• stimmt, echt Schade - aber wenn du generell Interesse hast - ich werd sicher noch einen 2 Versuch starten;) so schnell läuft die alte Dame ja
    auch nicht weg :)
    Wir kriegen sie :teufel:
    Grüßle

  • Zitat

    Original von Maoi
    welche min. Voraussetzungen muss man eigentlich für die Jura haben Leute ?!


    Ich schreibe mal ein paar Punkte auf, die ich so sehe ;)


    - kaltwassergeeingete Ausruestung


    - Kaltwassererfahrung, auch in dem Tiefenbereich


    - Dekoerfahrung


    - Kein Problem mit Freiwasserauf und -abstiegen, Abstiegen ins dunkle, Referenz ist duenne Leine, die auch mal beim Aufstieg weg sein kann. D.h. auch mit Boje sollte man umgehen koennen.


    - Schlechte Sicht sollte auch kein Problem sein. Je nachdem als wievielter man am Wrack ist und ob die Gruppe vorher durch den Grund gepfluegt ist oder auch mal einfach so, kann das vorkommen.


    Gruesse Anne, die 2-3 mal im Jahr an der Jura tauchen geht

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo anna


    Danke für deine Antwort!


    Aber mind. Anforderungen Brevet oder TG Zahl gibt es eigentlich nicht oder!!??


    Kaltwasser ist kein problem bei uns in den Bergen Tirols ;-)!

  • Zitat

    Original von Luft
    Wie sind eigentlich die üblichen Strömungsverhältnisse an der Jura?


    habe insges. 15-20 TG´s an der Jura gemacht, Strömung habe ich nie erlebt und wuesste auch nicht wieso es welche geben sollte.


    Kenne Strömung im Bodensee nur phasenweise in Dingeldorf bzw. Parkhaus Post.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Maoi
    Aber mind. Anforderungen Brevet oder TG Zahl gibt es eigentlich nicht oder!!??


    nein, gibt es nicht, je nachdem wer faehrt stellt er gewisse Anforderungen an die Ausruestung, was ich auch gut finde.


    Zitat

    Original von Maoi
    Kaltwasser ist kein problem bei uns in den Bergen Tirols ;-)!


    auch mit Freiwasserauf und - abstiegen, ein Punkt den viele unterschaetzen.


    Ich organisiere 2-3 mal im Jahr im Bekanntenkreis Fahrten zur Jura. Ich stelle meine eigenen Anforderungen an die Leute, die ich mitnehme ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Luft
    Hört sich dann ja wie relatives Easydiving an.


    Also ins dunkle Nichts abtauchen, unten im dunkeln/dämmern tauchen und evtl. einen Freiwasseraufstieg ohne Referenz würde ich nicht gerade als Easydiving ansehen.
    Für erfahrene Freiwasser/Wracktaucher ist das bestimmt der Fall, aber selbst für einen erfahrenen See- oder Warmmeer- Taucher, kanns ein AHA Erlebniss werden.
    Man glaubt nicht was da schon erfahrene Taucher "abgekackt" haben.
    Zudem kann es passieren, dass durch die Überfahrt bei Seegang es einem schon schlecht wird :kotz:
    Ein Jura-Tg muss nicht überbewertet werden, sollte aber auch nicht unterschätz werden !!!


    Grüsse
    Anke

  • Zitat

    .. würde ich nicht gerade als Easydiving ansehen.


    Deshalb schrieb ich ja "relativ" ;)


    Maoi: Eichenholz kann unter Licht- und Luftabschluss unter Wasser Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende überstehen. Bis dann die Luftblasen der Taucher kommen.

  • Zitat

    Original von Luft


    Deshalb schrieb ich ja "relativ" ;)


    Ich habe dich schon verstanden =)
    Nur verstehen Taucher, die noch nicht so lange ihren Schein haben evtl. etwas anderes unter relativ Easydiving als du, ich und viele andere, denn es wird ja meistens alles als Easydiving gelehrt ;)


    Grüssle
    Anke

  • Zitat

    Maoi: Eichenholz kann unter Licht- und Luftabschluss unter Wasser Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende überstehen. Bis dann die Luftblasen der Taucher kommen.



    verstehe, danke!


    Na hoffentlich bleibts noch ein paar Jahre damit ich die Jura auch noch sehe ;-)!



    Edit by Jako: Zitat richtig gesetzt.

  • denke zu dem easy diving hat Anke schon etwas geschrieben, dem nichts hinzuzufuegen ist


    Ansonsten kann man on Jahr zu Jahr zuschauen, wie die Jura weniger wird. War 97 zum erstem Mal dort. Wenn man den Vergleich hat... ;(
    Ist fuer mich aber immer noch netter TG, insbes. wenn man bei guter Sicht als letzte noch unten ist.


    Gruesse Anne


    p.s. es gibt zwischenzeitlich Regeln, die die Skipper aufgestellt haben, die regelmaessig an die Jura fahren

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: