LED fokussierbar

  • Hi,
    kennt jemand von euch eine andere, wenn möglich auch preislich, interessante Quelle für fokussierbare LED Tanklampenköpfe, ggf auch gleich mit Tank als Komplettsystem außer TillyTec?!


    Danke und schöne Grüße,
    jan

  • Hi Jan,


    Mit der Fokussierbarkeit ist´s ganz einfach Essig solange ein Tauchlampenbauer diese Plastikoptiken einsetzt - die haben alle eins gemeinsam, nämlich einen fixen Montagepunkt.


    Die Tilly ist fokussierbar, weil sie auf die gute, alte Reflektortechnik setzt, die imho auch bei LEDs erste Wahl ist.
    Mir wäre aber ansonsten auch keine andere Lampe von der Stange bekannt mit fokussierbarem Reflektor.


    Gruß
    MikeRD03

  • Hallo!


    Habe gehört, dass die Tilly bis 20m fokussierbar ist, danach praktisch nicht mehr da der Wasserdruck das Drehen zunehmend erschwert. kann das wer bestätigen? Wer hat Erfahrung damit?


    LG Wolfgang

  • Heisann,


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Habe gehört, dass die Tilly bis 20m fokussierbar ist, danach praktisch nicht mehr da der Wasserdruck das Drehen zunehmend erschwert.


    Ob das Fokussieren bis 20 m funktioniert, kann ich nicht auf den Meter genau sagen. Jedenfalls stimmt es, dass der zunehmende Wasserdruck das Drehen erschwert bis unmöglich macht.


    mvh

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Habe gehört, dass die Tilly bis 20m fokussierbar ist, danach praktisch nicht mehr da der Wasserdruck das Drehen zunehmend erschwert. kann das wer bestätigen?


    Tilly selbst bestätigt es.


    Soll ein Feature sein und kein Bug, da wohl ein paar Taucher den Lampenkopf unter Wasser im Tiefenrausch komplett aufgedreht hätten


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Moin


    Zitat

    Original von mareike
    Soll ein Feature sein und kein Bug....


    SO kann man dass natürlich auch ausdrücken. Sprich, weil einige Leute zu blöd sind, ihre Grenzen bzw. des benutzten Atemgases zu akzeptieren, müssen alle anderen auf die Fokussierung in der Tiefe verzichten.


    Dass die Fokussierung schwerer geht, ist konstruktiv bedingt (nicht kompensiert). Das versehentliche Abschrauben lässt sich auch anders verhindern.


  • Das soll ein offizielles Statement von Tilly sein?


    Dann frag ich mich doch ehrlich was schlimmer ist. Der Taucher, der seine Grenzen nicht kennt oder der Lampenbauer der sein technischen Unvermögen mit dieser Aussage verdecken will???!!! :O