Peacock Springs

  • Florida, USA – im nördlichen Teil des Sunshine-States finden sich mittig zwischen den beiden großen Städten Jacksonville und Tallahassee eine Reihe der wohl berühmtesten Höhlensysteme Nordamerikas. Nicht zu letzt die WKPP (Woodville Karst Plain Project) hat in den letzten Jahrzehnten durch Explorationstauchgänge tief in das Wakulla Karst Plain – System immer wieder die Aufmerksamkeit auf diesen Part Floridas gelenkt. Wer das erste Mal das Vergnügen hat in diesen Teil der Welt zu reisen und vorab oder vor Ort unter den Höhlentauchern nach einem „Must-Do“ fragt, stellt unter den Antworten eine deutliche Anhäufung des Namens „Peacock“ fest. Na, dann mal los…


    Der State Park
    Der Peacock Springs State Park befindet sich wenige Kilometer östlich des kleinen Städtchens Luraville (“klein” übrigens auch nach unseren Maßstäben…). Für amerikanische Verhältnisse ist der Statepark von der Infrastruktur her nur mäßig ausgebaut. Dem nicht so verwöhnten Mitteleuropäer reichen die vorhandenen Picknicktische und –bänke, sowie Rödelbänke für’s Tauchzeug und Stege mit Treppen zu den Einstiegsstellen aber völlig aus. Am Eingang ist eine Parkgebühr für Auto und Personen zu entrichten, die in einem Umschlag in einer Art Briefkasten hinterlegt werden muss. Ohne Bares geht’s hier also nicht rein. Umschlagsnachweis mit Identnummer und Höhlentauchzertifikat müssen dann im Auto sichtbar ausgelegt werden.




    Das Höhlensystem
    Peacock gehört zu den populärsten Tauchplätzen Nord Floridas. Mit über neun Kilometern gehört es mit zu den größten erforschten Höhlensystemen der Vereinigten Staaten. Es hat neun Zugänge oder Einstiege, von denen sechs leicht benutzbar sein sollen und die drei weiteren Zugänge ausschließlich im Notfall genutzt werden dürfen. Da wir leider nur Zeit für einen Tag für Peacock hatten, haben wir uns nicht alle Zugänge ansehen und schon gar nicht betauchen können. Ein guter Grund für eine Rückkehr.



    Peacock I Springs
    Entsprechend der Empfehlung unseres ortskundigen Mittauchers haben wir uns bei unserem Besuch in Peacock Springs auf den bekanntesten und beliebtesten Startplatz zur Betauchung des Höhlensystems gestürzt: Peacock I.. Direkt in der Nähe des Pools befindet sich ein Parkplatz mit Picknick- und Anrödeltischen. Ein Holzsteg führt von dort aus zum Sink hole. Vorbei an Krokodilwarnschildern… 8o . Am Ende des Holzstegs folgt dann eine breite Treppe, über die man normalerweise bequem ins Wasser gelangt. Aber was ist schon normal. Bei unserem Besuch schwebte die letzte Stufe dieser Treppe einen Meter über der Wasseroberfläche. Also mussten wir zusätzlich die für diese Notfälle seitlich angebrachte kleine Leiter nutzen, die aber mit etwas Kletterei gut zu bewältigen war. Ach, springen könnte man auch? Hm, nein, an dieser Stelle keine gute Idee, denn der Höhleneingang befindet sich direkt unter der breiten Treppe…
    Und dieser Eingang bietet dem Höhlenbrevetierten zwei gänzlich verschiedene Tauchgänge an. Von der Oberfläche noch nicht zu erspähen, starten nach wenigen Metern in die Höhle zwei Hauptleinen in das System: Pothole tunnel und Peanut tunnel.



    Pothole Tunnel
    Der Pothole Tunnel hat seinen Namen von dem Sinkhole, das man nach ca. 150 Metern in die Höhle hinein erreicht. Bevor man dorthin gelangt, geht es zu Beginn aber erst mal durch einen Spalt abwärts. Hat man einen möglichst eleganten Weg (oder auch nicht ;) ) durch diese Engstelle gefunden, öffnet sich die Höhle und windet sich durch Gänge und Hallen. Die Wände sind hell, am Grund befindet sich grauer Silt, dem man eine gewisse Garstigkeit schon ansehen kann. Die vielen Gesteinsformationen, Ecken und Räume machen auch den Rückweg spannend. Über all kann man hinleuchten und hier und da auch noch weitere Leinen sehen, die abseits der Mainline auf springende Taucher warten. Wie steht es in meinem Logbuch: „Sehr schöne Höhle!“



    Peanut Tunnel
    Der Tauchgang "Peanut Tunnel" startet genau anders herum. Zunächst gelangt man in eine recht große Halle, bevor es rauf in den eigentlichen Peanut Tunnel geht. Dieser Tunnel verläuft recht flach und bietet eben Platz für zwei Taucher, um aneinander vorbei zu schwimmen. Auch nach oben und unten ist nicht allzu viel Platz und so geht es munter ein paar Minuten durch diese Röhre, bevor die Höhle wieder tiefer wird und auch weiter auf macht. Auch in diesem Part von Peacock lohnt es sich in jedes Eckchen zu gucken. Abseits der Mailline locken die Leinen weiterer Seitenpassagen. Kann man sich ja zumindest aus der Entfernung schon mal ansehen... :-D
    Mein Logbuch hat sich zu diesem Tauchgang gemerkt: „Da muss ich wieder hin.“ Jupp. Besonders der Peanut Tunnel hat es mir angetan. Durch die Enge gewinnen unsere Lampen an den hellen Wänden noch mal mehr an Macht und immer wieder kann ich meinen Schatten deutlich vor mir sehen. Tolle Lichtspiele!


    Ein schöner Tauchplatz mitten in der Natur, der dazu auch noch einiges mehr zu bieten hat, als wir an einem einzigen Tag erkunden konnten.
    Das macht Laune auf mehr! =)

  • Lustige Randbemerkung: Die Besitzerin des "Mini-Supermarktes" mit Apotheke in der Nähe von der Füllstation "Cave Excursions" ist deutschstämmig und spricht ein herrliches Ami-Deutsch-Kauderwelsch.


    Zur Stärkung nach dem Tauchgang (leckere Burger und Sandwiches) und zum Auffüllen des Getränkevorrates für eine evtl. Heimfahrt zwar kein Geheimtip, aber ein Heidenspass.


    BTW: Klasse Beschreibung Maren :D Tolle Bilder - Respekt!

  • :)
    der Bericht ist mal wieder so toll geschrieben und mit so schönen Bildern versehen... dass ist der Stoff aus dem die Träume sind
    an einem grauen Dienstag morgen..


    Vielen Danke dafür, der Tag ist geretten ... :-D


    Grüssi
    Nic

  • Schöner Bericht! Macht direkt Lust auf Urlaub. Eventuell muss ich doch mal wieder nach Florida... Hm. Warum geht nicht und?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Danke Mariiie für diesen wunderschönen Beitrag!
    Hoffentlich bist Du Dir bewusst das Du mit solchen Beiträgen Leute wie mich aus dem Norddeutschen Raum vertreibst und in die Fänge von Cave 1 und Co. treibst? ;)