'nackte' Boltsnaps

  • Aloah!


    Hat hier jemand wohl einen Tip, wo man "chromfreie" Boltsnaps erwerben kann?- brauch im Prinzip nichtmal Edelstahl zu sein, selbst mit Messing würde ich mich begnügen- meinetwegen auch Plastik oder sonstwas.... Und einigermaßen groß sollte das Teil sein.


    Danke und Gruß,


    GlummSnap

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Da gabs schon mal nen Thread zu. Stichwort für die Forensuche "Hardware"


    Da gibts jedenfalls schon mal V4A Karabiner in großen Größen für kleines Geld. Ob die verchromt sind, kannst du die ja per Telefon fragen.+


    Ich hatte nen Sack voll Wirbelkarabiner (tek-sprech: Boltsnaps) und Doppelender in 110mm Länge für 2,50 das Stück in Messing auf der Boot gekauft....


    http://www.kleinteileversand.de



    P.S:....Wir sind hier alle neugierig. (ich zumindest). Wozu brauchst du nen nackten Karabiner? Allergie? Bizarre Sexualpraktiken mit nackten Karabinern? :teufel:


    Klööör uns opp...


    Gruß
    der Inselaffe


    P.S: (vgl. tek-sprech...) Hab nix gegen Anglizismen, jedenfalls nicht in Maßen eingesetzt. Nur ist manchmal die Verwendung des deutschen Wortes bei der Suche in den einschlägigen Suchmaschinen erfolgreicher. Daher die Erwähnung

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

    Einmal editiert, zuletzt von Inselaffe ()

  • Moin Glummi,


    A2, A4, alles Chrom-Nickelstähle.


    Dir bleibt wohl nur Messing. Hab allerdings so auf Schlag keine Bezugsquelle.
    Evtl. A.W. Niemeyer?


    Ich such noch mal.


    Gruss
    Heinz
    PS. Ingo könnte noch welche liegen haben. Wieviele brauchst Du?

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraube
    Moin Glummi,
    [...]
    Evtl. A.W. Niemeyer?


    ...jupp, ich schätze da werde ich mal vorbeiflitzen und ein wenig stöbern. Die Gegend ist ja sowieso das Epizentrum der maritimen Hakenund Ösen. :)

    Zitat


    [...]
    PS. Ingo könnte noch welche liegen haben. Wieviele brauchst Du?


    Ach die mit den Kratzern von der Blücher?- gmpf, neee, die hab ich glaube ich schon. :)
    Die noralen Butterflys sind mir auch ne Nummer zu klein.


    @ Inselaffe: Die Teile brauche ich weder zum Tauchen noch zum p****n, ganz falsch. Bei deftiger Belastung bröselt aber immer der Chrom aus der Decke, da bei meiner Anwendung der Eine Haken in das Auge des anderen greift.


    @ all: Danke für die Hilffe!


    Grunz, GlummSnap

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Hy Glumi!


    Wenn Du von heftigen Belastungen sprichst solltes Du aber auch noch bedenken das der Rp 0,2 Wert (Sprich die Belastung die der Werkstoff noch ertragen kann ohne sich zu verformen) von Chrom-Nickel-Stählen (sind mir Cr und Ni legiert da kann kein Crom rausbröckeln ;) im Gegensatz zu verchromten (galvanisierten Produkten), bei denen nur die Oberfläche durch das aufbringen von dünnen Metallschichten korrosionsbeständig gemacht wurde ) zwischen 250 und 600 N/mm² [Werte aus Böhler Edelstahl Handbuch] und die von Messing zwischen 120 und 420 N/mm² [Werte aus Wikipedia] liegt.


    Ergo kannst Du mit einem Cr-Ni-Stahl bei gegebener Belastung kleinere Karabiner verwenden.


    Grüße Harry

  • Zitat

    Original von Mariiie


    [...]... A.W. Niemeyer ist nicht mehr am Rödingsmarkt, dass weißt Du, oder?
    [...]


    ...ups, kaum ist mal mal 15 Jahe nich' in so'nem Laden, schon sind se wech!- danke für den Hinweis, das war mir neu.


    Gruss, Glummerich

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"