• Hallo,


    habe seit gestern ein Problem mi meinem 18W HID Kopf. beim einschalten flackert er, zündet aber nicht! :(
    Hat bisher problemlos funktioneirt!


    Akku überprüft und i.O.(Spannung,Ladezustand), alle Verbindungen usw. ebenfalls i.O.


    Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches oder das gleiche Problem?


    Ach ja, der Brenner inkl. Ballast ist ca. 30 TG alt. (März 08 )



    Gruß
    Martin

  • Mein HID Brenner (10Tg alt) hatte auch schon das Problem.
    Aber nach einem erneuten Einschalten war das Problem nicht mehr vorhanden, und seit dem auch nicht mehr.


    Alles andere (Akku, E/O-Cords) sind OK.


    Mal sehen, ob dies nochmals auftritt, habe aber aktuell auch keine erklärung dafür !


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hi Martin,
    Da du eigentlich alle von dir zu überpüfbaren Teile (ohne den Kopf/ Ballast zu öffnen) getestet hast, und die Lampe vermutlich noch Garanie hat würde ich sie zum Hersteller/Vertrieb senden

  • Klingt allerdings in beiden Fällen sehr nach einem Ballast Problem.


    Wenn Du die Möglichkeit hast Akku und Leuchtmittel zu tauschen, dann versuche das mal um das Problem einzugrenzen bzw. Faktoren auszuschliessen.


    Was passiert denn mit Spannung und Strom beim einschalten? Hier könnte man dem Ballast schon auf die Schliche kommen.


    Gruss BoB

  • Moin,


    ähnliches Problem in den letzten Wochen!


    Möglichkeit 1.
    In Spanien stand mein Kumpel Jogi mit ne`m nicht funkt. Brenner neben mir. Dort war der Brenner aus der Fassung.


    Möglichkeit 2.
    Ich hatte div. Lämpschen mit nach Spanien gekarrt. Unter anderem eine 10W HID. Zurück in PI flackerte der Brenner nach dem Einschalten ---> Brenner def.!


    Der war irgendwie beim Transport (obwohl verpackt) vermutlich durch die Vibrationen im Bus, auseinander gebrochen.


    Gruss ausm Nordän,


    Dirk.

  • hatte das selbe Problem, Brenner flackerte beim einschalten kurz zündete aber nicht.


    Mir wurde dann von Michael Fisch weiter geholfen, der sagte wenn der Brenner kurz flackert aber nicht zündet ist der Brenner deferkt...so wars dann auch.


    Dabei ist es egal ob er erst 30 Minuten oder 30 Stunden in betrieb war, die Dinger sind so empfindlich das man ihn theoretisch mit jedem kleinsten Stoß beschädigen kann.


    So und wenn nichts flackert und kein Funke kommt dann ist es der Ballast.


    Brenner 100€
    Ballas 70€


    wenn mann es machen lässt, dann nochmal 50 Euro mehr =)


    Gruß


    Chris

  • Hallo Martin,


    wenn der Brenner nicht funktioniert, hast Du ein Problem, das gefunden und behoben werden muss. Nochmal neu einschalten löst das Problem nicht, obwohl er dann angehen kann. Es gibt keum eine effektivere Methode den Brenner zu zerstören, als ihn flackernd mehrmal ein- und auszuschalten. D.h. probier es erst wieder, wenn Du Dir sicher ist, das Problem gefunden zu haben. Wenn Du es nicht findest, frag einen FachmannIn um rat, so ein Brenner ist relativ kostenintensiv.
    Ein paar Punkte zum Überprüfen:
    Ist der Brenner aus dem Sockel gerutscht? Wenn Du das Glas abnehmen willst, pass extrem auf, dabei macht man sich auch sehr gerne den Brenner kapuut.
    Hast Du EO Cords? Die werden mit der Zeit locker. Kann man ev. nachbiegen.
    Hast Du einen Kabelbruch oder ein punktiertes Kabel?
    Funktionerit der Schalter? ist der Akku voll? Sind alle Kontakte im Akkutank iO?


    Du solltest den fehler finden, bevor Du die lampe wieder einschaltest. Sonst geht entweder der Brenner kaputt oder die Lampe steigt irgendwann aus, wenn Du es nicht brauchen kannst.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo,
    erstmal danke für die vielen Tipps.


    Habe alles überprüft, Brenner sitzt richtig im Sockel, Schalter funktioniert, Kabelbruch....möglich, kann ich nicht ausschließen ohne den Ballast zu öffnen, Akkus sind voll, habe gestern im See auch erst gedacht das ich den falschen eingepackt habe, aber der war(ist) voll....


    da noch Garantie vorhanden ist werde ich sie einschicken....habe gedacht das Problem lässt sich so lösen...


    Gruß


    Martin

  • Hallo zusammen,


    hatte gleiches Phänomen natürlich am ersten Tage eines 5-wöchigen Tauchurlaubes. Der Brenner konnte trotz vieler Tips damals nicht wieder zum Leben erweckt werden. Ihn hatte einfach das zeitliche gesegnet. Zu erkennen war dies zumindest daran, daß die kleine Kugel in welcher der Gasbogen normal ist ziemlich viel an braunen und schwarzen Ablagerungen an der Glaswand festzustellen war.


    Eine Aussage die ich damals von einem "Wissenden" bekam, daß der Brenner nach einer gewissen Anzahl von Zündungen einfach am Ende ist.


    Gelöst konnte das Problem nur durch Neukauf des Brenners werden.....
    Leider!!



    Aber wie der Hersteller wohl angibt. Ist ein "Verbrauchsmittel" und unterliegt normalerweise NICHT der Garantie.


    Viel Spass trotzdem weiterhin mit dem guten Stück und Gruß



    Markus


    Ach ja: Seit dem hab ich immer nen Ersatzbrenner dabei.....

  • hi,


    sorry wollte dir keine falschen hoffnungen machen...ich bin natürlich von meinem 10W Brenner ausgegangen, bei dem 18W wirds dann noch eine ganze ecke teurer, bin von dem direktimportpreis von welch allyn ausgegangen.


    gruss


    chris