl. könnte ich auch die Mechanik Zeichnen/Konstruieren (2D/3D).


    Robert:
    Du mußt jetzt laut "halt" schreien, wenn wir den Rahmen überziehen.
    Schließlich hast Duz bisher am meisten Hirn-Schmal reingesteckt.


    Auch klar sein sollte, daß die Anwendung eines solchen Gerätes nur zur Anschauungszwecken erfolgt...

  • Hallo Robert,


    ich hätte auch Interesse an einem Open-Source-Divinggroup-Helium-Analyser :) :hello: :)


    ich hätte auch die Möglichkeit Schaltbild- und Layoutdaten zu erzeugen...


    aber:

    Zitat

    Original von mrbredon
    Robert:
    Du mußt jetzt laut "halt" schreien, wenn wir den Rahmen überziehen.
    Schließlich hast Duz bisher am meisten Hirn-Schmal reingesteckt.


    Kann Axel nur zustimmen: Wenn wir hier den Rahmen sprengen dann bremse uns bitte ein!

  • Moin moin,


    seit Jahren habe ich ein gut funktionierendes O2-Messgerät auf Basis eines OP-AMP`s. Dieses Jahr habe ich dann ein O2-Messgerät basierend auf einem yC realisiert (hintergrund war das Gerät in einer automatischen Mischanlage einzusetzen und ferner das Teil bei Bedarf ergänzend als Sauerstoffmonitor in der Höhle zu verwenden). Auszüge wurden in der ELEKTOR 11 diesen Jahres veröffentlicht.


    Nun schwebt mir vor das Gerät um einen He-Sensor zu ergänzen.


    Hier würde ich mich über den einen oder anderen Mitstreiter freuen.
    Ich will ganz ehrlich sein: Leute die sich mal schnell gerne beteiligen gibt es sicher viele; wenn es dann ernst wird und um die Arbeit geht wird die Luft dann meistens erheblich dünner; leider ;(


    Bei den Mitstreitern würde ich mir wünschen, dass es Kollegen sind die ihr Fach professionell beherrschen. Also ein Maschinenbauer der mit Solid Works oder whatever routiniert umgeht; ein CNC-Drher oder Fräser der auch Zugriff auf eine Maschine hat; einen guten Layouter für Eagle ..... .
    Bei dem Prozessor gehen die Diskussionen sicher schon los :-); bei der Programmiersprache werden die Diskussionen dann sicher noch heftiger ..... .
    Wer ernsthaftes Interesse hat möge sich bitte private bei mir melden mit der Info was der Beitrag sein könnte.
    Einen Verkauf würde ich aus rein rechtlichen Gründen ausschliessen. Meine Kiste kann jeder nachbauen; er oder sie müssen halt wissen was sie tun.


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Liebe Grüße aus Lindau


    Helge


    Zwei Bildchen meiner Kiste anbei:

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    Bei dem Prozessor gehen die Diskussionen sicher schon los :-); bei der Programmiersprache werden die Diskussionen dann sicher noch heftiger ..... .


    ... nicht wirklich.
    Die Software ist ja nun wirklich übersichtlich.
    Wenn geklärt ist, wie das Signal aussieht, was in den Prozessor kommt, macht genau einer das Layout und die Programmierung.


    Ich könnte mir folgendes vorstellen:
    http://www.shop.display3000.co…a-tft-farbdisplay-21.html
    Controllerboard kostet incl. TFT-Farbdisplay unter 100€
    Gehäuse kommt 19€ incl. Batteriefach. und bietet auch noch Platz für die Messwertaufbereitung. Bei den geringen Stückzahlen würde ich nichts extra ätzen lassen. en Stück Lochraster und gut ist es.
    Folientastatur braucht's nicht unbedingt. 2-3 Taster sollten ausreichen.
    Sensoren in einer Messkammer über ein Spiralkabel und das war's eigentlich schon.
    Ich kenne mich jedenfalls mit den Modulen gut aus und würde den Part übernehmen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Wichtig zu wissen wäre vor allem welches Sensor-Prinzip für das Helium herhalten soll.
    Wenn es auf Basis eines HFM aus dem Auto sei soll, dann sollten wir versuchen ein Teil aus dem VW Konzern zu finden.
    Da komm ich wahrscheinlich ganz gut an Infos und evtl. auch an Teile ran.


    Gruß
    Axel

  • Hi Axel,


    ich dachte eigentlich, dass der Sensor zur Anwendung kommen soll, den Robert verbaut hat.
    Falls es eine günstigere Möglichkleit gibt, ist das natürlich auch ncht schlecht.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Markus,


    ich hatte aus den Postings geschlossen, daß ein solcher Sensor eingebaut wird.
    Robert hat von einer Brückenschaltung gesprochen, das wäre typisch für einen HFM.


    Aber Du hast Recht, mal sehen was Robert eingesetzt hat.


    Axel

  • steht doch im Link:
    Ca. 90€ einzeln
    Ca. 80€ ab 6 Stück
    Alles Netto plus Verpackung/Fracht

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.