Tillytec Tri500

  • 10mabo
    natürlich geht das mann kann jede Lichtquelle Filtern es werden ja auch Lichtquellen mit 6000 Grad oder auch weit über 7000 gefiltert... dafür ist ein Korrekturfilter ja vorhanden. Wenn ich vor einer kleinen LED natürlich ein Congoblue bastel oder sonstwas dann dann kommt natürlich nichts mehr dabei rum..klarer Fall.. aber einen 1/4 CTO bekomme ich das locker auf Tungsten 4600 Grad Kelvin gefiltert. Wir reden hier von einer Anpassung der Farbtemperatur!!! Mit was für einen Filter hast du es denn versucht? Eine Reihe von Lampenherstellern macht dieses mag sein das es in diesem Tauchgewerbe nicht praktiziert wird.

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • 10mabo


    Richtig, denn sonst könnte man mal eben aus einer HID-Lampe mit einem bläulich-weissem Licht eine Halogen-Lampe mit schönem Rotanteil machen ;) Leider kenne ich die entsprechenden Wellenlängen des Lichts nicht auswendig...Aber gerade im Meerwasser ist ein tageslichtähnliches Spektrum schon von Vorteil und mit Filtern ist das bestimmt nicht zu machen. Dafür haben HID-Lampen andere Vorteile.


    Thorsten

    If Henry Ford had asked the experts in his day what they wanted, they would have demanded "faster horses".

  • Ich hab das mit einer Lee 204 Folie getestet. Falls das mit deinen Folien funktioniert, würde ich den Tip ganz schnell an einen renomierten Tauchlampenhersteller verkaufen ;-) Aber im Ernst, bin gespannt auf deine Versuchsergebnisse.

  • Lee 204 ist auch schon echt heftig das ist immerhin full CTO quasi fast ein orange, also 3200Kelvin ich würde es wie gesagt mit 1/4 oder 1/8 probieren

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Ich hatte das Problem einmal an anderer Stelle.


    Es ging damals auch nicht aus LED Licht schön warmes Licht zu zaubern, weil mit Filtern dem Namen nach eben nur etwas "gefiltert" werden kann, was da ist. Wellenlängen, die nicht da sind kommen dann auch nicht durch und der Lichtstrom sinkt in Summe so stark, dass das existierende Licht in dem gewünschten Spektrum nicht mehr relevant für die gewünschten Beleuchtungszwecke war.


    Das war "damals" vor gut 1,5 Jahren - in enger Zusammenarbeit mit einem deutschen Leuchtmittelhersteller!


    Gruss MONSTI

  • Fast vergessen :O


    ich bin mit meiner LED-TRI 500 sehr zufrieden und mit dem Service ebenfalls!


    Thorsten

    If Henry Ford had asked the experts in his day what they wanted, they would have demanded "faster horses".

  • natürlich daher heißt es ja auch Filter bzw. Korrekturfilter es geht ja darum etwas in die Richtung zu konvertieren.. natürlich macht ein Glühfaden ein immer noch etwas anderes Licht wie ein Lichtbogen

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Hallo Leute,


    ich lese hier sehr interressiert mit, da ich von TT den Halogenkopf besitze und gerne auf LED upgraden will. Eigentlich auf den Tri500, aber nun will ich mir mal erst ein 1000er anschauen und evtl. Informationen für den 750 erfahren. Wenn TT schon Informationen veröffentlichen wird.


    Aber ich habe eine Frage zu der Filtersache, die ist aber OT.
    Wenn Interresse besteht, würde ich im passenden Bereich einen Thread eröffnen.


    Rotlichtfilter in der Fotografie.
    Die sind ja bekanntermaßen recht kostenintensiv.
    Wieso kann man das nicht mit roter LEE-Folie (Nummer nicht zu Hand) machen.
    Ich habe es mal in Ägypten probiert.


    War ein einziger Reinfall.


    Greetz
    Karsten

  • soooo nun befindet sich das gute Stück in meinen Besitz, Akku wird gerade geladen und dann freue ich mal auf Sonntag :)

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Zitat

    Original von 10mabo
    Ich hab das mit einer Lee 204 Folie getestet. Falls das mit deinen Folien funktioniert, würde ich den Tip ganz schnell an einen renomierten Tauchlampenhersteller verkaufen ;-) Aber im Ernst, bin gespannt auf deine Versuchsergebnisse.


    10mabo
    Wo oder wie hast Du den Filter den angebracht?

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • :)ok von Innen geht es natürlich nicht da man das Gehäuse laut Manual nicht öffnen darf. Von Außen geht es natürlich mit dem Filtern auch nicht wirklich denn das Licht wird zuvor vom Wasser gebrochen und dann vom Filter.. der Filter müsste also ins trockene dann klappte auch mit der korigieren der Farbtemperatur wo bei 204 to much wäre...


    Ich würde sie eh nicht Filtern es ging dabei ja nur um den Unterschied zum HID zu adaptieren


    Bin gespannt werde mit meine Lampe Morgen zum 1. mal ins Wassser gehen :zwille:

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • sooo..
    nun war ich zum 1. mal mit dem guten Stück im Wasser und muss ganz ehrlich sagen das es mich nun nicht vom Hocker gerissen hat. Die Tri 500 wird mit vergleichbaren 65W Halogen angegeben. Ich hatte zuvor eine Ozeanic 50W Halogen und ich finde nicht das die wesentlich dunkler war.
    Nun gut ich habe ja 6 Monate um weitere Tillyprodukte zu testen und werde dann über meinen Händler mal nach der Messe den neuen 1000er LED Kopf mir genauer anschauen.


    Grüßele
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • naja ich denke auch das 65 w vielleicht ein bischen hochgegriffen sind. lässt sich halt auch schlecht vergleichen wegen der ganz anderen farbtempertur..und da kann man noch so viele tests mit irgendwelchen luxmetern oder anderen messgeräten machen. rein gefühlsmässig würde ich die lampe auch eher in die 50w klasse einordnen.

  • Habe seit gestern den neuen LED 1000 Lampenkopf in meinen Besitz übernommen.


    Im direkten Vergleich wirkt der TRI 500 ( mit dem ich bisher mehr als zufrieden war ) wie eine Kerze gegenüber einem Autoscheinwerfer.


    Vielleicht ein wenig übertrieben, aber wirklich ein Hammerunterschied.


    Werde ihn im Wasser erst Sonntag testen können und dann berichten.