Daenemark - Lillebelt - Tauchen allgemein

  • Hallo,


    ich weiß das dieses Thema schon mal angesprochen wurde,
    aber das ist schon was länger her.
    Wenn es den so usus ist, bitte den Thread an den anderen ranhängen.


    Ich bin gerade dabei für eine kleine Gruppe von Tauchern eine
    Tauchtour zum Lillebelt zu organisieren und suche daher aktuelle Infos
    zum Tauchen dort und zur Logistik.



    Konkret geht es mir um die Möglichkeit in der Gegend am Samstag und Sonntag füllen zu lassen. Wie macht ihr das wenn ihr da tauchen geht?
    Nehmt ihr ausreichend Flaschen oder Kompressor mit oder fahrt ihr Füllstationen an?


    Den Campingplatz Gammle Albo habe ich natürlich ins Auge gefaßt,
    aber die sind schon ziemlich belegt und wenn man anderswo nächtigt
    auch recht weit ab vom Schuß.



    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Moin,




    hier nochmal der Link für Hindsgavl ->http://www.hindsgavl-camping.dk/Dansk/WebSide.htm


    Wäre für mich die bessere Wahl als Gammle Albo.


    Falls auch dort alles belegt ist, diese Alternative: : http://www.galsklint.dk/


    und laßt dann in Hindsgavl füllen.


    Ist wie auf der Luftbildaufnahme zu erkennen ca 2 km entfernt.


    Kompressor braucht ihr nicht mitnehmen, die füllen nahezu ganzjährig und es macht ja den Anschein,daß ihr in der Hauptsaison in Dänemark seid.


    Viel Spaß !

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Ja, danke für der Links bezüglich der beiden Campingplätze.
    Die habe auch schon angeschrieben.
    Allerdings habe ich auch eine Menge alternativer Übernachtungsmöglichkeiten
    gefunden, die ich perönlich einem Campingplatz vorziehen.
    Nur da fehlen mir dann die Füllmöglichkeiten.
    Ok, mal sehen ob der Betreiber in Hindsgavl auch fremdfüllt.


    Habt ihr auch Tips zu Tauchplätzen?
    Auf http://www.stranddyk.dk sind einige Plätze verzeichnet,
    aber mein Dänisch läßt zu wünschen übrig.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Hallo Christian!
    mein persönlicher Favourit am kleinen Belt ist der Tauchplatz "Middelfart" auch Söbadet (Seebad) genannt.
    Dieser Tauchplatz ist ca. 300m vom Campingplatz "Hindsgavl" entfernt.
    In direkter Nähe befindet sich die alte Strassen und Eisenbahnbrücke von Jütland nach Fünen.
    Es gibt dort gute Parkmöglichkeiten und der Einstieg erfolgt über den Strand in ein im Sommer gekennzeichnetes Tauchgebiet.
    Die Kennzeichnung sind 2 Bojen die jeweils die rechte und linke Grenze des Tauchgebietes kennzeichnen. Diese Bojen sind auf ca. 15m Wassertiefe verankert und vom Flachwasser aus führen Ketten in Richtung der Verankerung.
    Der Grund fällt zunächst seicht ab auf ca. 8-9m Tiefe, um dann in eine kleinere Wand überzugehen die auf ca. 15m endet. Unterhalb der Wand geht es wieder seicht über ein Steinfeld weiter bis ca. 35m. Viel mehr an Tiefe ist an diesem Platz nicht zu erreichen und auch nicht sinnvoll.
    Da es an diesem Platz meist strömt und das richtig, ist es sinnvoll den Tauchgang an den besagten Ketten zu beginnen und daran auch erst mal bis unterhalb der Wand fortzusetzen um die Bedingungen zu testen.
    Sollte die Strömung beherrschbar sein kann man an der wunderschön bewachsenen Wand entlangbummeln oder auch einen Ausflug in die tieferen Gefilde machen. An diesem Tauchplatz ist der Grund von Schwämmen übersät und dazwischen tummelt sich allerhand Getier.
    (Einsiedlerkrebse, Steinpicker, Drachenköpfe; Dorsche, Klippenbarsche u.s.w.)
    Sollte die Strömung zu stark sein bleibt man einfach an der Kette und wartet darauf was vorbei geflogen kommt :tomato: .
    Auch die grossen Steine unterhalb der Wand bieten sich als Strömungsschatten und man kann von Stein zu Stein flösseln und im Windschatten der Brocken verschnaufen.
    An diesem Platz habe ich es schon erlebt das ich bei Nullströmung den Tauchgang begonnen habe und die Strömung während des Tauchganges so zugenommen hat das man sich nur noch an den Ketten halten konnte.
    Als Richtwert glaube ich sagen zu können das in der Regel die Strömung morgens geringer ist als nachmittags und um so tiefer um so geringer. Aber wie gesagt es kann auch direkt andersrum sein. Hängt von der Großwetterlage über Nord und Ostsee ab und kann ein Laie wie wir eh nicht 100% vorraussagen.
    Sollte man abtreiben, empfiehlt es sich zu versuchen vor dem Auftauchen so nah wie möglich an das Ufer zu kommen, da hier auch eine Menge Schiffsverkehr ist und dann einfach im 90° Winkel aus der Strömung schwimmen und an das Ufer. Ein Abtreiben hat hier höchsten einen längeren Fussmarsch mit Gerät zu Folge da der kleine Belt hier nur ca. 800m breit ist und die Strömung eigentlich immer so ziemlich parallel zum Ufer läuft.
    Dies soll aber nicht vom Tauchen abhalten oder Angst machen, wie gesagt man kann dort eigentlich immer tauchen und es ist bei Strömung ein toller Spass und bei stillem Wasser einfach nur schön.


    Viele Grüsse Rocco!


    Ich versuche mal noch ein paar Bilder vom Tauchplatz zu finden!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin Christian.


    Die Betreiber des Campingplatzes Hindsgavl füllen auch für "Fremde" ohne Probleme. Wir waren die Jahre immer auf dem Nachbarcampingplatz, ein sehr empfehlenswerter Platz, sehr gepflegt, die Sanitärräume sind neu und großzügig. Meine Freundin, die vorher nie was von Camping hielt, habe ich dort bekehren können :D. Die vermieten übrigens auch Hütten.
    Den auch mMn besten Tauchplatz hat Rocco schon beschrieben. Wir haben das mit der Strömung dort schon so erlebt, dass es im oberen Bereich in die eine, im unteren Bereich aber in die andere Richtung strömte. So konnte man dann Waschmaschiene spielen. Ansonsten gibt es noch den Amoniakhafen auf der anderen Seite oder die Brückenpfeiler der Straßen-/ Eisenbahnbrücke. Bei vielen Plätzen macht es Sinn, ein Boot zu haben, man kann aber auch ohne dem gute Plätze erreichen.
    Ich will diesen Sommer auch mal wieder hin, bin schon gespannt. Viel Spaß noch,
    Dirk H.

  • Hallo,


    danke für die klasse Infos, das ist mehr als ich anderswo
    gefunden habe.
    Entweder ich bin zu Blöd oder es gibt tatsächlich nicht viele
    Infos dazu im Netz.
    Aber ein bisschen was habe ich jetzt auch gefunden.


    Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe, dann
    wird mehr oder weniger der ganze Uferbreich im kleine Belt betaucht.
    Und man sieht hinterher, ob es sich für eine 2. TG lohnt. :)


    Ok, schauen wir mal.
    Mit einem Boot rausfahren wäre schön, aber da haben wir wenig
    Erfahrung und daher stellen wir das mal hinten an.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Dirk H.
    Ansonsten gibt es noch den Amoniakhafen auf der anderen Seite oder die Brückenpfeiler der Straßen-/ Eisenbahnbrücke.


    anzumerken wäre noch, das die dänische Gesetzgebung die Kennzeichnung des Tauchplatzes mit Alpha-Flaggen _im Wasser!_ vorschreibt.


    Die nichtbeachtung dieser Vorschrift kann massiv Ärger mit der Politi oder auch den dänischen Tauchkollegen nach sich ziehen.


    Daher ist man bei den bekannten "Touriplätzen" Middelfart bzw. Gamle Albo für ein paar Tauchgänge besser aufgehoben, die sind bereits beflaggt.


    Gruss
    Heinz
    Söhnke: nicht Du auch! Schau mal in meine Signatur!!! ;)

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Söhnke: nicht Du auch! Schau mal in meine Signatur!!! ;)[/quote]



    Undskyld !


    WEIA, da haben wohl drei Jahre dansk i skolen nicht gereicht 8o


    ... und das schlimme daran ist,daß ich mir nicht ganz sicher war und in Dein Profil geguckt habe. Weil da Deine Signatur nicht zu finden war und ich kein Bock hatte weiter nachzuforschen, habe ich dann den 50/50 Joker genommen.


    Nächstes Mal : Gl. Albo



    Achso : Sönke ohne "h". Schau mal in meine Signatur !!! :-D


    Bis demnächst.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Zitat

    Original von rocco

    Als Richtwert glaube ich sagen zu können das in der Regel die Strömung morgens geringer ist als nachmittags und um so tiefer um so geringer. Aber wie gesagt es kann auch direkt andersrum sein. Hängt von der Großwetterlage über Nord und Ostsee ab und kann ein Laie wie wir eh nicht 100% vorraussagen.


    Wir verlassen uns mittlerweile nur noch auf die


    Strömungskarte Ostsee


    die eigentlich für Middelfart recht gut paßt.


    Auch die Dänen schwören auf diese Karte.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

  • Hallo Sönke,
    die Seite kenne ich. Mit den Wetterdaten von DMI habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Passt fast immer.
    Mit den Strömungskarten habe ich mich noch nicht so beschäftigt, ich werde nächstes Mal darauf achten.
    Leider gibt die Karte keine Auskunft über Strömungen in der Tiefe sondern sagt nur die Oberflächenströmung vorraus.
    Manchmal sind sie ja unterschiedlich. Aber wie gesagt ich habe in Middelfart noch nie erlebt das man nicht tauchen konnte.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von Sönke


    Achso : Sönke ohne "h". Schau mal in meine Signatur !!! :-D



    Grmpffffffff............schäm...... :O


    Sünnobend oder Sündach n`beten Wrackkieken?


    Gröten unt`n Söden
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Sünnobend oder Sündach n`beten Wrackkieken?


    Gröten unt`n Söden
    Heinz


    Hmm,wenn denn Sünndach. De Wedderbericht meldet unruhige See för Friedach/sünnobend und dat find ick ton kotzen ! Mol kieken wat Dieter secht.
    DIETER ?(
    So, und nu wedder ON TOPIC sünst warrn wi hier noch ruutschmeeten !



    räusper.... :O


    Kongebrogaarden.


    Ein schöner Tauchplatz im kleinen Belt ist noch östlich der alten Eisenbahnbrücke zu finden. Hinter der Brücke zweimal die nächstmögliche Straße abbiegen und der Straße bis zum Ende folgen. Beim Parken und Anrödeln bitte Rücksicht auf den Hotelbetrieb nehmen.Der Einstieg befindet sich links hinter dem Hotel am Ende des Holzsteges HINTER der Markierung der Einfahrt zum Yachthafen. Besonders hier ist die Alphaflagge zwingend erforderlich. ( ein ausdrücklicher Hinweis aller dänischen Taucher mit denen wir geschnackt haben).Der Tauchplatz hat zwar nicht die Steilwand wie am Söbadet und ist auch von der Flora deutlich karger,ist aber wegen dem schnellen Abstieg auf 36 m und den schroffen Steinen auch reizvoll.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht,was die Dummen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Hallo,


    wie habt ihr das mit der Alpha Flagge?
    Im Wasser heißt, auf einer Boje an einem kleinen Flaggenstock?
    Und dann irgendwo festbinden und dort zurücklassen und auf dem Rückweg einsammeln?
    Oder die ganze Zeit mitziehen mit den daraus resultierenden
    Unbequemlichkeiten?


    Ich bin ja nicht neugierig, ich will ja nur alles wissen. 8)


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Hallo Christian,


    die dänischen Freunde haben eine richtige Boje, beflaggt mit Alpha.


    Diese Boje wird, je nach örtlicher Gegebenheit, einige Meter vom Ufer entfernt, mittels Kette/Tau und einem entsprechenden Klappanker gesetzt.
    Alternativ die meist anwesenden dänischen Kollegen nett ansprechen und fragen, ob man in Nähe Ihrer Boje tauchen kann.


    Und, ganz wichtig: auf keine Fall mit so einer aufblasbaren Boje mit internationaler Taucherflagge rumgurken, das kommt noch viel schlechter als keine Boje.


    Die Plätze in Gl. Albo und Middelfart sind in der Saison standardmässig beflaggt, da tauchen diese Fragen nicht auf.


    Noch Anmerkungen der Sydjyllandfraktion?


    Mange Hilsener,
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo,


    hier habe ich noch Bilder (mit Genehmigung Fotograf) des Tauchplatzes Middelfart angehängt.
    Mehr Bilder von diesem Tauchplatz findest du auf der Seite des Fotografen.
    Auf einem Bild ist gut die Markierung mittels Alphaflagge des Tauchplatzes zu sehen. =)


    Hier klicken: www.deepgreenwater.de


    Gruß Rocco!