Norwegen - Oslofjord

  • moin,


    war letzte woche einige tage am oslofjord und habe einen kurzen bericht erstellt:


    http://www.tauchprojekt.de/info/vestfold2008.htm


    und einige fotos:


    http://www.tauchprojekt.de/fotos/norwegen_2008_1.htm


    sicherlich, ebenso wie die region um kristiansand und bis stavanger, nicht gerade bekannt für die besten tauchplätze des landes. trotzdem besser als ostsee und eben gut erreichbar.


    gruß sven

  • Hmm,
    ich weiß ja nicht ob ich solche Beiträge gut heißen kann. ;)
    Ich bekomme dann immer so ein vernweh und würde am leibsten meine Tauchkiste packen.


    Danke für den Bericht und die guten Bilder!


    j.keno

  • Zitat

    Original von Sven Gust
    nicht gerade bekannt für die besten tauchplätze des landes.


    Moin Sven,


    tja, hättste damals nicht so lange gefeiert und Dir den Blinker nicht kaputtgefahren, hättest Du interessanter Dinge im Oslofjord gesehen.


    Grüsse auch von Matten und Ingo,
    Heinz 8)

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • moin heinz,


    ja recht haste, war scheiße mit der lichtleiste vom bootstrailer damals. ob ich was interessantes gesehen hätte weiß ich zwar nicht.... wäre ja für mich wohl zu tief gewesen, hätte wohl eher die aussicht vom boot aus genossen.


    wie auch immer, schönen gruß zurück!

    northern-explorers.com- tauchen in nordeuropa

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Gust ()

  • Hallo Sven,


    wieder mal ein klasse Bericht und schicke Bilder sind ja auch wieder rausgesprungen. Übrigens, eine gute Idee mit dem Billigflieger eben mal nach Oslo zu düsen zum Tauchen.
    Wenn du Besuch aus Norwegen bekommst, kannst du ja versuchen ihn mit Tauchgewässern in Niedersachsen und Bremen neidisch zu machen.
    Mal schauen ob es klappt. ;)
    Obwohl Hemmor dürfte vielleicht auch für Norweger interessant sein.
    Wie viele Tauchgänge habt ihr gemacht und war auch ein Wrack dabei?


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hey Sven,


    in der Tat ein klasse Bericht und mal wieder süchtig machende Bilder. =)
    Die Idee mit dem Flieger nach Oslo hatte ich auch schon. Schreit wohl danach mal in die Tat umgesetzt zu werden.
    Ich hörte davon, dass es irgendwo im Oslofjord eine Stelle geben soll, an der sich Kaltwasserkorallen in einigermaßen erreichbaren Tiefen befinden. Weißt Du da was drüber?


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Maren,


    ich glaube die Korallen findet man im Trondheimfjord. :wirr:
    Aber soll der Fachmann sprechen:


    :zwille:
    Also los Sven:

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • moin maren, moin rocco!


    tja, einer der organisatoren fragte mich wie es denn mit tauchmöglichkeiten in norddeutschland aussieht und das meiste wagte ich gar nicht zu erwähnen..... trübe baggerseen und geplünderte wracks vor der deutschen ostseeküste mögen den norwegischen taucher wohl kaum beeindrucken. nordsee um helgoland und tiefe wracks weiter östlich und nördlich in der ostsee vielleicht schon, aber das ist ja nicht mal eben so für ein WE organisiert.
    hemmoor wäre bestimmt für einige interessant, aber in der gegend dort (östfold) gibt es den klaretjernen mit durchschnittlich 30-40 metern sicht und so manchem versunkenem baum...... also auch damit sind sie versorgt.


    eher mangelt es an günstigem und leckerem bier und guten restaurants mit bezahlbaren preisen....... also werde ich wohl eher darauf setzen wenn ich besuch bekomme :D


    wir haben 10 tauchgänge gemacht. fast alle waren okay, trotz recht unangenehmer welle und stellenweise sicht von knapp einem meter (durch welle und wind). ich hätte gerne auf den einen oder anderen tauchgang verzichtet, aber die gastgeber wollten mir unbedingt so vieles in der kurzen zeit zeigen.
    wir haben keine wracktauchgänge gemacht, weil wir hierfür eine extra tour mit dem kutter zeitnah planen. in der region liegen z.b. ein monitor (kanonenboot), zwei minensucher, einige frachter (kümos) und die reste von seglern und dampfern in gut erreichbaren tiefen (meistens 15 bis 45).


    nun zu den kaltwasserkorallen. im oslofjord gibt es zwei bekannte positionen von toten lophelia-riffen (jeweils etwa 2-4 meter im durchmesser) in rund 30 metern tiefe. die riffe sind seit mehreren hundert oder sogar tausend jahren tot.
    meines wissens nach gibt es weit und breit kein betauchbares lebendes riff. eines soll vor der schwedischen küste etwa 130 km südlich der norw. grenze in etwa 90 metern liegen.
    in der tat liegen die einizgen, realistisch für die planung von tauchgängen geeigneten, riffe weltweit im trondheimfjord. getaucht wurde hier bisher an zwei riffen: tautra und skallen. das tautra-riff ist etwa 10x20x5 m groß, skallen deutlich kleiner.
    habe gestern einen film vom NDR aus norwegen als aufzeichnung geguckt. super gemacht, aber leider wurden hier wieder recht wild archivmaterialien (meiner meinung nach aus dem jahr 2000 oder 2001) zusammengeschnitten. die betreffenden aufnahmen stammen vom tautra-riff und aus dem skarnsundet (zu sehen ist z.b. eine spezielle koralle vom tautra-riff). beide riffe liegen deutlich flacher als die hier angegebenen 70 meter (skallen um 50, tautra um 40).
    ist eben fernsehen und da muss alles geheimnisvoll, gefährlich und für normale menschen unerreichbar erscheinen.


    die unterwasser hat aktuell auch einen fotoreport von mir vorliegen, den sie demnächst drucken wollen..... ist zwar wenig dramatisch, aber vielleicht etwas hilfreicher für die planung.
    dennoch erfordern die tauchgänge hier ein hohes maß an planung und erfahrung. die gezeitenfenster sind kurz, das wasser pechschwarz und keine basis biete hierher reguläre ausfahrten an.


    soweit gruß sven

  • Zitat

    Original von Sven Gust
    ob ich was interessantes gesehen hätte weiß ich zwar nicht....


    na ja Sven, Du weisst ja: Die Zeit heilt alle Wunden!


    Vielleicht klappts ja noch mal mit einem gemeinsamen Tauchgang mit mehr als einer Maggi-Flasche als Souvenir....... 8)


    Trygve redet immer so wirr von Wracks und Kisten...... 8)


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher


  • Dann hat er die Bullaugen vergessen ....


    Grüße
    Tilo aus dem sonnigen Süden

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • vielleicht hat er auch einfach etwas viel von dem guten britischen bier (mit dem milden schwerölgeschmack im abgang) getrunken...... die trinkbarkeit ist ein weiterer vorteil im vergleich zum maggi (wobei die maggi-pulle vielleicht auch nicht geplatzt wäre, wenn man sie im dauerkalten nordatlantik und nicht in der saisonal temperierten ostsee gelagert worden wäre). :prosecco:
    ich kenne ihn ja eigentlich auch mehr als messingfetischist und hätte eher gedacht das er von den beleuchtungen britischer kriegsschiffe rumschwärmt.


    moinsen tilo aus dem sonnigen süden! mit was reparierst du denn da gerade deinen dauertauchenden computer? :hammer:
    ich halte mich mit der verwendung solcher bilder zurück um zu vermeiden das irgendjemand sieht was du statt blei mitnimmst um schneller auf tiefe zu kommen und du nimmst es als avatar...... ;) schäm dich!


    gruß auch an henrik und familie, falls du ihn/sie siehst!
    sven

  • Pssssssssssssssssssssst !!! wird nicht verraten, erkennt man auf dem Foto eh nicht


    ich sage nur die Rechnung war heftig, der Tiefensensor war hin


    aber tauchen is momentan eh nicht


    bin noch beim Auskurieren meines Bandscheibenvorfalls


    und der nächste Billigflughafen ist Haan bei Frankfurt


    dachte gar nicht, daß sich in dem Fjord son Seegang aufbaut


    netter Bericht jedenfalls , Grüße gehen weiter...


    Grüße zurück an deine Eltern

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • nimm doch gleich eins von den fotos hier :)


    ich hätte den computer so gelassen. da hättest du doch mal mit deinen 9000 minuten tauchgängen auf 380 meter richtig prollen können!
    bandscheibenvorfall ist ja richtig mist. sorry, so ganz wundert mich das leider nicht..... tauchst ja schließlich auch mit ner waschmaschine auf dem rücken!
    so klein ist der äußere oslofjord auch nicht...... die schwed. küste sieht man jedenfalls nicht und ne fähre braucht fast zwei stunden gerade rüber von sandefjord.


    @maren: trondheim ist übrigens nicht der beste ausgangspunkt für die riffe (es sei denn du hast dort einen kutter o.ä. zur verfügung. das tautra-riff liegt näher an der nordküste - also einmal über den nicht gerade kleinen fjord rüber. skarnsundet und skallen sind sogar schlappe 120 bis 130 km nördlich (tatsächlich sogar näher an meiner basis am namsfjord als an der nächsten basis am trondheimfjord).
    es gibt gegenüber von trondheim eine schwed. basis die gelegentlich mit dem leksvik dykkeklubb das riff anfährt, aber das ist nicht gerade standardprogramm (sowohl von der organisation, als auch von den kosten ;)).


    gruß sven

  • ich nochmal!


    die sache mit dem lophelia-riff im oslofjord hat mich noch etwas beschäftigt und ich habe noch einen freund von der uni bergen angerufen, der sich da gut auskennt.
    er sagte mir das es ein lokalisiertes lebendes riff fast genau an der schwedisch-norwegischen küste, südlich von hvaler gibt (ob das nun äußerer oslofjord oder skagerrak ist, darüber kann man sich streiten).


    das riff liegt wohl auch "sehr flach", wegen dem trüben wasser und der reichlichen strömung vielleicht...... in knapp 100 metern tiefe. leider konnte er mir nichts über die dimensionen des riffs sagen, geht aber davon aus das es höchstens so groß wie das trautra-riff ist.


    das riff ist nicht markiert und damit erstmal wohl auch nicht betauchbar. es herrscht wohl anker- und trawlverbot im nahbereich.


    ich muss mal schauen ob dies vielleicht das gleiche riff ist, welches ich mit dem "130 km südlich" meinte, ich dachte es gibt eines in etwa 90 metern in der region gullmarnfjorden......


    gruß sven