Baden Württemberg - Seewald-Erzgrube - Nagoldtalsperre

  • Hi,


    war selbst noch nie drin, soll aber recht bescheiden sein. Kaum Sicht, nix zu sehen. Soweit ich gehört hab, lohnt es sich nicht.


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Alexander,


    mir geht das wie Chris - bisher nur von dem Stausee gehört und war selbst noch nie drin.


    Soll aber (abgesehen von der schlechten Sicht im Sommer) echt gut sein! Zwar wenig Fischzeugs, aber trotzdem n paar Ziele zum anpeilen. Die meisten tauchen zur ehemaligen Mühle, oberhalb vom Parkplatz... die soll sich auf ca. 18-20m befinden (max. Tiefe des Sees ca. 25m).


    Habe mir in diesem Jahr vorgenommen da mal hinzufahren. Aber mir wurde geraten, das eher mal unter der Woche zu machen, da es nicht viel Parkplätze gibt und man somit am WE sehr früh da sein muss (das is nix für mich :schlafen: ).


    Wenn du dort warst, kannst du deine Erfahrungen ja hier mal posten :)

  • Hallo,


    wir wollen an Fronleichnam hinfahren und einfach mal probetauchen um zu erkunden was einen erwarten könnte.


    Werde euch natürlich berichten.


    Grüße


    Alexander

  • Vorher mal Infos einholen wie der Wasserstand ist.
    Die Nagoldtalsperre war im Herbst noch trocken!!! Eigentlich sollten Talsperren zum Frühjahr immer gefüllt sein, aber man weiß ja nie ;)


    Bin aber auch auf nem Bericht gespannt, wo meine Tauchsachen doch bald unweit vom See sind :D

  • Ich habe vor Jahren meinen AOWD in diesem "'See" gemacht - es war einfach nur grauenvoll.
    Das ist bisher der einzigeste See, in den ich nicht noch einmal rein bin und auch nie wieder rein möchte.
    Keine Sicht
    Keine Fische
    Wasser wird ruck zuck dunkel bzw. dreckig Braun


    Ah, etwas positives habe ich an dem See gefunden:
    er eignet sich super für Navigationstraining :-D


    Aber probiere es am besten selber aus, wenn du keine Erwartungen hast, vielleicht wirst du dann sogar positiv überrascht sein.


    Nicht ganz so schmackhaft:
    aufpassen - es kommt dort immer mal vor, dass jemand beim festen ins Wasser fällt und nicht mehr raus kommt.


    Grüssle
    Anke

  • Habe zwar auch schon gegenteilige BErichte gehört, aber die Tendenz liegt wohl doch eher Richtung "mieser Tauchspot" :(


    Also mal ohne große Erwartungen reingehen! :zeter:

  • Hi Anke...


    na das klingt ja weniger toll :kotz:


    Wann bist du denn dort gewesen? Ich habe nur die Info's von nem Bekannten und der meinte, dass der Stausee ca. 2003 "restauriert" wurde und er ne ganze weile trocken lag. Anschließend war es grauenhaft (null Sicht, kein Fisch), aber als er im letzten Jahr dort war, wäre es wohl wesentlich besser gewesen...

  • OK, ich gebe zu es war bereits im Jahr 2000, und eigentlich hat ja jeder eine 2. Chance verdient :-D


    Der See wird im Winter immer abgelassen, soweit mir bekannt.


    Maikel, wann verschlägts dich denn wo genau hin?


    Grüssle
    Anke

  • Ich zieh zum 01.07. nach Balingen, also quasi Recht nah bei der Nagoldtalsperre! Werde dann wohl mal ab und an dort die Bedingungen testen.

  • Hai Leute,


    die Nagold- Talsperre (Erzgrube) ist sicher nicht sooo schlecht wie ihr Ruf! Allerdings sind die Bedingungen eher wechselhaft (in Abhängigkeit vom Wasserstand/ Zulauf). Das Wasser wird gelegentlich ziemlich weit abgelassen; schließlich dient das Ganze hauptsächlich zur Wasserregulation des nachfolgenden Flußes Nagold im Frühjahr nach der Schneeschmelze(?). Die Sicht schwankt dabei zwischen 5m bis 0,1m. 8) Es gibt mehrere Einstiege, nach den Parkplätzen benannt (z.B. P6).


    Weite Wege würde ich nicht in Kauf nehmen, aber als Ausbildungsgewässer für den Raum Böblingen / Stuttgart ist der See alllemal geeignet. Es kostet keinen Eintritt und ist meistens nicht so sehr überlaufen. Man kann nichts kaputt machen (tauchen). Die Parkplatzsituation ist eigentlich auch nicht schlecht (O.K. tausende Taucher haben natürlich keinen Platz und im Sommer kommen auch noch andere Gäste). Toilletten und ein Grillplatz gibt's auch kostenlos.


    Ich war zwar mehrmals drin, aber zum aktuellen Zustand kann ich leider nichts sagen (würde mich aber selbst mal interessieren).


    Grüßle...

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Zitat

    Original von Maikel
    Ich zieh zum 01.07. nach Balingen, also quasi Recht nah bei der Nagoldtalsperre! Werde dann wohl mal ab und an dort die Bedingungen testen.


    Hey Maikel,


    vllt können wir ja dann mal den einen oder andren TG zusammen unternehmen...;)


    Ein Bericht über die Bedingungen dort würden mich auch interessieren, weils ja von mir auch nicht all zu weit entfernt ist.


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von Maikel
    Wenn meine Buddyne mich fremdtauchen lässt, dann gerne :O :D


    8| :O


    Du kannst mit Chris den See ja mal antesten... dann weiß ich, ob es sich lohnt und du kennst dann schon den Weg vom Auto zum Einstieg (für das Tragen meiner Flasche) :badgrin:


    @ DarkShark
    Nich zu glauben... ein See, wo das Tauchen nix kostet! Klingt echt verlockend, was du da so schreibst.
    Gibt es sonst noch was, was man wissen sollte?! Wie schaut es dort mit Nachtauchgängen aus? Sind die erlaubt?

  • Hai Naias,


    meine letzten Besuche an der Nagold- Talsperre liegen schon mehr als ein Jahr zurück. Damals gab es nur Beschränkungen bzgl. Tauch- Ausbildung am See (aber auch das war bedingt möglich, man braucht wohl nur eine offizielle Genehmigung des Wasserwirtschaftsamtes). Außerdem durfte man aus Sicherheitsgründen in unmittelbarer Nähe der Staumauer und im Vorbecken nicht tauchen. Sollte aber auch eigentlich jedem klar sein, wieso...


    Zwar gab es immer wieder mal Gerüchte (natürlich von Anglern...) über ein bevorstehendes Wintertauchverbot, aber das ist meines Wissens nie durchgesetzt worden. Aufgrund der bekannten Bedingungen (stark schwankender Wasserstand bis zum Trockenfallen :P ) an der Erzgrube wäre dies m.E. auch kaum begründbar. Auch Parkschein- Automaten gab es bislang nicht. Aber die lassen sich schnell aufstellen...


    Andererseits hieß es, die Parkflächen sollen eher noch ausgebaut werden.


    Nacht- Tauchgänge hingegen kann man dafür teilweise 24h am Tag machen. 8)


    Meine letzte Info vor Ostern war, dass bis zum Maximalstand noch 4-5m fehlten. Es wird also offenbar immer besser. Die "besten" Sichtverhältnisse sollen übrigens im Juli/ August herrschen. Seit letzten Sommer soll es auch eine versenkte Telefonzelle als Tauchziel geben. Ansonsten gibt es Plattform(en), Mauerreste, etc. zu sehen (ertasten).


    Also, ich wünsch dann mal viel Spass in der Erzgrube!


    Grüßle...

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • :D Mensch Maikel,
    pack dein "Hascherl" :D ein und fahr die paar Meter weiter an den Bodensee. Da habt Ihr garantiert mehr von.
    Sagt bescheid wenn ihr da seid. Im Zweifel gibt es da in Donaueschingen ein Gästezimmer und ne brauchbare Gasversorgung.


    LG Oli

  • Da bin ich ja mal gespannt wie es in der Nagoldtalsperre zu tauchen ist bei den verschiendenen Meinungen.
    Am besten wird sein, dass man wohl nicht von Traumbedigungen aus geht und sich einen schönen Tag macht.


    Danke für die zahlreichen Meinungen!


    Alexander