Oktopushalter

  • Hallo zusammen,


    in meinem Seaquest Pro QD I3 gibt es auf der Innenseite rechts eine kleine Tasche zum Befestigen des Oktopus. Hierzu muss der Schlauch jedoch jedesmal geknickt werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese Lösung auf Dauer die richtige ist.


    Vorteile:
    Der Oktopus ist nahe am Köper
    Man bleibt nicht so schnell irgendwo hängen
    Schnell erreichbar


    Nachteile:
    Schlauch knicken
    Oktopus ist für den Buddy nicht direkt erreichbar (kann auch ein Vorteil sein :loool: )
    Unterwasser bekomme ich ihn kaum wieder richtig verstaut


    Meine Überlegung war jetzt wieder auf den alten Klassiker von Scubapro mit dem gleichzeitigen Schutzstöpsel für das Mundstück zurückzugreifen. Passt das Teil auch auf die Apeks XTX Serie?


    Welche Lösungen nutz Ihr? Erfahrungen?

  • Moin!


    Ja das Scubapro-Teil paßt auch auf die Apeks Serie und funktioniert gut.


    Auch denkbar die Variante:
    Longhose 1,5m an den Atemregler den du schnaufst und den Backup mittels Bungee um den Hals hängen. Da ist dann auf jeden Fall alles körpernah. Im Notfall gibst Du dann den Longhose frei und wechselst selbst auf Backup. Mit 1,5m Schlauch auch eine sehr entspannte Sache dann.
    :-D

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Jepp, genau so handhabe ich das auch bei Monoflaschenkonfigurationen!
    1,5m um den Hals und der Backup am Bungee.


    Den "Oktopus" irgendwo festzumachen halte ich für unpraktisch. Denn in einer Notsituation funktioniert meist das gelehrte abklippen und übergeben an den Partner nicht, vielmehr wird der Partner asap versuchen Gas zu bekommen. Und wenns aus deinem Atemregler ist ;)


    Daher trage ich "meinen" Backup immer am Hals wo ich ihn sofort vorn Mund habe. Und der Partner hat mit 1,5m richtig Bewegungsfreiheit, das entspannt in der Situation ungemein.


    HIER nochmal ein paar Bilder (auch) zur Monokonfig!

  • Zitat

    Original von Maikel
    Daher trage ich "meinen" Backup immer am Hals wo ich ihn sofort vorn Mund habe. Und der Partner hat mit 1,5m richtig Bewegungsfreiheit, das entspannt in der Situation ungemein.


    Um den Hals bedeutet du nutzt das Apeks Neckband aus der TEK3 Serie oder einen Eigenbau?


    Was haltet ihr vom Apeks Neckband?

  • Moin
    die Bungeebefestigung ist echt klasse, würd es nie mehr anders machen
    wollen. Und kostet nicht mehr als 2 Euronen, in den Tauchshop meines vertrauens.

  • Hallo,


    die Bungee-Cord Gummileine gibt es ja als Meterware zu kaufen. Und wie wird das ganze dann am Atemregler befestigt? :taucher:


    Maikel:
    Auf deinen Bildern sieht es aus wie ein Kabelbinder in dem die Gummileine mit Knoten am Ende eingeklemmt ist. Richtig ???

  • Zitat

    Original von Cyberman
    ...
    Auf deinen Bildern sieht es aus wie ein Kabelbinder in dem die Gummileine mit Knoten am Ende eingeklemmt ist. Richtig ???


    Hi Cyberman,


    ja, an das Bungee kommen an beide Enden Knoten rein. Dann wird es mit dem Kabelbinder, der das Mundstück fixiert, befestigt.


    hth
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von Chris89
    Hi Cyberman,


    ja, an das Bungee kommen an beide Enden Knoten rein. Dann wird es mit dem Kabelbinder, der das Mundstück fixiert, befestigt.


    hth
    Chris


    Jepp, genauso ist das gemeint.
    Also nen Meter Bungee kaufen, zurechtschneiden und gut ist. ;)

  • Zitat

    Original von Chris89
    ja, an das Bungee kommen an beide Enden Knoten rein. Dann wird es mit dem Kabelbinder, der das Mundstück fixiert, befestigt.


    Noe. :-) Man nimmt Silikonschlauch und macht den mit einem Kabelbinder fest. Durch das quetschen des Schlauches sitzt der schön fest, aber im Notfall zieht man kräftiger am Regler und der Schlauch rutscht raus. Mit Knoten ist mir der Regler zu "anhänglich". :-)

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Die Wahrscheinlichkeit das der Silikonschlauch von alleine flöten geht ist aber imho größer als die Tatsache das ich mir mein Backupregler in einer "Notsituation" weg reissen muss.


    Und wenn der Silischlauch dann mal ab sein sollte, dann sucht man erstmal den Backupregler wenn man ihn dringend benötigt...

  • Zitat

    Original von Maikel
    Die Wahrscheinlichkeit das der Silikonschlauch von alleine flöten geht ist aber imho größer als die Tatsache das ich mir mein Backupregler in einer "Notsituation" weg reissen muss.


    Also damit hatte ich bisher keine Probleme. Der bleibt sogar dran wenn ich den Regler über den Kopf ziehe und die Maske noch auf der Stirn sitzt. :-)


    Zitat

    Original von Maikel
    Und wenn der Silischlauch dann mal ab sein sollte, dann sucht man erstmal den Backupregler wenn man ihn dringend benötigt...


    Wieso, der liegt doch über die rechten Schulter. :-)


    Andreas


    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Naias ()

  • Ja, der baumelt dann da rum wo evtl. dein weggeklippter Hauptautomat hängt und dein Lampenkopf ggfs...
    Dies kann durchaus in gewissen Situationen zu Verwirrung führen, denn sollte dem nicht so sein, kann man sich das mit dem fixieren des Backupreglers am Hals ja auch ganz schenken ;)

  • Prima, jetzt kennen wir jeder die Einstellung des anderen. Dann lass uns jetzt den besten Knoten herausfinden. =)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Moin
    aus Annas link einen Auszug




    Zu dem Thema Befestigung zählt auch noch wie der Backupautomat am Taucher befestigt wird. Hierzu ist ein Gummiband um das Mundstück zu fixieren, der sogenannte "Necklace". Der Radius sollte dabei die 15cm nicht wesentlich überschreiten. Der Necklace wird um den Hals des Tauchers gelegt, so dass sich der Backupautomat praktisch immer in unmittelbarer Nähe des Tauchers befindet. Die Befestigung am Mundstück sollte so gewählt werden, dass im Notfall ein abreißen möglich ist.


    Wichtig ist ein abreißen im Notfall.
    Wenn ihr die Dinger mit einen Kabelbinder befestigt .
    Dann viel spaß.

  • Dann guck die mal die Bilder aus selbigen Link an ;)
    Leicht wiedrsprüchlich, oder??? :D


    Naja, imho kann man da besser das Bungee abschneiden oder wegreissen (evtl. mit Mundtück) als ggfs. den Automaten vom Hals verlieren und dann suchen...
    Wie gesagt, meine Meinung!

  • Zitat

    Original von 7.teaseWichtig ist ein abreißen im Notfall.


    Sehe ich auch so. Deswegen mein Einwurf gegen die Knoten. Es ist nämlich sehr lustig beim Boots-TG vor dem einsteigen das Pack abzulegen und dann am Hals von der Bootscrew dem Pack hinterher gezogen zu werden. :O

    Zitat

    Original von 7.tease
    Wenn ihr die Dinger mit einen Kabelbinder befestigt .
    Dann viel spaß.


    Ist eigendlich kein Problem, Der Silikonschlauch ist so weich das der bei Zug schön rausflutscht. Und an Land bekommt man den dann auch mit ein bischen Gefühl wieder unter den Kabelbinder drunter ohne die Funktion einzuschränken.
    Und nicht zu vergessen, der Schlauch trägt sich wesentlich angenehmer. =)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Ferdy


    Sehe ich auch so. Deswegen mein Einwurf gegen die Knoten. Es ist nämlich sehr lustig beim Boots-TG vor dem einsteigen das Pack abzulegen und dann am Hals von der Bootscrew dem Pack hinterher gezogen zu werden.


    Das ist aber nicht der Grund, dass Ihr der Meinung seid, dass der Backup abreißbar sein muss, oder?

  • Wenn man am Backup hängt wenn die Crew einem raushilft aus dem Gerödel und man dann den Schlauch rauszieht, muss man dann jedesmal in der Tauchpause den Schlauch neu festmachen???


    Also wenn ich aufpassen muss das er nicht rausrutscht, kann meiner Meinung nach das Prinzip nicht wirklich gut sein!