Scooter selber bauen

  • hi leute
    ich möcht mir einen scooter selber machen
    da hab ich eine frage hatt das schon mall wer gemacht und erfahrung da mit
    bin für radschläge ofen
    mfg jürgen und immer gut luft


    Edit by Chrissi: Threadtitel angepasst und Thema (wie Mela eben schon schrieb) in die Selbstbauecke verschoben

  • Zitat

    Original von Attersee Diver


    bin für radschläge ofen
    mfg jürgen und immer gut luft


    Edit by Chrissi: Threadtitel angepasst und Thema (wie Mela eben schon schrieb) in die Selbstbauecke verschoben


    Hallo!


    Mit Radschlägen kann ich leider wegen meiner Rückenschmerzen nicht dienen :D
    Vielleicht nimmst du mal kontakt mit OlafK auf bzw. er meldet sich selbst zum Thema. Seine Truppe benutzt meines Wissens recht brauchbare Eigenbauscooter.


    mfG

  • Edit by Chrissi: Threadtitel angepasst und Thema (wie Mela eben schon schrieb) in die Selbstbauecke verschoben - und MONSTI hat die TAgs wieder geradegebogen!

    Zitat

    Hallo!


    Mit Radschlägen kann ich leider wegen meiner Rückenschmerzen nicht dienen :D
    Vielleicht nimmst du mal kontakt mit OlafK auf bzw. er meldet sich selbst zum Thema. Seine Truppe benutzt meines Wissens recht brauchbare Eigenbauscooter.


    mfG


    Danke für die Blumen ...
    Naja, RaTschläge gerne - Radschlagen :O weniger. Wobei auch wir haben die Weisheit NICHT mit Löffeln gefressen. Gern weiter per Mail/PN ... Vorher solltest Du Dir die Frage beantworten : Aus welchem Grund will ich selberbauen ??? Ich gebe mal vor :
    1. Ich denke das billiger bauen zu können -> klappt nur wenn einige Sachen für lau laufen. Unterschätze den Aufwand nicht! Unterschätze nicht die Mindestabnahmemengen!
    2. Ich will irgenwas anders machen - Erst mal Marktanalyse (Suex, Bonex, X-Scooter, Gavin, Silent Sub, .......) Es gibt so viele und "die Preise sind so schlecht nicht"
    3. Ich will mit Scooterverticken reich werden - vergiss es !


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Ach Olaf,


    oller Spielverderber! Da nimmt man nen alten Anlasser oder Scheibenscihermotor, schliesslich können die 12V ab. Dazu noch etwas Rohr ausm Baumarkt, fertig ist die Laube! :D


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Ach Olaf,


    oller Spielverderber! Da nimmt man nen alten Anlasser oder Scheibenscihermotor, schliesslich können die 12V ab. Dazu noch etwas Rohr ausm Baumarkt, fertig ist die Laube! :D


    Grüßle
    Peter


    Hallo Peter,


    ich würde den Anlassermotor nehmen ... Wäre ne schicke Sache - ein Scooter mit Kavitation :loool: Schade nur, daß man dann schon einige Ah für eine vernünftige Fahrzeit braucht und die Schraube wohl auch aus dem Motorbootsbau kommt. Das sorgt dann nicht nur für einen absoluten dichten Sitz der Maske sondern auch für ungeahnte Möglichkeiten - wie Sprünge a la Meeressäuger ... :D


    Olaf

  • Hallo,


    die Idee des Selbstbaus hatten sicher schon viele.
    Ich habe mich diesbezüglich auch schon informiert und habe sehr oft gelesen, daß es sich (wenn überhaupt) nur lohnt, wenn man an die Materialien ohne Mindermengenzuschlag rankommt und kostenlosen Zugang zu gutem Werkzeug (Drehbank) hat. Ich habe die Idee schnell wieder verworfen.
    Die Entwicklungszeit darf man wohl nicht rechen.
    Ob das Ergebnis dann überzeugt, lässt sich im Vorfeld schlecht sagen.
    Wäre schon ärgerlich, wenn mann einen hohen Geldbetrag investiert und dann eine Schnecke hat.
    Dann doch lieber sparen und ein paar Überstunden schieben.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Da kann ich mich nur anschliessen:
    Kenne viele Leute, die versucht haben Lampen oder Scooter selbst zu bauen. Meist waren die Entwicklungen teurer als der Neukauf eines entsprechenden Produkts.
    Nur bei Leuten, die beruflich täglich an der Drehbank/CNC-Fräse/sonst. Maschinenpark stehen und haufenweise "Reststücke" als Rohmaterial im Lager liegenhaben, waren solche Versuche von Erfolg gekrönt.


    Wenn es Dir ums Basteln geht, versuch es ruhig.
    Wenn Du Geld sparen willst oder aber etwas zuverlässiges zum Tauchen brauchst, dann lass es lieber.


    ... und von wegen Scheibenwischer-motor usw. .... eigentlich reicht ein alter Akkuschrauber im Plastikbeutel mit ´nem Farbrührer dran. Der hat dann sogar einen Rückwärtsgang ;-)

  • Hallo!


    Mein name ist Wolfgang, und ich bin süchtiger Bastler ... soviel zur Einleitung.


    Was ich aber bestätigen kann, ist dass sich ein Selbstbauprojekt nur lohnen kann, wenn man Materialien günstig bekommt und gratis Zugang zu Werkzeug (Drehbank, Fräse, usw) hat. Und die eigenen Stunden darfst du auf keinen Fall rechnen.


    Ich hab mir eine Tanklampe und einige andere Sachen gebaut (siehe Homepage). Die Lampe war im Endeffekt einen Hauch billiger als etwas vergleichbares von der Stange. Aber da ich gerne was bastle bin ich das Projekt angegangen.


    Aber die Herausforderung alleine so eine Lampe selbst herstellen zu können ist auch was. Und du kannst das Ding so machen wie du willst. Hab auch schon mal an einen Scooter gedacht, da es auf den ersten Blick "nur" eine Batterie, Motor, Schalter, Propeller und eine Wellendurchführung ist. Aber die Motorleistung und das Propellerdesign müssen absolut passen, sonst wird das nix.


    Eine Anregung:
    In meinem Job verwenden wir Gleichstrommotoren die absolut wasserdicht sind. Das heisst du kannst dir die (immer problematische Wellendurchführung) sparen und brauchst nur die Batterie wasserdicht zu verpacken. Das vereinfacht das Design um einiges. Allerdings brauchen unsere Motoren um einiges mehr als 12V da sie bis zu 5kW hergeben. Müsste mal schauen ob es solche Dinger auch für Batteriebetrieb gibt. Allerdings sind die Kosten wohl etwas hoch. Also doch kein so guter Tip.


    LG Wolfgang