Lesematerial CCR - für Unwissende

  • Hallo *,


    gibt es irgendwo im Netz (oder als Buch) Einsteigermaterial für Funktions- und Tauchweise von Kreiseln? Etwas tiefer einsteigend als "der Kreislauf sieht so aus", aber weniger als "dieses und jenes Detailchen diskutierend"? Englisch oder deutsch ist beides ok.


    Ich bin gerade unfreiwilliger Zuhörer(-leser) einer Diskussion von der ich nur jedes dritte Wort verstehe und würde gerne wissen, worum es überhaut geht :oops: ...


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Hi Mareike,


    DAS Standardswerk für Rebreather (OCCR, mCCR, eCCR, SCR, pSCR) ist das englischsprachige "Mastering Rebreathers" von Jeff Bozanic. Hier werden allerdings ALLE Kreislaufsysteme aufgeführt. Zu beziehen bei Amazon o.a.


    Im deutschsprachigen Bereich gibt's seid Februar "Tauchen mit Sauerstoffkreislaufgeräten" von Waldemar Boczeck.


    Speziell für CCR (egal ob mCCR oder eCCR) gibt's Ausbildungsmanuals von den verschiedenen Verbänden (TDI, ANDI, IANTD).


    Weiterhin von Mel Clark "CCR Trimix Simplfied" ... für "Unwissende" vielleicht nicht das richtige.


    Ansonsten fallen mir die Webseiten der Gerätehersteller ein: AP, Meg, Submatix, Kiss, Voyager, etc etc.


    Gruß, jogi

  • Hi,
    ein guter Anfang ist vieleicht auch Rebreather Tauchen von Steve Barsky, Mark Thurlow und Mike Ward ISBN 3-933680-03-4
    Ist nicht das neueste, aber sehr Informativ
    Gruß Dirk

  • Moin moin,


    hmh, wie wäre die allseits bekannte www.rebreatherworld.com?


    Ist zwar zu 99,995 % auf english aber voller Informationen! Da kannste monatelang lesen und hast noch nicht alles gefunden. Die Foren sind sehr übersichtlich und gut sortiert. Info´s ohne Ende.


    Nur mal so als Idee...


    Gruss von der ElbÄ,


    Dirk.

  • Meinen Dank an alle!


    Zitat

    Original von Kuddel
    hmh, wie wäre die allseits bekannte www.rebreatherworld.com?


    [...]Da kannste monatelang lesen und hast noch nicht alles gefunden.

    Für mich schon bißchen (zu :)) sehr ins Detail gehend, aber sonst sehr informativ.


    Ansonsten kann ich die Diskussion nach einigen Stunden lesen zumindest nachvollziehen und ahne, worum es geht...


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Moin,


    Mastering Rebreathers wurde ja jetzt schon zweimal erwähnt. Verglichen mit diesem Buch sind imho die meisten Anderen gelinde gesagt ziemlich schrottig.


    Allerdings ist der Preis beim deutschen amazon mit € 118,- ganz schön dreist. Bei amazon.co.uk kostet das Buch GBP 28,- und bei den Amis US$ 42,95

  • Zitat

    Original von giovanni82
    würd mal darauf tippen das es sich bei amazon.de um die deutsche Übersetzung handelt, die sind bei Spezialbüchern eigentlich immer schweine teuer aufgrund der geringen Auflage.


    Glaube ich nicht, denn:


    > Amazon.de Verkaufsrang: #273.256 in Englische Bücher
    > (Die Bestseller Englische Bücher)
    > Beliebt in dieser Kategorie:
    > #77 in Englische Bücher > Outdoors & Nature > Outdoor Recreation > Scuba


    Gruß, jogi

  • Mal nachgeschaut, und es handelt sich tatsächlich um die englische Version und das ganze auch noch gebraucht :wirr: X(.


    Allerdings ist das Buch auch nur von einem Verkäufer im Angebot und der verlangt für Neuware 370€ 8o.


    Naja, vielleicht findet er nen Blöden, für ein ernstzunehmendes Angebot halt ich es nicht.