Kieselgel - Silikagel - Aber woher?

  • Hallo,


    ich bräuchte für meine UW Fotoausrüstung eine kleinere bis grössere Menge Silikagel (Trocknungsmittel). Aber woher bekommt man das zu einem vernünftigen Preis? So Zeug sollte es doch auch ausserhalb von Fotofachmärkten geben. Schwupps ein Säckchen aus Baumwolle genäht und fertig ist der Trocknungssack.


    Habt ihr Quellen für sowas?


    MONSTI

  • öööhm... ich glaub ich hab gestern 3 von diesen kleinen Säckchen wech gehauen :O


    wenn wir neue edle Teilchen geliefert bekommen sind normalerweise mindestens ein son Ding drinne...


    Ich kann jetzt nur die Augen offen halten und sie für Dich sammeln :)
    nur bringt Dir das im Moment glaub noch ned so viel... :O


    zukaufen gibts die wahrscheinlich so nicht. Ist ja hauptsächlich im Elektrogeräteendproduktion und -versand von Nutzen.

  • Ich hab mir letztens neue Schuhe gekauft, da war auch so ein Säckchen im Karton drin. Also: Schuhgeschäft entern und Säckchen klauen... :-D *einnichternstzunehmenderbeitrag*

  • Hi Monsta
    Silikagel solltest du bei Lieferanten von Chemiesachen bekommen, die Laboratorien ausstatten. Bei denen kann man neben Geräten für Laboratorien sicher auch Silikagel erwerben. Wird ja immerhin für Exikatoren eingesetzt...
    Schau doch mal bei Google was du zu diesen Stcihworten bei dir da unten findest.
    SilikadiSilikadogel Gruß :engelNX:

  • @torro: ja habe ich mir ja auch gedacht, aber war mit google nicht wirklich erfolgreich, hmmm muss wohl heute nochmal ran.


    @restofall: die kleinen säckchen sind leider zu klein. Da müsste ich schon ne Menge Schuhgeschäfte "überfallen" :D . Ich brauche min. die Menge von 2-3 Esslöffeln pro Säckchen und das 3-4 Mal, also Gefühlsmässig müssten das so 250-400g sein.


    MONsta

  • Monsta


    das Gel kannst du in einer Apotheke bekommen. Dort wird es unter dem Namen Blaugel benutzt und kann auch bestellt werden.
    Liefermenge und Preis kann ich dir aber nicht nennen.


    Es kann aber beliebig oft genommen werden, es wird nach dem Gebrauch(rosa) einfach im Backofen bei 120 bis 150° getrocknet bis es wieder blau ist.


    Gudrun

  • Zitat

    Original von Monsta
    Danke, werde ich mal versuchen - Apotheke hört sich allerdings nicht wirklich preiswert an.... Mal sehen.


    MONSTA


    vielleicht gibts da was von Ratiopharm?? :D :D :D :D


    wenn du eine gute Beziehung zu deiner Apotheke hast, gibts auch bestimmt einen guten Preis


    Gudrun

  • Monsta,


    ich hab hier 6 oder 7 Päckchen a wasweißichzirka 40g NUR FÜR DICH gesammelt :D


    nach deinem Thread hier, hab ich angefangen die Dinger zu sammeln :D
    Kannste hier abholen *lach* oder besser ich pack sie Dir mal in nen Umschlag und poste sie Dir ;)


    Silicagel-gesammelte Grüße
    Michl

  • Hallo,


    also Silicagel kann man in der praktischen großen Flasche z.B. bei MavoTec kaufen dort zwar um Kompressorenfilter zu befüllen, geht aber sicher auch für in ein Gehäuse... Wird allerdings schnell umgefärbt (Indikator) Da musst Du mal den Backofen bemühen...


    Liebe Grüße
    Felix
    :engelNX:

    _____________________________________________________________


    Möge die MACHT mit Euch sein!

  • Preiswerter als in der Apotheke und bei Mavotec findet man das Material im Supermarkt, Bereich Heimtierbedarf, unter der Bezeichnung "Silikat-Katzenstreu". 8 Liter kosten etwa 5,99€