Scapa die Zweite

  • Hallo!
    Rocco hat den Anfang gemacht, auch ich vermisse Chrissi´s Beiträge.
    Ich hoffe ich darf das hier so einstellen, es ist aus der offiziellen ZDF Seite. Nein, Björn, leider darfst Du das aus Copyrightgründen so nicht einstellen. :(
    Viel Spaß damit!
    Gruß OMD


    Sonntag, 24.02.2008 23:55 - 00:40 Uhr
    VPS 24.02.2008 23:55


    Länge: 45 min


    Doku-Reihe, Deutschland, 2008



    ZDF-History
    Das Geheimnis von Scapa Flow


    Die Beschreibung kann man hier nachlesen.


    [hide]1919, der britische Marinestützpunkt von Scapa Flow auf den Orkney Inseln: Seit Ende des Ersten Weltkriegs liegen hier 74 deutsche Kriegsschiffe vor Anker - bemannt mit deutschen Not-Besatzungen, bewacht von britischen Zerstörern. Die kaiserliche Kriegsflotte, neben der Royal Navy die schlagkräftigste ihrer Zeit, ist eine Art stählerne Geisel während der Friedensverhandlungen von Versailles.


    Am Morgen des 21. Juni 1919 beginnen die deutschen Schiffe plötzlich zu sinken. Ihre Besatzungen haben die Notventile geöffnet. Als sie an Land rudern, eröffnen die britischen Bewacher das Feuer.


    Die Ursache der Tragödie ist bis heute ungeklärt: Fürchtete der deutsche Admiral von Reuter ein Wiederaufflammern des Kriegs gegen die Briten? Wollte er die Schmach der von Matrosen ausgelösten Revolution wieder wettmachen? Oder starben die deutschen Seeleute nur durch ein fatales Missverständnis?


    ZDF-History macht sich auf Spurensuche - mit modernen Tauchrobotern auf dem Grund der Bucht von Scapa Flow und in den Archiven der britischen sowie der deutschen Marine.[/hide]
    Edit by Jako: Beschreibung musste leider gelöscht werden.
    Edit by Michl: Link für die Beschreibung reingehängt

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von .Michl ()

  • Programmänderung !!!
    Die Sendung "ZDF-History" mit Inhalt "Scapa Flow" am Sonntag, 24.02.08 um 23.55 im ZDF wird nicht gesendet, dafür ZDF-History "Castro - Das Ende einer Ära".
    So stand es am Samstag in unserer Tageszeitung, ich denke das aus aktuellem Anlaß ( Rücktritt von Castro) die ursprüngliche Sendung zurück gestellt wurde und hoffentlich zu einer anderen Zeit gesendet wird.
    Ich werde aber trotzdem zur angegebenen Sendezeit sicherheitshalber mal kontrollieren ob die Programmänderung stimmt, nicht das die Tageszeitung einen Fehler gedruckt hat.
    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Das EPG sagt auch Castro statt Scapa Flow...


    Schade


    der


    bundeskater

    "Schließen wir nen kleinen Kompromiß! Davon hat man keine Kümmernis. Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ... Sein Erfolg in Deutschland ist gewiß: Schließen wir nen kleinen Kompromiß!" K. Tucholsky

  • Habe das ZDF schon per Email angeschrieben, wann die History "Scapa Flow" gesendet wird...


    Wenn ich eine Antwort bekommen, melde ich mich hier :)

    If Henry Ford had asked the experts in his day what they wanted, they would have demanded "faster horses".

  • Habe eine Antwort vom ZDF bekommen:


    ...Aus aktuellem Anlass haben wir am 24.02.2008 die Sendung "Castro - Das Ende einer Ära" gesendet.


    Leider liegt zur ursprünglich angesetzten "ZDF-History"-Dokumentation "Das Geheimnis von Scapa Flow" derzeit noch kein neuer Sendetermin vor.


    Sobald "Das Geheimnis von Scapa Flow" erneut eingeplant ist, geben wir dies rechtzeitig über die Presse sowie auf unserer Homepage bekannt....

    If Henry Ford had asked the experts in his day what they wanted, they would have demanded "faster horses".