TMX Computer Liquivision X1

  • Hallo,


    weiß schon, Dinge die die Welt nicht braucht.....
    aber andererseits.... wenn er gut ist und zuverlässig ... warum nicht?


    Interessant finde ich das der Computer sozusagen "unter V-Planer" läuft.


    Hat sich jemand aus der Gemeinde schon zum Selbstversuch entschlossen und kann erste Erfahrungen posten?


    Grüße Oli

  • Hi Oli,


    ja Wolfgang hats ja schon geschrieben. Ich habe so ein Teil. Da mich aber so ein bescheuerter Virus heimgesucht hat, war ich erst einmal mit im Wasser. Hatte aber Zeit genug, die ganzen Surface- und Simulationsfunktionen zu testen. Macht bisher einen guten Eindruck.
    Der Kompass ist meines Ansicht nach nur als Backup zu benutzen. (Da bleibe ich lieber beim SK7, insofern man überhaupt einen benötigt )
    Nach dem Tauchgang die Daten ausgelesen, verschiedene Ausgabeoptionen einstellbar, Tauchprofil, Temperaturprofil, etc... PPGas x -Kurve
    Wir haben in unserer Gruppe 10 Stück von diesen Liquivision X1 bestellt, die ersten 6 sind bei den Besitzern. Das wird mit Sicherheit ein Aussagekräftiger Test :-)


    Aber Achtung!!! Falls sich Jemand mit dem Gedanken trägt, so ein Teil zu erwerben!!!
    Der Computer ersetzt keine Tauchgangsplanung!!

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Aber Achtung!!! Falls sich Jemand mit dem Gedanken trägt, so ein Teil zu erwerben!!!
    Der Computer ersetzt keine Tauchgangsplanung!!


    Na sowas! und ich dachte schon, damit könnte jeder OWDler Trimix-Höhlen-TGs in 200 Meter Tiefe veranstalten...


    Scherz beiseite! Ist das das Teil, welches man nur als "Rohversion" bekommt und wo man die Software noch extra dazukaufen muss? Bin gespannt auf Eure Berichte, weil ich mich selbst mit dem Gedanken trage, mal was Trimixfähiges anzuschaffen. Habe ansonsten noch den OSDC (OpenSourceDivingComputer) von heinrichsweikamp auf dem Kieker... hat damit jemand Erfahrung?

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Deepdreamer


    Ja, zur Zeit ist GAP oder V-Planner möglich. Wir haben uns für V-Planner entschieden.


    Vielleicht noch ne interessante Info für Kreiseltaucher :
    Dear X1 Dealers,

    We have been getting many questions regarding the Liquivision Rebreather Interface, so I thought I would send out a status update.

    Eric got his prototype working on his desk yesterday. He will make a couple of samples, which will go out to our software developers early next week. Once we get the green light from them, we will open up pre-orders - likely in mid September.

    Our target date for release is early-mid October.

    Regards

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Ja, zur Zeit ist GAP oder V-Planner möglich.


    Von GAP gibt es für den X1 leider nur die Bühlmann + Grafient Factors, nicht aber die RGBM Version.


    Grüße,
    Bernhard

  • Hallo DeepDreamer,


    ich habe den OSTC und bin mit dem Computer sehr zufrieden. Die folgenden Eckdaten kann ich dir geben:


    1) Gut ablesbares Display, vor allem in dunkler Umgebung, aber auch im Hellen (nur nicht bei direkter Sonneneinstrahlung)
    2) Bühlman ZHL 16 Algorithmus mit der Möglichkeit die Sättigung und Entsättigung einzustellen. Leider sind die Stops einem Bühlmann entsprechend ein wenig flach. Aber eine Deepstopfunktion ist schon in der Mache. Für die richtigen Tauchgänge gibt es aber auch den Gauge Modus.
    3) Apnoe, Gauge und const. ppO2 Modus
    4) Profilspeicher mit Anzeige des Tauchprofils
    5) 5 Gase (auch Trimix) auch Unterwasser noch einstellbar.
    6) Die Software und Technik ist nicht geheim, man kann sich den Algorithmus in Ruhe mal anschauen (Open Source)
    7) Regelmässige Updates alleine in der Zeit, in der ich den Computer besitze gab es schon 10 neue Firmwareversionen (immer mit neuen Funktionen)


    Und das für einen vernünftigen Preis. Das Display könnte sicher ein wenig größer sein, aber bisher hat mich das nicht besonders gestört.


    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann beantworte ich die natürlich sehr gerne.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von volker_holthaus


    7) Regelmässige Updates alleine in der Zeit, in der ich den Computer besitze gab es schon 10 neue Firmwareversionen (immer mit neuen Funktionen)


    8 ) Direkter Kontakt zu den Entwicklern. Dadurch ist es möglich Hinweise, Tipps und eigene Vorstellungen in das Projekt einfließen zu lassen.
    9 ) Dank Open Source wurde auch schnell die Möglichkeit geschaffen den OSTC unter Linux und Mac auszulesen und die Firmware zu flashen (JDivelog).


    Also ich bereue nach nun 101 TG den Kauf des OSTC nicht. Aber inzwischen langsam den Kauf des VR3. :-)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Offen gestanden hat mir der Liquivision auch nicht schlecht gefallen.
    Da ich aber ein Gerät gesucht habe das auch mit CCR tauchbar ist
    hatte ich mich vor kurzem für einen Shearwater entschieden.


    Hat hier zufällig noch jemand einen Shearwater ?
    und taucht diesen mit CCR ?


    Grüße aus derzeit FL

  • Oh sorry Frank,


    ich meinte die Möglichkeit O2-Sensoren anzuschließen :O


    Ein Sensor in dem MSK des Submatix ist auf den Shearwater
    verschaltet.
    Abgesehen davon lassen sich an den Shearwater 3 Sensoren
    etc. anschließen.


    Grüße aus derzeit High Springs

  • Hi Bubbleking


    in ca. 4 Wochen steht die Funktion zur Verfügung, kann aber noch nicht sagen, wieviele Sensoren anschliessbar sind. Wird über die bisher nicht genutzte Infrarotschnittstelle funktionieren.

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    Grüße aus derzeit High Springs


    Hier ist bestimmt KEINER neidisch bzgl Deines Aufenthaltortes, Job?
    Genug Zeit zum Tauchen? :D


    Sach mal, wie gefällt Dir der Kontrast des Displays des Shearwater wenn Du ein bisschen schräg draufguckst?


    Gruss,
    Hoffi

  • Ach Hoffi,


    irgendwie muss man ja sehen das man irgendwie acht Stunden am Tag
    von der Straße wegkommt.
    Ja, High Springs bzw. Ginnie und Devils ist auf Dauer ein bisschen öde.
    Darum fahre ich dann auch mal nach Manatee, Madison Blue, die ganzen
    komischen Peakocks und Organge Grove und wie das Zeugs so heisst.
    Wenn es mir dann hier auf den Zeiger geht fahre ich nach Marianna
    und zeige meinem armen kleinen Rebbi mal Jackson Blue, Twin Caves,
    Hole in the wall und wie das halt alles so heisst.


    Um nebenbei Deine Frage zu beantworten:


    Wenn ich gerade über den Cornflakes abzappele und mein Primary Light
    ausschalte lässt sich das Display gut ablesen 8)
    An sonsten bin ich gelinde gesagt nicht super begeistert von dem
    Display; m.E. könnte es deutlich kontraststärker sein ;)


    Jedenfalls funktioniert der Vogel einigermaßen; denn ich will ja jetzt tauchen und nicht Monate auf irgendwelche Herstellerversprechen
    warten und dann noch wieder Monate lang den Betatester zu machen.


    Grüße immer noch aus High Springs *fg

  • Helge:


    Welch´ Luxusprobleme Du hast, mein Neid ist Dir sicher X(


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()

  • Um mal zum Kern der Sache zurückzukommen:


    Wir haben jetzt ein paaar TGs mit dem X1 gemacht und alle sind echt zufrieden. Da er uns ungewöhlich schnell aus dem Wasser bringt. ( Gegenüber Tabellen ) sind wir mal dazu über gegangen, nun mit Konservatismus Stufe 3 zu tauchen.
    Die Tauchgänge waren von recht flach bis auch über 100m und alle im kalten Wasser. Es gab keinerlei Ausfälle zu verzeichnen, weder bei den Computern, noch bei den Tauchern.


    Trotz der guten Erfahrung erreichte uns eine Info des Herstellers, dass wohl bei unseren Computern eine neue Dichmasse eingesetzt wurde, die nicht den geforderten Ansprüchen gerecht wird und die Geräte alle ausgetauscht werden.


    Heute sind dann die neuen Computer eingetroffen und zeitgleich per mail die neuen license files für den V-Planner, registriert auf die neuen Seriennummern.


    Find ich erstmal sehr positiv, ohne Ausfall, ohne Reklamation, Austausch und keine Diskussion.


    Werde weiter brerichten