Niedersachsen - Kreidesee - Hemmoor "Wrack und Höhlentauchzentrum"

  • Hallo Leute,


    ich habe eben in der neuen DiveInside das Interview mit Holger Schmoldt, dem Betreiber der Basis am Kreidesee gelesen.
    Dort ist unter anderem die Rede von einem Tunnelsystem unter dem Gelände des Sees bzw. der ehemaligen Fabrik. Auch ein Luftschutzbunker soll dazu gehören. Diese Geschichten habe ich schon öfter gehört aber bis jetzt immer als Wunschdenken abgetan, genauso wie die ganzen Panzer und Flugzeuge in jedem deutschem Wasserloch. :evil:
    Nun da es ja vom Betreiber selbst kommt und ich hoffe das Interview wurde nicht am 1.April :joke: geführt, kann man der Sache wohl glauben schenken.
    Wer hat Infos darüber, z.B. in Bezug auf die Grösse, Flutung, Lage und
    Sicht in diesen Tunneln. Laut Holger Schmoldt denkt die Basis darüber nach, in ferner Zukunft dort etwas in Richtung Höhlentauchen auf die Beine zu stelle. Hört sich doch alles ziemlich interessant an, oder?


    Das andere Projekt was er beschreibt scheint schon konkreter zu sein.
    Man plant im See mit Hilfe von Containern ein Wrack zu simulieren, sprich Aufbauten aus Container und so weiter. Ich stelle mir das ähnlich vor, als wenn jemand versucht aus Legosteinen ein Wrack bauen will.
    Hat jemand von euch darüber nähere Infos in Bezug auf geplante Grösse und Lage im See.

    Viele Grüsse Rocco! :hello:

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • ich habe mal was von einen Gang gehört der soll bei der Meistrebude sein den man aber verschlossen hat da das eine oder andere dort schon passiert ist, aber er soll längst nicht so groß sein wie wohl viele erzählen, mir sagte man mal es seinen max. 10m.
    Weiß ich aber auch nur so von hörensagen.. ist also keine zuverlässige Aussage
    Im Rüttler gibt es doch ein Gitter weiß nicht ob das dazu gehört und wo das "dahinter" hinführt


    Gruß

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Moin,


    "Höhlen/ Bunkertauchen in Hemmoor", hmh, es gibt verschüttete/ zugeschüttete Gänge in meiner Hauslagune...


    Wie gesagt/ geschrieben, zugeschüttet.


    Na, datt wär ja watt für uns Erdlochkrabbler!


    Gruss, Dirk.

  • Hi Frank,


    nein, den Gang unten zur Meisterbude meine ich nicht. Der existiert und wurde aufgrund von div. Unfällen, durch die Basis mit Gitter verschlossen.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • aha.... ok.. ich lese gerade den Bericht..


    huiii das wird aber spannend

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Lagerfeuerromantik...


    Angeblich liegen die Kanalisationen im Bereich der ehemaligen Fabrik zwischen Campingplatz und Verwaltungsgebäude. Wer da mal rumstreift findet den ein oder anderen ehemaligen Zugang. Scheint aber nicht tief und ziemlich faulig zu sein.


    Wurde´s schon erwähnt? Lagerfeuerromantik...
    Wann wird´s eigentlich mal wieder etwas wärmer für die nicht enden wollenden Geschichtenabende?


    A. :-D

  • Hi Leute,


    tja, Lagerfeuerabende wären schön. Am besten wir laden Holger Schmoldt dazu ein. :P
    Mal im Ernst, wie kommt er darauf im Interview zu erwähnen das es in Hemmoor die Möglichkeit geben könnte, Höhlen bzw.
    Bunkertauchgänge zu machen. ?(
    Das sagt man doch nicht nur so! (außer als Aprilscherz) :loool:
    An der Sache könnte doch mehr oder weniger was dran sein, oder?


    Allerdings glaube ich nun auch nicht das ein komplettes Höhlensystem mit karibischen Sichtweiten unter der Anlage existiert.
    Aber ehemalige Lagerräume bzw. Keller des Werkes, deren Zugang nicht mehr vorhanden ist kann ich mir schon gut vorstellen.


    Kuddel
    Welche verschütteten bzw. eingestürzte Gänge meinst du?


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Moin Rocco,


    Zitat

    Original von rocco

    Das sagt man doch nicht nur so! (außer als Aprilscherz)


    Luftschutzbunker für 2000 Leute............ich sach nix mehr.....


    Ok, ich setze ein Original Carlsberg Bier in einem dänischen Hafen auf einen Aprilscherz.


    Hälst Du dagegen? :-D


    Durstiger Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo Heinz,


    das mit dem Carlsberg kriegen wir hin. :prosecco:
    Luftschutzbunker für 2000 Leute, jo der müsste groß sein. :kerze:
    Aber ich sag ja, das ganze Gelände klingt hohl! :rofl:
    Ich möchte trotzdem noch ein bischen an das deutsche "Ginnie Springs" unter dem kleinen unscheinbaren Ort Hemmoor glauben.
    Wenn es ein Aprilscherz ist (und dafür spricht, das es die Aprilausgabe der DI ist) dann muss die Sache ja bald mal aufgelöst werden.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin Rocco,


    das Gerücht der Tunnelsysteme und Bunker geht aber schon etwas länger.
    Ich habe das erste mal vor ca. 2,5 Jahren davon gehört.
    Da hieß es man möchte sich diese Option offen lassen, um den See in ein paar Jahren wieder interessanter zu machen, wenn die Taucher langsam aus bleiben.


    Außerdem sei es doch sehr kostenintensiv alles zu öffnen und den Höhlentauchtraum zu verwirklichen.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wo dieses System sein sollte.
    Ich könnte mir nur vorstellen, das sich diese ganzen Sachen im Hügel (Landseite Höhe Rüttler und E2 zu finden sind. Auf dem Hügel bei der Reiersiedlung befinden sich immer noch viele Trümmer (Betonteile) die ja evtl. etwas damit zu tun haben könnten.
    Sind aber auch nur Vermutungen.


    Beste Grüße Dirk

  • hm, gehört hab ich auch schon vor ner halben Ewigkeit davon, hab es immer in den Bereich der Mythen und Sagen geschoben, demnach soll der Bereich der Zufahrt zum Geländer betroffen sein. Links der Zufahrtsstr. ganz zu Anfang soll es einen Zugang geben... angeblich... Denkbar wenn man sieht was da auf dem Boden so an Beton ist. Wenn ich mich recht entsinne müsste dann unter dem Parkplatz von E5 und weiter so einiges "unterkellert" sein... wobei ... wie gesagt, Sagen und Gerüchte....

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Moin Jungs,


    auf der Seekarte ist mind. ein verschütteter Stollen verzeichnet.


    In den Steilwänden/ Hängen findet man beim vorbeigleiten einige interessante Betonkonstruktionen, die wie eingefallene Stollenzugänge aussehen. Beim reinleuchten kann man etwaige Hohlräume erahnen.


    Der Bereich der Seezufahrt hat gewisse Gewölbe unter sich, für die Kanalisation.


    Die Mär`von Tunneln habe ich schon 1991 gehört.


    Ein mir sehr gut bekannter, echter Hemmooraner hat in seinen Jugendjahren, als dort noch Zement hergestellt wurde, in dem ein oder anderen unterirdischen Gang mit seiner "Bande" Verstecken gespielt.


    Ein Luftschutzbunker für die frühere Belegschaft könnte Sinn machen, da in einer "dunklen Zeit" auch Zement für Wehranlagen im Westen hergestellt wurde. Daher war diese Produktionsstätte sicher interessant für fliegende Knallerbsenwerfer aus Westen...


    Ich zumindest, habe in einem Hemmooraner Luftschutzkeller mit Taucheranzug und Lämple gestanden und geschaut ob man dort den Kompressor und die Speicherbank unterbringen könnte. Leider war der Bunker zu feucht (daher der Tauchanzug :D )


    1ter April? Wer weiss...


    Also, es bleibt spannend in Sachen "Hemmoorer Betonhöhlen"!


    Es grüsst Euch,


    Kuddel

  • Zitat

    Heinz: ........Zwei Carlsberg...........


    Ja, die werden schmecken. :D
    Warum erhöhst du, steht irgendwo April, April !! :hammer:


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von rocco



    Warum erhöhst du, steht irgendwo April, April !!


    Instinkt.....und Durst.....


    Mal sehen.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo Heinz,


    die Carlsberg gehen an mich, ich habe den Einstieg in die Unterwelt gefunden.


    Hier klicken :joke: :rofl:


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Saubere Arbeit!!!! :kniefall:


    Wer hätte das gedacht, wir standen eigentlich alle schon davor.....


    :joke: :rofl: