Mal wieder das Tauchgepäck

  • Hallo Tauchfreunde,


    ich fliege im Oktober für knapp 3 Wochen nach Bali (Tauchen und Kultur) und nehme zum ersten mal die eigene Tauchausrüstung mit.


    Wir fliegen mit Singapurairlines und haben gem. Veranstalter 20KG Gepäck sowie 10KG Tauchgepäck frei. Soweit so gut ... jetzt meine Fragen:


    1. Insgesamt stehen mir also 30KG Gepäck zur Verfügung. Ist es dabei egal wie sich das Gepäck auf die Koffer/Taschen verteilt? Also z.B. Jacket im Koffer dafür Klamotten in der Tauchtasche? Hauptsache 30KG werden nicht überschritten, richtig???


    2. Ich habe lediglich eine kleine Backup-Tauchlampe (Frogman). Muss diese auch ins Handgepäck und auseinander gebaut werden?


    3. Dann wäre da noch ein kleines Universalwerkzeug (enthält auch ein Messer). Das wollte ich in das normale Gepäck packen. Muss ich das anmelden?


    So jetzt sind die Flugprofis gefragt... ?(

  • Hi,


    also zu erstens kann ich dir folgendes sagen: Ich hab Leute gesehen, die mussten ihr gesamtes Gepäck umpacken, weil sie im Sportgepäck Kleider reingepackt haben. Bei mir haben sie 2 mal nachgeschaut. Soll heißen, eigentlich darfst du in das Tauchgepäck auch nur Tauchsachen reinpacken. In den normalen Koffer kannste aber alles rein, was du willst.
    Bei der Lampe würde ich nur die Batterien raus und die dann so ins Handgepäck.
    Messer musste ich noch nie anmelden, egal obs nach Australien, Namibia oder Ägypten ging...


    hth
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Cyberman,


    wenn du das Gepäck trennst bist du auf der sicheren Seite.


    Ich hatte bei meinem letzten Flug das selbe Problem, da es mir eigentlich lieber gewesen wäre es anders zu Packen ( war mit großem Rucksack und Tasche unterwegs).


    Ich hab mich beim Reisebüro informiert, aber leider keine konkrete Aussage bekommen. Am Flughafen hab ich dann beim Check-In nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass es nicht nötig gewesen wäre und ich das Gepäck auch anders packen hätte können (Fluggesellschaft war Emirates).
    Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich aber nicht.
    Kontrolliert ob ich überhaupt Tauchsachen mit habe wurde weder beim Hin- noch beim Rückflug.
    Wenn es nicht anders geht, dann pack halt die anderen Sachen unten rein und das Tauchgerödel darüber.


    Viel Spass im Urlaub (auch weg will ;()


    Johannes

  • hey,


    ich bin schon mehrfach mit singapore airlines geflogen und hatte alles in einer tasche!!!!
    da gab es nie probleme.
    weder in berlin beim einchecken beim zubringer mit LH noch in manado beim rückflug.
    vielleicht einfach mal in frankfurt bei singapore airlines anrufen...


    ergebnis würde mich interessieren, da ich im november wieder in flieger steige...


    grüßle, manu

  • Hi,
    ich war letztes Jahr in Bali, allerdings sind wir mit den Malaysia Airline geflogen...
    aber es interessierte bisher auch bei meinen anderen Tauchreisen noch nie jemand am Checkin-Schalter ob ich im Tauchgepäck auch noch normales Gepäck drin ist... mir wäre auch nichts dergleichen bekannt..


    aber ich würde es auch wie Manu machen und die einfach mal anrufen, die sind normalerweise echt nett und geben gerne Auskunft.


    zur Lampe: ich würde sie ins Handgepäck stecken, Batterien raus und gut is...


    Messer ins Tauchgepäck und auch gut is ;)