Oktopushalter

  • Hallo zusammen,


    also ich habe den Backup auch "nur" durch das Bungee Cord gesichert und dabei das Bungee nicht unter den Kabelbinder geführt.


    Als Knoten habe ich dafür den doppelten Fischerknoten genommen. Dadurch das man die entstehende Schlaufe festziehen und zusätzlich noch hinter den Kabelbinder legen kann ist denke ich ein verlieren kaum möglich. Hat jemand da andere Erfahrungen?


    Zu sehen gibts den Knoten auf http://www.abc-of-rockclimbing.com oder auf http://www.animatedknots.com.


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Genau so habe ich meinen Backup auch befestigt.


    Hält normalerweise bombenfest, unbeabsichtigtes Verlieren unmöglich. Aber als ich das Teil mal wirklich "überspannt" habe, hat sich das Bungee vom Regler gelöst. Also genau wie es sein sollte.


    Und das schönste ist, dass es anschließend keiner großen Reparatur bedarf. Einfach wieder drüberstülpen und gut is.


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Das ist aber nicht der Grund, dass Ihr der Meinung seid, dass der Backup abreißbar sein muss, oder?


    Eigendlich ist die Art des "Notfalles" egal. Hauptsache der Backup geht ab wenn es drauf ankommt.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Cyberman


    Welche Lösungen nutz Ihr? Erfahrungen?


    High Cyberman,


    es gibt von Scubapro einen Magnethalter für den Oktobus, den nutze ich mittlerweile, da mir die anderen Dinger einfach zu suspekt waren. Erstens meist nicht schnell genug zum nutzen und weiterreichen und zweitens hat der Automat mit diesen Plastikteilen oft auch abgeblasen.


    Zur Longhose kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.


    Allerdings habe ich eine Abneigung, wenn mir was um den Hals liegt. Kann ja mal sein, dass ein Buddy den dringend braucht und am LA anzieht und dann? Haben wahrscheinlich 2 Taucher Luftnot, der eine der den Automaten zieht und der andere weil er halb erdrosselt ist.


    Ich weiß nicht ob das eine Lösung für mich sein könnte. Werde aber bei sich ergebender Gelegenheit das für mich mal probieren.


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael!


    1. Magnethalter: Laut meiner Erfahrung taucht das nix, weil a) der Magnet nicht stark genug ist, damit es zuverlässig hält und weil b) der Magnet nicht schwach genug ist, um den Kompass nicht zu stören. Ein Teufelskreis! ;-)


    2. Longhose: Diese Befürchtung, man könne sich mit dem langen Schlauch erdrosseln, hört min ja immer wieder. Glaub mir, da ist nix dran. Der Schlauch wird ja nicht um den Hals gewickelt, sondern nur über den Nacken gelegt. Greift der Luftnot-Habende nach dem Hauptautomaten, genügt ein kurzes Nicken Deinerseits, um den Schlauch freizugeben, zumindest gut die erste Hälfte davon. Wichtig ist, dass Du unten rechts am Bauchgurt irgend etwas hast, um den Schlauch festzuklemmen. Idealerweise den Lampentank, ersatzweise geht aber auch ein Messer oder eine Tasche. Eine vernünftige Schlauchführung an der/den erste(n) Stufe(n) hilft hier zusätzlich.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mike-in-the-blue
    Zur Longhose kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.


    Warum tust Du es dann doch? Unbegründete Mutmaßungen zu einer Ausrüstungskonfiguration, die von Vielen, die damit schon reichlich Erfahrungen gemacht haben, ständig getaucht wird, sind meiner Meinung nach nicht zweckdienlich.


    Eigene Erfahrungen machen - und dann hier gerne posten. =)


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    [Warum tust Du es dann doch? Unbegründete Mutmaßungen zu einer Ausrüstungskonfiguration, die von Vielen, die damit schon reichlich Erfahrungen gemacht haben, ständig getaucht wird, sind meiner Meinung nach nicht zweckdienlich.


    Eigene Erfahrungen machen - und dann hier gerne posten. =)


    LG
    Jako


    Hallo Jako,


    das war nicht meine Absicht. Die Erklärung von 12stringbassmann ist für mich hilfreich gewesen, wie du siehst dachte ich das man sich den Schlauch um den Hals wicklet. Ich hatte in den bisherigen Tauchgängen noch nicht das Vergnügen mit jemanden zu tauchen, der einen langen Schlauch benutzt.


    Wie gesagt bei nächst Bester Gelegenheit werde ich das auch mal probieren, und auch gerne berichten.


    Mea Culpa.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von mike-in-the-blue
    Die Erklärung von 12stringbassmann ist für mich hilfreich gewesen, wie du siehst dachte ich das man sich den Schlauch um den Hals wicklet. Ich hatte in den bisherigen Tauchgängen noch nicht das Vergnügen mit jemanden zu tauchen, der einen langen Schlauch benutzt.


    Hier kannst du dir das auch mal ansehen


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()