Fourth element

  • ich benutze die Unterwäche seit fast einem Jahr, ich brauche aber ca. 1kg mehr Blei.
    Die Isolation ist super, Verarbeitung ist auch gut, auch nach mehrmaligen waschen.

  • Hallo alle zusammen!


    Auch Ich überleg ob es sich lohnt die Xerotherm Unterwäsche von Fourth Element anzuschaffen.


    Insbesonder würden mich Erfahrungswerte interesssiern um wieviel die Isolation steigt bzw. um wieviel länger man es bei z.B. 4°C aushält.


    Bitte auch immer den Unterzieher den Ihr drüber habt mitangeben damit ich mich auskenne.


    Danke


    Harry

  • ich habe die Xerotherm Unterwäsche mit dem Weezle, oder auch mit dem Santi an.
    Die Unterwäsche allein, ist keine Option! Bei unseren Temperaturen funktioniert das nur mit einem entsprechenden Unterzieher, die Unterwäsche ist nur als Zusatz gedacht.


    Zitat

    sind lange tg bei 4° wassertemp möglich?


    Im Winter setze ich meine persöhnliche Grenze bei 150min. Es gibt aber Leute die halten es bedeutend länger aus!


    Zitat

    Xerotherm Arctic oder Heizweste ... das ist die Frage??????


    als maximale Isolation benutze ich die Fourth Element Xerotherm Unterwäsche, dazu 50 oder 80Watt Heizung, dann den Weezle Extreme+ oder den Santi BZ400


    MFG
    Tim

  • verwende seit letztem Herbst die Xertotherm Unterwaesche unter dem Wheezle Extreme plus. Ein 2 h TG im Februar war fuer mich als jemand, der leicht friert, kein Problem. Verarbeitung und, Beweglichkeit gut. Brauche ca. 1 kg Blei mehr.


    Habe auch die Artic Version bei 3 TG´s unter dem Wheezle getestet, 1TG Oberteil und Hose, 2 TG´s nur Oberteil. Bleibedarf war deutlich hoeher. Warm war es schon. Bei Verwendung von Hose und Oberteil Michelinmaennchengefuehl, Beweglichkeit Null. Bei nur Oberteil war sie immer noch schlecht. Sehe ich als gute Moeglichkeit fuer unter einen Neoprentrocki.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi,
    kann das alles nur bestätigen.


    Xerotherm über die normale (Tchibo) Unterwäsche, dann Weezle extrem+ und im Extremfall noch ne Heizweste.


    Heizweste aber wirklich nur, wenns mehr als 2 stunden sind im Winter.


    Der Arctic über Xerotherm war mir deutlich kälter als Weezle estrem+


    Als Unterzieher für Neoprenetrocki durchaus denkbar.


    Haber ihn in Ägypten als einzige Unterwäsche bei 24° und 3-5h TGs verwendet
    Dafür war er ok und auch recht angenehm, da zweiteilig ( Bei 35 ° Luft recht engenehm

  • Hy bei mir kommt im Moment ein wenig Konfussion wegen der unterschiedlichen Unterwäschen/ Unterzieher von Xotherm auf


    Ich hab bis jetzt eine Unterwäsche und einen Unterwäsche Arctic gefunden


    @ Anna wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du beide getestet.


    -Um wieviel mehr trät die Arctic Version auf?


    -Auch wenns sicher subjektiv ist: Wars im Vergleich zur normalen Unterwäsche noch mal wärmer?


    @ Frank 2007


    - Wo liegt Dein Komfortbereich wenn Du nur den Weezle mit Funktionsunterwäsche benutzt?


    - Hast Du ebenfalls den Arctic unterm Weezle getestet?


    Ich für meinen Teil sehe die Heizung als zusätzlichen Komfortfaktor ( der aber ausfallen kann) sicher ist es nett eine zu haben aber grunds sollte die Deko auch ohne Heizung noch einigermaßen komfortabel abzusitzen sein.


    Grüße Harry

  • quote]Original von Harry
    @ Anna wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du beide getestet.


    [/quote]


    ja


    quote]Original von Harry
    -Um wieviel mehr trät die Arctic Version auf?
    [/quote]


    um einiges, hatte Probleme meine Flossen anzubekommen, so unbeweglich war ich


    Zitat

    Original von Harry
    -Auch wenns sicher subjektiv ist: Wars im Vergleich zur normalen Unterwäsche noch mal wärmer?


    ja, deutlich. Mir war es fast zu warm


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    um einiges, hatte Probleme meine Flossen anzubekommen, so unbeweglich war ich


    Einmal muß ich noch blöd fragen.


    Die "normale" Unterwäsche soll so ca. 5mm Materialstärke haben (ist das schon nicht wenig)


    Wie stark ist dann die Arctiv Version (Dicher wie z.B. ein Fleec Trainings Anzug ?)


    Grüße
    Harry


  • von meinem Gefuehl her ja.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • habe vor 2 Wochen in der Konstellation Santi 400 g+ 2 Kopfhauben+ 4 th Elements Unterwäsche (Artic) mit Hose, Weste+ Langarm einen 100 m TG im bodensee am Tennisplatz gemacht und war 155 min im Wasser, kein Heizhemd dabei, kein Problem mit Kälte


    Fairerweise muss man aber ausführen das ich auf dem Rebreather unterwegs war und nicht OC und es ab 21 m 5° C hatte und auf 6 m etwa 7-8°C.


    Ansonsten hatte ich bei Trimix TG im Bodensee/Attersee bis 180 min keine allzugroße Kälteprobleme (von den Eisklötzen an den Händen jetzt mal abgesehen.


    Kälteempfinden ist aber bei jedem sehr subjektiv und variabel


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)