TMX Computer Liquivision X1

  • Tja, da hat der X1 wohl die „Schnautze“ voll gehabt. Ist in der Nähe vom Blue Hole und du willst Frühstücken. Ich geb dem X1 da voll recht. Da kann man dem X1 keinen Vorwurf machen :D
    Die Deko wird wohl länger dauern als der Urlaub :-D

  • Jou,
    scheint das er meine Taucherei nicht mag :O
    Er hat noch zwei mal nachgelegt. Beide male 400m in Blitzsauberes Jojoprofil.
    Ich werde wohl mal ein intensives Gespräch mit ihm führen müssen.


    Das ganze übrigens mit der neuesten Firmware. Mit der alten hatte ich derartige Eigenmächtigkeiten nicht.
    Seis drum, resettet, alte Firmware wieder drauf, blöd geschaut weil die Sättigung immer noch drauf ist, freunliche Arabische Bergiffe dafür gefunden und mit Backup zum schmollen auf Neptuns Chair verfkrümelt. :-D


    Selber schuld das er da nicht mit wollte :P

  • Scheint wohl auch ein Problem mit dem Drucksensor zu sein. Wann hast Du den denn gekauft? Habe so ne wage Erinnering um die Weihnachtszeit?
    Bist Du leider nicht der Einzigste. Der wird wohl getauscht werden.
    Dumm ist nur, dass so ein Teil immer dann kaputt geht, wenn man es garnicht brauchen kann.
    Bei mir an den Brothers. Da hatte der Backup und der Backup vom Backup alle Hände voll zu tun :loool:

  • Tja, nachdem der Austausch des ersten Liquivision X1 ja einige Wochen dauerte da nach einem TG schon ein Spannungsriss auftrat, muss ich leider sagen, dass dieses Problem eher nicht als seltenes Problem bezeichnet werden kann.
    Der Ersatz hat genau 7 TG verkraftet und nun ist genau dasselbe Problem wieder aufgetaucht.
    http://www.elve.at/Bild/LiquivisionX11792.jpg


    TG auf etwas über 85 m bei ca. 4°C, dann aus dem Wasser und bei einer Umgebungstemperatur von ca. 28°C der nächste Spannungsriss.


    Immer Gute Nerven
    Robert

  • Hi Robert,


    ist ja wirklich krass, vor allem, dass es bei Dir immer passiert, habe im Liquivision Forum noch von keinem anderen Fall gelesen?
    Echt doof. Wurde der Rechner repariert oder ausgetauscht?

  • Hi Frank,


    Der X1 wurde ausgetauscht.
    Ich habe auch sofort die Zusage aus Kanada erhalten, dass dieser ebenfalls ausgetauscht wird und dass der neue dieses Problem nicht mehr haben soll.


    „In our next batch of X1s, we have changed the manufacturing process slightly in order to help avoid cracks resulting from thermal shock.”


    Im Forum hat man vor ein paar Wochen Taucher zu Versuchszwecken gesucht welche in kalten Seen tief tauchen. Ich denke, dass dies mit diesem Problem im Zusammenhang stand. Der heutige TG ging von 4°C auf 20°C im Wasser und dann 29°C Lufttemperatur, also nicht wirklich ein Temperaturschock.


    Alle Guten Dinge sind ja bekanntlich 3. Also gehe ich davon aus, dass mein 3er dann ewig halten wird.


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Hallo Robert,
    ist schon bemerkensert, wie die Häufigkeit bei Dir auftritt. Naja, der Mut hat Dich ja noch nicht verlassen und wenn das mit den guten drei Dingen stimmt, dann ist meiner auch für die Ewigkeit :loool:


    Tauscht Du den selbst aus oder machst Du das über den Händler Deines geringsten Misstrauens?

  • Ach meine Kollegin hatte denselben Defekt beim ersten X1. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass ohne Änderung der Technik bei diesem jetzt etwas anders sein wird. Aber anscheinend haben sie das jetzt ja behoben. Mir gefällt der X1 (noch/ noch immer) so gut, dass ich solche Dinge akzeptieren kann.


    Ich tausche diesen jetzt selbst aus, weil es schneller geht und das auch von „Kanada“ so angeboten wurde.


    Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du schon den 3en X1 hast. Was sind die Gründe dafür?


    Immer Gut Luft
    Robertt

  • Der erste wurde auf Grund einer Rückrufaktion seitens Liquivision ausgetauscht, der zweite hat sich nach einem Softwareupdate verabschiedet. Der dritte lebt noch :D
    Zum Glück können wir auch ohne tauchen, sonst hätte ich Big Brother mir nicht von unten ansehen können:joke:

  • Hallo Frank & Robert!


    Ihr zwei scheint ja schon einige Erfahrung mit den Versand nach Kanad zu haben, jetzt habe ich dazu eine Frage: Wie läuft das mit den Zoll? War oder ist vieleicht eine blöde Frage aber ich hab davon absolut null Ahnung.


    Es geht nämlich darum dass ich im Oktober für 3 Wochen nach Kanada fliege und ich mir überlegt habe ob ich mir nicht einen X1 von drüben mitnehmen soll. Nur wie ist dass dann bei einer Beanstandung wenn man den X1 nach Kanada schicken muss? Deswegen meine Frage bezüglich den Zollformalitäten!


    Danke!!
    L.g. aus Kärnten
    Siggi

  • Hi Siggi,


    ich habe es immer über den Händler meines geringsten Misstrauens gemacht :-)


    Würde Dir auch nicht helfen, wenn ich es anders geregelt hätte. Kärnten ist doch Österreich?


    Andere Zollgesteze als D-lasnd, oder? Hab da echt keine Ahnung

  • @ Robert und Frank
    DANKE!!!


    Ich hätte da aber noch ein paar Fragen zum X1 allgemein:
    Ich nehme an Ihr taucht den X1 mit der V-Planner- Software.
    Wie ist das Verhältnis zwischen den am PC berechneten Tg. und der tatsächlich angezeigten Deko?
    Ich habe vor 3 Wochen den Suunto HelO2 getestet und da bestand ein doch relativ großer Unterschied zwischen dem zuvor berechneten Profil und den dann Angezeigten Dekozeiten. In Summe volle 8 min länger und dass obwohl wir nicht die ganze Zeit auf der maximal Tiefe waren und zudem die Grundzeit noch um 3 min. gekürzt haben. :wirr:


    Die 2. Frage:
    Kann man wärend des Tauchganges den X1 noch neue Gase programieren oder kann man nur die zuvor programierten Gase aufrufen?


    Nochmals vielen DANK!!!


    L.g.
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    V-Planner Live im X1
    V-Planner am PC


    Gase kannst du auch UW noch dazu einstellen.
    Da der X1 aber nicht automatisch auf ein anderes Gas wechselt, also du selbst (zB) auf das EAN 50 wechseln kannst, gibst du normalerweise alle mitgeführten Gase ein und stellst dann auf verwendete Gase um, wenn du wechselst. Kann aber jeder handhaben, wie er es will.


    Bei mir ist Planung und X1 meistens ziemlich gleich, außer bei kurzen TG; hier ist die Planung „vorsichtiger“, der X1 „schneller“.


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Wenn ich meine Meinung zum HelO2 noch weiter verbreite, werde ich irgendwann umgebracht :-)


    Siggi, wenn es nur ein paar Minuten waren und keine Stunden, dann haste echt Glück gehabt

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Wenn ich meine Meinung zum HelO2 noch weiter verbreite, werde ich irgendwann umgebracht :-)


    Nö, Frank wenn Du Deine Meinung zum HelO2 verbreitest wirst Du nicht umgebracht, aber vielleicht wenn Du Weezle Unterzieher unautorisiert über Strecken größer 100m transportierst :D
    obwohl's wirklich nicht notwendig war - Danke nochmal - ich hätte halt ne'n Zettel : "Hängen lassen" dranmachen sollen ;)


    Olaf

  • Shit Olaf, sah echt aus wie vergessen :O Wir waren die einzigsten, die noch draussen waren und waren der Meinung, es kommt auch niemand zurück.


    Habe auch schonmal Unterzieher und Heizweste vergessen und war froh, dass sie dann "aufbewahrt"


    wurden.


    Habt Ihr nun noch einen Umweg über Messinghausen fahren müssen?

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Shit Olaf, sah echt aus wie vergessen schäm Wir waren die einzigsten, die noch draussen waren und waren der Meinung, es kommt auch niemand zurück.


    Na, wenigstens habt Ihr die 2 Jungs nicht im Bergwerk eingeschlossen :-D


    Zitat

    Original von Frank2007
    Habt Ihr nun noch einen Umweg über Messinghausen fahren müssen?


    Ja, haben wir - aber was sind schon 5km bei einer Gesamtfahtstrecke von ~450 ...
    2 von uns waren noch in der "Christine I" und der Rest war "kurz" die Unterkunft bei Oliver räumen. Wir waren best. nur eine gute halbe Stunde weg.


    Der "Umweg" war ja nicht wirklich schlimm. Der erste Schreck "Shit Unterzieher geklaut" war da schon besser.


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Also mal eine kleine Anmerkung zum Liquivision-Forum.


    Im Forum wurden einige Beiträge und Beschwerden einfach gelöscht!
    Unser Problem mit dem Spannungsriss bekam ja in den letzten Tagen Gesellschaft; also gibt es doch mehrere, die dieses Problem haben? Laut Forum gibt es nicht mal mehr unsere Beiträge, also überhaupt keinen Fall von Spannungsriss.


    Ja, so kann man auch damit umgehen :loool:


    PS: mein neuer X1 ist schon unterwegs zu mir.

  • Zitat

    Original von bestof34
    Ja, so kann man auch damit umgehen :loool:


    Hm ... eigentlich nicht zum Lachen.
    Was anfangs aussah, wie ein offenes Umgehen mit Proiblemen, scheint sich jetzt ins Gegenteil zu wenden.
    So etwas rächt sich in der Regel irgendwann.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.