Mitteldruckeinstellgerät Apeks

  • Ja genau! Es sollte ein Kombigerät für Mitteldruck und Ventilspiel sein.
    Ist das der günstigste Versender? Oder möchte jemand sein gebrauchtes Gerät abgeben? :D

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Auf Schlitz oder Imbus bei Bestellung achten...


    A.


    Bin gerade dabei ins "selber Revisionieren" einzusteigen und hab mir die Tools zusammengesucht. Haben unterschiedliche Apeks Regler Schlitz oder Imbus?


    Z.B.
    - *TX 40 Imbus
    - *TX50 und *TX100 Schlitz


    Zitat

    Original von Luft
    Ein Spielzeug, ein Spielzeug.


    ... Begründung??? Bessere Alternativen??? Klär uns auf!!!


    Danke für die Auskunft, LG Wolfgang

  • Zitat


    Bessere Alternativen???


    Alternativen:


    1.: Inbus oder Schlitzschraubendreher je nach Reglermodell
    2.: ein hochwertiges und sauber ablesbares Manometer (Klasse 1,0) um den Mitteldruck der Ersten zu prüfen und einzustellen
    3.: Fingerspitzengefühl und Gottvertrauen.

  • Zitat

    Original von Luft


    Alternativen:


    1.: Inbus oder Schlitzschraubendreher je nach Reglermodell
    2.: ein hochwertiges und sauber ablesbares Manometer (Klasse 1,0) um den Mitteldruck der Ersten zu prüfen und einzustellen
    3.: Fingerspitzengefühl und Gottvertrauen.


    Genau danach hab ich gefragt ... welches Reglernodell braucht welchen Einsatz (Inbus/Schlitzschraubendrehen).

  • Hallo,


    schön ist dabei auch das das Gerät nicht den Mitteldruck einstellen kann.
    Damit wird der Atemwiderstand (Ansprechdruck) eingestellt.


    Wenn man bedenkt daß der Ansprechdruck der zweiten Stufe dann stimmt, wenn man die zweite Stufe nach Anleitung voreinstellt ist. Da ist dann nur noch wenig nachzustellen.
    Bei den paar privaten Reglern kann man da auch den vorher mit zwei Fingern befestigten MD-Schlauch aufschrauben, mit Schraubendreher oder Inbus nachstellen und nochmal testen.


    Ein gutes MD-Manometer Kl1 0-10bar und ein Schätzeisen 0-20bar
    zum grob voreinstellen wäre da sinnvoller.


    Gruß
    Robert

  • Meine Rede.


    Zitat

    welches Reglernodell braucht welchen Einsatz (Inbus/Schlitzschraubendrehen).


    Das kann ich dir nicht sagen. Kommt logischerweise darauf an, welche Art Krone verbaut ist.
    Die älteren Zweiten hatten Kronen mit Inbuseinsatz, die neueren eben den mit Schlitz.


    Allerdings: wenn du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst, lass bitte die Finger von deinen Reglern!


    Nochmal: das oben abgebildete Gerät ist Müll.


  • Hallo!


    Ich schau gerade, was alles notwendig ist um die Revision selbst zu machen. Fragen wird man ja wohl dürfen. Dass ich nicht weiss, welche 2. Stufen Inbus/Schlitz haben zeigt ja, dass ich nicht selbst rumschraube; sonst hätt ich das ja schon gesehen.


    Danke auf jeden Fall für deine Antwort.


    Um noch was zur Eingangsfrage zu liefer, hier noch ein Gerät:
    Einstellgerät


    Wie sieht die Kritik dafür aus?


    Ach ja ... wie siehts dann mit Bezugsquellen für ordentliche Manometer der Klasse 1 aus? Selbst bei namhaften Shops finde ich nirgens einen mit Klasse 1, nur 1.6(nicht mal bei deepstop).

  • Sorry, wollte nicht klugscheißen!


    Tipp: suche dir einen Schrauber der weiß was er tut und frage ob du ihm bei einigen Revis (Marke ist erstmal ziemlich egal) auf die Finger schauen kannst.


    Danach entscheide, ob du tiefer in die Materie einsteigen willst.


    Gruß und schönen Sonntag.

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Um noch was zur Eingangsfrage zu liefer, hier noch ein Gerät:
    Einstellgerät


    Wie sieht die Kritik dafür aus?


    Nachdem das Gerät das gleiche ist, ist die Kritik dazu auch gleich... :D


    Zitat

    Ach ja ... wie siehts dann mit Bezugsquellen für ordentliche Manometer der Klasse 1 aus? Selbst bei namhaften Shops finde ich nirgens die Klasse angegeben (nicht mal bei deepstop).


    Ich gehe mal davon aus daß wenn keine Klasse angegeben ist das Gerät auch maximal 1,6 oder schlechter hat.
    Ich würde mir auch den Messbereich aussuchen, d.h. wenn du Regler hast deren MD von 9-10bar geht,
    würde ich ein Manometer mit max. 10 bar zur Feineinstellung nehmen und mit einem Schätzeisen 0-25bar dem MD vorher auf unter 10 bar einstellen.
    Damit beim genauen Messgerät sich der Zeiger nicht um den Endanschlag wiclkelt.


    Ansonsten mach es wie Luft geschrieben hat, such dir einen der es kann und schau dabei zu.
    Das Problem für Dich dürfte dabei sein einen zu finden der es wirklich kann und nicht nur so tut als ob.


    Gruß
    Robert

  • Kleinigkeiten ... ist ein ähnliches Gerät, aber anderer Hersteller. Dass dieses Gerät nicht notwendig ist, ist mittlerweile klar geworden.


    Und ja, sollte ich selbst loslegen, werd ich zum (Schulter)Klammeraffen und lass mich aufklären. Ich denke ein "Schrauber" der das Apeks Zertifikat hat sollte mir das beibringen können.


    Oder hat jemand von euch selbst so einen Kurs gemacht?


    LG Wolfgang

  • Mein "Kurs" ging über 14 Semester und zum Schluss gab es ein schönes "Zertifikat" :joke:



    (Ernsthaft:)
    Ich hatte vor ein paar Jahren ein Joint-Venture mit einem Poseidontechniker - war recht lehrreich.

  • So, jetzt kamen ja schon einige Antworten.......!
    Fazit: Ein Einstellgerät ist angeblich Mist und eine Bezugsquelle für ein genaues Manometer nicht gefunden.


    Und jetzt ? 8)

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Zitat

    Original von Dive_to_Jens
    So, jetzt kamen ja schon einige Antworten.......!
    Fazit: Ein Einstellgerät ist angeblich Mist und eine Bezugsquelle für ein genaues Manometer nicht gefunden.


    Und jetzt ? 8)


    http://www.pitznersql.alphapla…technik&gruppe2=Manometer


    Google ist ja nicht so schwer zu bedienen.


    Oder bei den Tauchläden nachfragen welche Klasse die fertigen Manometer haben (meist 1.6 bei einem Skalenendwert von 16 bar).
    Man kann ja immer noch ein billiges MD-Manometer kaufen und das Manometer gegen ein vernünftiges tauschen, oder sich den Anschluss 3/8" auf Manometergewinde selbst fertigen lassen.


    Sorry, aber ein wenig Sachverstand solltest Du dir aneignen bevor Du mit dem Rumschrauben anfängst.


    Gruß
    Robert