Verkaufte Rebreather / Tote RB-Taucher

  • Zahlenspiele zum Frühstück:


    Verkaufte Rebbis zu Tote Rebbi-taucher



    IMHO auch sehr lesenswert für pSCR-Taucher die sich auf der sicheren Seite wähnen ;)



    Wer Alex Deas und die Arbeit seiner Firma Deeplife in Sachen Rebreather-Endverbraucherschutz noch nicht kennt, er wirbelt eine Menge Staub auf, will langfristig harte Industriestandards für Rebreather einführen und wohl der erste sein der ein foolproofes Gerät auf den Markt bringt.


    RBW Monsterfred



    http://www.deeplife.co.uk/index.php
    http://www.deeplife.co.uk/or_accident.php



    Gruss,
    Hoffi

  • Hi Hoffi,


    deine Zahlen stimmen nicht. Vom Inspi sind deutlich mehr Geräte im Umlauf.


    Gruß


    Thore

  • Hi Thore,
    sind nicht meine Zahlen =)


    Gefühlt hätte ich gedacht es sind mehr APD-geräte im Umlauf als Dolphins.


    Meine Lieblingszeile ist die 43.
    Meine Lieblingsspalte ist H.


    Sicher, die Daten sind wahrscheinlich nicht absolut, aber überhaupt mal eine Idee,
    es gab ja nur IMHO einen anderen Versuch, mal Daten zu Unfälle per unit zu sammeln.

  • Weiß ich doch :D


    Aber mal im Ernst. Ich habe mal Zahlen bekommen, wonach von BI Classic, BI Vision und Evolution über 8000 Geräte am Markt sind. Ist ein kleiner Unterschied oder? =)


    Gruß


    Thore

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Wer Alex Deas und die Arbeit seiner Firma Deeplife in Sachen Rebreather-Endverbraucherschutz noch nicht kennt, er wirbelt eine Menge Staub auf, will langfristig harte Industriestandards für Rebreather einführen und wohl der erste sein der ein foolproofes Gerät auf den Markt bringt.


    Hatte mal das Vergnügen mich auf der Suche nach Extendair Patronen mit ihm länger zu unterhalten - zumindest ein netter Querdenker. Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn war aber schon immer eine sehr schmale.
    Und die "Statistiken" sind wirklich klasse! Die Spalte "H" habe ich auch gleich ins Herz geschlossen.


    Ich nehm´ nen Voyager :D


    BOB!

  • Hi Hoffi,


    was bedeutet die Spalte "Total dive years" ( steht bei PSCR 300 ) ?


    Übrigens, mit der Kalknummer hast Du mich echt verunsichert, so dass ich gestern den Kalk der schon zweii Wochen schlummerte und 4h hinter sich hatte, mal austauschte :-)
    Habe es bisher immer bis auf 6 Stunden gelassen, oder etwas darunter.

  • Hi Frank,


    vielleicht sollten wir uns mal am Blausteinsee treffen und "Erfahrungen" ausstauschen und die schlechte Baustellensicht genießen. :D


    Gruß


    Thore

  • Hi Thore, nicht dass es den Mods jetzt wieder zu privat wird, sollten wir dann demnächst besser PN verwenden.
    Aber nur allgemein zum Blausteinsee:
    Da ich keinen grossen Bock auf Schlamm und Baustelle habe, bevorzuge ich zur Zeit alles Andere, z.B. Agger

  • Moin,


    hmh, wenn Ihr demnächst mal im Norden seid, können wir die "total Dives" zumindest auf PSCR erhöhen (und nebenher über den Kalk sprechen).


    Gruss, Dirk.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Hi Hoffi,


    was bedeutet die Spalte "Total dive years" ( steht bei PSCR 300 ) ?


    Übrigens, mit der Kalknummer hast Du mich echt verunsichert, so dass ich gestern den Kalk der schon zweii Wochen schlummerte und 4h hinter sich hatte, mal austauschte :-)
    Habe es bisher immer bis auf 6 Stunden gelassen, oder etwas darunter.



    Freut mich dass Du Deine Kalkstandzeiten für kurze Tg's verringerst!


    Mit Spalte F kann ich auch nix anfangen, bin aber sicher dass Mr. Deas das auf RBW erläutert, siehe Link oben zum passenden RBW-fred.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin Hoffi,


    wenn ich die 4 tödlich ausgegangenen Unfälle mit der Zahl 300 ins Verhältnis setze, dann ergibt sich die Zahl 1,33. ( Welche wohl die Prozentzahl der Unfälle darstellen soll.
    Es kann aber weder die absolute, noch die Zahl der Tauchgänge pro Jahr sein.
    Ich allein habe innerhalb des letzten Jahres knapp 150 Tauchgänge mit dem Gerät gemacht.
    Waren auch ein paar kürzere dabei :-)

  • Da sind ein paar recht "kreative" statistische Ansaetze in der Tabelle, die zumindest ich nicht so spontan verwenden wuerde. Da mir aber im Moment die Zeit fehlt, da naeher 'rein zu gucken, will ich mich da nicht so weit aus dem Fenster haengen. Die logarithmische Interpolation ist bei den angegebenen Stichprobenumfaengen zumindest unueblich.


    Aber mal unabhaengig davon faellt die der Tabelle zu Grunde liegende geringe "Auslastung" der Breather auf: Wenn die Zahlen stimmen, ist es IMHO muessig, ueber die Geraete zu diskutieren: Die Leute haben einfach viel zu wenig Erfahrung mit den Kisten und tauchen sie zu selten.


    Just my 2c,
    Dirk

  • Die Tabelle hat wohl einige Fehler, wenn es nicht wohl ein kompletter Werbegag ist. Da ich allein schon etwa 120 TGs mit meinem CCR von Submatix mache, stimmt die Statistik wohl nicht. Aber schöngerechnet für die die selbst einen bauen wollen. Ich denke der Dr. Alex hat da anderes im Sinn wie korrekte Informationen.